Tischkreissägen Empfehlung!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marde

Re: Tischkreissägen Empfehlung!

Beitrag von Marde »

[In Antwort auf #213]
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der Elektra Bekum PK 255 gemacht. Beabsichtige diese Maschine zu kaufen liegt bei 1049,-Euro Listenpreis und ist bei uns in der nähe Neu inkl. Garantie für ca. 800,- zu haben.

Danke für die Antworten.

Gruß Marde



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissägen Empfehlung!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marde,

vorweg, Du solltest mit Deinem richtigen Namen posten, sonst wird Dein Beitrag vom Admin gelöscht!

So nun zur Säge, eine PK 255 für 1050 oder gar 800€, halte ich für unmöglich, wir reden doch von einer Fabrikneuen Maschine? Ich denke die kommt min. auf das Doppelte!
Das ist eine Formatsäge, wenn auch nicht so groß.

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissägen Empfehlung!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

mit der PK 255 habe ich keine Erfahrung, aber die Preisangabe im 1000-Eurobereich halte ich keineswegs für utopisch. Hier in der Nähe wird sie für EUR 899 (inkl. 20 % MwSt) komplett mit Basisträgersystem sowie Format-Schiebeschlitten angeboten. Der Schiebetisch macht einen kleinen Eindruck meiner Meinung.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissägen Empfehlung!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

die Preise habe ich nicht im Kopf (ist ja auch E-B), aber vor kurzem fragte auch jemand nach der Maschine, der sagte aber die PK 255 läge knapp unter dem Preis der 1693!
Vielleicht hat sich der Poster auch geirrt, ich dachte halt die Angabe stimmt, werde mich in Zukunft bei Fremdangaben zurückhalten.

Gruß Dietrich



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kaufentscheidungen - Tischkreissäge

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #224]
Hallo Christian!
Einige Sätze in dem Deinem Beitrag möchte ich dick unterstreichen. Als ich anfing zu basteln, benutzte ich zu Anfang nur eine Metabo Bohrmaschine eine kleine Handhobel (Holzher) eine Metabo-Stichsäge ein Ziehmesser und einige Stechbeitel. Zur Bohrmaschine hatte ich einen kleinen Sägeaufsatz mit dem ich auch kleine Drechslerarbeiten vornehmen konnte. Hobeln durfte ich damals bei einem Zimmermann. Mit dieser Ausstattung habe ich z.B. unsere Hütte gebaut die unter Werkstattbilder zu sehen ist. Heute nach fast 30 Jahren bin ich wesentlich besser ausgestattet, aber ich möchte die damalige Zeit nicht missen. Wenn man so spartanisch ausgerüstet ist, muss man viel kreativer sein um zum Ziel zu kommen und von der damals erlernten Kreativität profitiere ich heute noch.
Gruß Franz

walter KARL

Re: Kity 619

Beitrag von walter KARL »

[In Antwort auf #217]
Hallo,

Wo bekomme ich Ersatzreile für die Kity 619.?

Vielen Dank für die Auskunft.

Grüße
w. Karl


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Kity 619

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo,

http://www.heinz-schossmeier.de/Ersatzteile/body_ersatzteile.html

Eher anrufen als Mail schicken.

Gruß
Harald



HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kity 619

Beitrag von HELLE »


Die alte Kity-Zentrale in Deutschland liefert eigendlich auch noch, teilweise zu den alten Katalogpreisen.

TIXIT Bernd Lauffer GmbH & Co.KG
Lupfenstraße 52
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 7720 972050
Telefax: +49 7720 972044
E-Mail: info@kity-maschinen.de
Internet: www.kity-maschinen.de

War ein supernetter Kontakt, ausgewiesene MWST auf Rechnug, nach Lieferung bezahlt, und das als Erstkunde --- was will man mehr --- Ware absolut OK.

Grüße, aus der sonnigen Kurpfalz, Helle



Posth-Bode, Horst

Re: Kaufentscheidungen - Tischkreissäge

Beitrag von Posth-Bode, Horst »

[In Antwort auf #1030]
Hi,
auch ich gehöre der Schar der Tischkreissägen- Sucher-Innung.
Ich brauche sie vor allem für eine Kita um häufig gleichgroße Stäbe und kleine
Platten für die Kinder an zu fertigen.
Mein Budget ist nicht wirklich groß und bleibt unter der 400,-€ Marke.
Zu Hause in meiner Winz-Werkstatt arbeite ich seit fast 20 Jahren mit meiner Festo Tauchsäge mit Schienensystem und habe den Kauf noch nie bereut.
Aber für die Einrichtung muß es günstiger (nicht billiger) sein.
Mir fallen Namen wie >Ryobi Rexon Bosch

Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungen - Tischkreissäge

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,

also ich bin mit meiner Bosch PTS10 sehr zufrieden. http://gottfriedfk.blogspot.com/ siehe Stiegenbau, bzw auf meiner HP , habe damit 45mm Starke Lärchenpfosten zugeschnitten.

Herzlichst Gottfried



Antworten