Hobelsohlen schneller planen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Hobelsohlen schneller planen?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hi Timo,

ja, der Unfall war ausgerechnet Deiner! Wenn es einer meiner gewesen wäre, hätte ich mich zwar kurz geärgert und gut. Dass es Deiner war, tut mir bis heute weh.

Klaus

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Hobelsohlen schneller planen? *MIT BILD*

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #144760]
Hallo Friedrich,

ich gebe dir bezüglich der Flachschleifmaschine recht. Dreh- und Angelpunkt bei den Hobel ist die Aufspannung. Ich hatte Zugang zu einem Werkzeugbauer welcher mir einige meiner Hobel auf einer Flachschleifmaschine bearbeitet hat. Leider konnte ich meine großen Hobel nicht schleifen lassen, da war der Schleifweg nicht ausreichend.
Der Hobelkörper ist wirklich sehr flexibel und kann schon durch ein Haarlineal verbogen werden, wurde mir dort demonstriert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:


Die Methode Langbandschleifmaschine gefällt mir sehr gut. Die Hobel von Klaus sind perfekt in jeder Hinsicht.

Viele Grüße
Timo



Antworten