Mein Bild der Woche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Mein Bild der Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Dieser Schienen-Amboß lief mir zu. War zwar ziemlich verrostet, schadet aber nichts. Für meine Zwecke genau richtig.



Klaus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Volker Hennemann »


Für meine Zwecke genau richtig.


Ich gehe davon aus, du verwendest ihn nicht als Briefbeschwerer - obwohl, hübsch rausgeputzt ist er ja :-))

Herzliche Grüße
Volker

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Volker,

ich muß regelmäßig Bohrungen in Sägeblättern nachbearbeiten, um die Grate zu entfernen, die beim Bohren/Stanzen entstehen. Hierfür habe ich seither mit Bauchweh den Maschinentisch der TBM mißbraucht. Jetzt dürfte das schmerzfrei gehen :-)

Klaus

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #144789]
Hi Klaus,

War zwar ziemlich verrostet, schadet aber nichts.


Wie hast Du die Schiene denn so schön sauber gemacht? Wohl nicht mit der Drahtbürste? :-)

Tschoe
Joerg

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Jörg,

das Stück Schiene sah aus, als ob es die letzten 10 Jahre in Wasser "konserviert" worden sei. Grob wurde es mit der Drahtbürste (allerdings mit der geschwänzten) gereinigt. Dann wurde Hammerite drauf geschmie.... äh aufgetragen. Das hält auch auf Restrost. Die Bahn habe ich auf der großen Bandschleifmaschine bearbeitet. Es war alles in allem eine kurze Affäre, mehr brauchte es aber nicht.

Klaus

Antworten