Mafell LO auf Metabo Führungsschiene?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Mafell LO auf Metabo Führungsschiene?

Beitrag von Tobias »


Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Mafell LO Oberfräse auf einer Metabo Führungsschiene zu verwenden? Entweder über einen Metabo-Adapter der auf die Mafell passt, oder Selbstbau?

Danke.

Tobi



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Mafell LO auf Metabo Führungsschiene?

Beitrag von Robert Hickman »


Tobi,

Da wirst Du um einen Selbstbauadapter nicht herumkommen. Außerdem müsste die Grundplatte der Fräse einseitig aufgedoppelt werden, damit die Fräse perfekt eben steht, auch wenn sie einseitig auf der Schiene aufliegt. Heiko Rech hat sowas gebaut, allerdings für die Mafell-Schiene, die ja so auch nicht für die Aufnahme der LO vorgesehen ist. Er kann ggf. ja noch was dazu sagen.

Viele Grüße

Robert



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

link gefällig?

Beitrag von Pedder »


Falls nicht bekannt:

http://www.heiko-rech.de/vorrichtungen/fraesen.php?seite=2

Liebe Grüße
Pedder


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mafell LO auf Metabo Führungsschiene?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #58514]
Hallo,

Pedder und Robert haben ja schon auf meine Seite verlinkt. Bisher habe ich den Adapter schon oft in Gebrauch gehabt und immer problemlos.

Gruß

Heiko


Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Mafell LO auf Metabo Führungsschiene?

Beitrag von Tobias »


Hallo zusammen,

ja auf Heiko´s Homepage hatte ich seinen Selbstbau schon "bewundert".
So wie es aussieht werde ich mich dann mal an den Selbstbau machen.

Gruß
Tobias


Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Mafell LO auf Metabo Führungsschiene?

Beitrag von Tobias »

[In Antwort auf #58519]
Noch eine abschließende Frage:
Die Metabo Führungseinrichtung (Nr. 63124800) passt von den Stangen her nicht zufällig auf die Mafell, oder?


Antworten