Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Adolf Schnith »


Nach längerem Suchen einer gebrauchten Hobelbank wurde ich im Herbst vergangenen Jahres endlich fündig ( es handelt sich sogar um eine Original Ulmia ). Da ich das gute Stück zu einem, ich denke, günstigen Preis erstehen konnte, darf man dann mal schon einige Zeit investieren um das Objekt wieder auf "Normalzustand" zu bringen.
Die Bank wurde überhaupt nicht von einem Schreiner verwendet, sondern diente einer Firma, welche Musikinstrumente repariert.
Hier nachfolgend einige Bilder des Projektes.

Zunächst die Bank im Zustand des Kaufes.



Die erste Herausforderung war die Bankplatte. Gemäß der Anleitung von Guido Henn habe ich mir seinen Schlitten für die Oberfräse nachgebaut.
Hier sind die Schienen montiert auf denen dann die Oberfräse mit dem Schlitten geführt wird.



Für diese Aktion habe ich mir einen neuen Fräser besorgt. Hier das gute Stück vor seinem ersten Einsatz.



Im nächsten Bild ist der Schlitten mit der Oberfräse zu sehen und man kann rechts davon schon den Unterschied der Oberfläche nach dem abfräsen erkennen. Die von Guido vorgeschlagene Methode mit dem Schlitten ist äußerst effizient, jedoch darf man beim Ansetzen der Oberfräse nicht den Fehler begehen und zu fest gegen das Werkstück drücken, da ansonsten leichte Spuren des Fräsers zu sehen sind.



Im nächsten Bild kann man den Unterschied vorher-nachher sehr gut erkennen. Leider auch, wie schon vorher beschrieben auch die Fehler beim Ansetzen der Oberfräse. Diese Schönheitsfehler habe ich anschließend mit dem Excenterschleifer herausgeschliffen.



So und nun das Endergebnis, auf das ich richtig Stolz bin.



Die Oberflächenbehandlung wurde durch 3maliges Auftragen von Leinölfirnis durchgeführt, welcher vor und während der Behandlung im Wasserbad leicht erwärmt wurde.
Da ich sehr wenig Freizeit für mich zur Verfügung habe hat die gesamte Aktion der Aufbereitung der Hobelbank 3 Monate gedauert. Jedoch hat sich meiner Meinung nach jede Minute rentiert.

So nun freue ich mich über Anregungen, Hinweise oder Kritik.

Viele Grüße aus Bayern

Adolf



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Nils Preuß »


Wow das kann sich echt sehen lassen. Ich glaube ich muss meine auch mal etwas herrichten, man sieht ihr die 40 Jahre Arbeit einfach an:).
Das mit dem Abfräsen finde ich keine schlechte Idee.

Als letztes: wie hast du die neuen "Ständerfüsse" drunter befestigt ?


Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Adolf Schnith »


Hallo Nils,

freut mich, wenn Dir das Ergebnis gefällt.
Die Buchenstücke für die Erhöhung der Arbeitsfläche wurden mit dem Gestell von unten her verschraubt. Hierbei wurden die Schraubenköpfe versenkt.
Die dünnen Distanzhölzchen sind nur dazu da um Unebenheiten von Boden auszugleichen, die sind nur druntergeschoben und müssen aufgrund des hohen Gewichtes der Bank nicht befestigt werden.

Viele Grüße aus Bayern

Adolf



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #58529]
Hallo Adolf,

die Hobelbank hast Du sehr schön restauriert, herzlichen Glückwunsch!

Wie alt ist sie denn? An meiner Ulmia (leider fehlte das Firmenschild) klebte unter dem Fuß noch ein Lieferschein von 1970 ;-)

Viel Spass damit

Grüße
Torsten



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Adolf Schnith »


Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Zum Alter der Bank kann ich nur sagen, dass der Verkäufer erwähnte, sie wäre aus den 60er Jahren. Es kleben zwar auf der Unterseite der Bank 2 Aufkleber, welche allerdings nichts über das Baujahr aussagen. War für mich allerdings auch nicht so wichtig, bei dem Kaufzustand hätte ich eh keine zeitliche Abschätzung machen können.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend aus Bayern

Adolf



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #58531]
Hallo Adolf,

Glückwunsch, die Arbeit hat sich sicher gelohnt, eine schöne Bank, mit der Du sicher viel Freude hast.
Wenn ich etwas Kritik äussern darf, dann würde ich die untergeschobenen Kanthölzer abrunden und auf die gleiche Farbe wie die der Bank beizen. Ob es einer weiteren Versteifung bedarf, wirst Du sicher an besten in der Praxis beurteilen können. Optisch wirken diese Hölzer derzeit auf mich etwas lieblos und stehen im Kontrast zur deiner gelungenen Restaurierung der Bank.

Grüsse,

Michael K.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58529]
Hallo Adolf,

mit dieser schönen Hobelbank hast Du Dich wohl nicht vergriffen. Und
jetzt, wo sie im neuen Glanz da steht, macht das Arbeiten noch mehr
Spaß. Sie ist wirklich das Zentrum der Werkstatt.

--
Dirk


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #58529]
Hallo Adolf,

gefällt mir sehr gut, die Bankrestaurierung und das Ergebnis. Besonders gelungen ist das Finish. Es bewahrt den ursprünglichen Charakter der Bank,
sehr gut. Hat sie eine Kipplade?

Viele Grüsse und bis bald :-)
Klaus



martin

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #58529]
Hallo Adolf,
noch eine schöne Hobelbank, die mit der bewährten Methode renoviert wurde. Schon beim ersten Bild habe ich gedacht, das wird was, wenn erst mal die überflüssige Farbe runter ist. Das Ergebnis gibt mir recht. Tragen die Füllungen an den Seiten eigentlich wesentlich zur Stabilität bei?
Der leichten Kritik von Michael pflichte ich bei, aber das läßt sich zumindest farblich ja leicht beheben.
Ich habe meine Bank frei im Raum stehen und schätze die Möglichkeit des Zugangs von allen Seiten. Ich kenne Deine Räumlichkeiten nicht, aber ich würde versuchen, wenigstens einen dreiseitigen Zugang zu schaffen. Hier würde ich ständig die "Zauberkiste?" mit Spänen und Staub zumüllen.
Gruß
martin



Tobias Kreitel
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine restaurierte Hobelbank ( Bilder )

Beitrag von Tobias Kreitel »

[In Antwort auf #58529]
Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Wiederaufarbeitung sehr gut gelungen finde. Ich bin gerade in der Planungsphase einer eigenen Hobelbank und somit immer an Erfahrungen mit Hobelbänken interessiert.

Doch ich frage mich, welchen Sinn das Aufarbeiten eines reinen Werkzeuges bis zu solch einem gezeigten Grad macht. Bitte versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, Adolfs Arbeit als sinnlos darzustellen. Nur war es ziemlich viel Arbeit, die aus rein praktischen Gründen nicht notwendig wäre. Für mich steht vielmehr die reine Funktionalität im Vordergrund, nähmlich dass eine Hobelbank stabil und die Bankplatte plan ist. Da ich aus der Handwerkzeugecke komme, würde ich die Planheit mit Richtscheiten und Handhobeln wiederherstellen, die Hobelbank etwas säubern und die mechanischen Teile gegebenenfalls warten. Dann wäre für mich Schluss. Oberflächenbehandlung würde ich mir gerade bei Harthölzern wie Buche schenken, da diese sowieso schon relativ glatt und somit rutschig sind und dieser Effekt durch eine Behandlung nur noch verstärkt werden würde. Die verminderte Griffigkeit mag bei reiner Maschinenarbeit nicht stören, bei Handwerkzeugen allerdings schon.

Dies soll wie gesagt die Leistung nicht herabsetzen, es sind nur meine Gedanken dazu.

Schöne Grüße,

Tobias



Antworten