Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kreissäge

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Leute!

Ich brauche/suche/will/bekomme eine Kreissäge für einfache Schreinerarbeiten, die bis maximal 1000€ kosten darf, gibt's da DEN Tip? Wo sollte ich am besten suchen? Die Tischgröße sollte in etwa 800x800mm betragen, eigentlich alles ganz normal, incl Sägeblattschrägstellung. Wäre schön, wenn Ihr mir was empfehlen könntet.

Vielleicht erinnert sich jemand, ich hab mal (beruflich) nach einer Präzisionskreissäge (für den Architekturmodellbau) gesucht und mittlerweile gefunden, ein absolut geniales Teil!!! Drum ist es zwar ein "Rückschritt" für mich, aber ich denk für 1000€ bekommt man schon was anständiges, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Gut Holz!!! Und viele Grüße aus München,

Bernhard


Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Markus F. »


Hallo Bernhard,

ich würde mich nach einer gebrauchten Ulmia 1710 (oder der baugleiche Flottjet 3000) umsehen. Eine relativ kleine aber feine Maschine - einfach mal googel ...

Die Rapid PK 100 soll auch sehr gut sein, wird aber für den genannten Preisrahmen eher schwierig zu finden sein. Link zu PDF unten.

Viele Grüße, ebenfalls aus München!

Markus F.



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Kreissäge

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Bernhard

Ich bin mit einer Rapid PK100 sehr glücklich. Gebrauchte bekommst Du knapp über Deinem Budget. Dann aber mit Schiebetisch.

Viel Glück Jörg


Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Nils Preuß »


So als generelle Frage die sich mir augenblicklich stellt:
gibt es in dem vorgeschlagenen Segment auch Sägen die keinen 400V Anschluss benötigen? Leider gibt meine Installation so etwas nicht her und das ganze über einen Generator zu betreiben erscheint mir doch etwas aufwendig, oder habe ich da etwas elementares übersehen, was mir trotzdem den Betrieb erlauben würde?

Grüße
Nils


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kreissäge

Beitrag von sepp schick »


Hallo bist du sicher das bei dir kein Drehstrom vorhanden ist. Elektroherde etwa werden heutzutage fast immer mit Drehstrom betrieben.Wen bei dir ein solcher vorhanden ist, wird dieser bei dir mit dieser mit Drehstrom betrieben? (Drei Sicherungen)
mfg sepp


Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Nils Preuß »


Ja Drehstrom steht zur Verfügung, aber das sind ja "nur" 3 Phasen zu je 220V, oder ist die Angabe von 400V in der Hinsicht nicht korrekt? denn Starkstrom (400V) ist ja nun doch etwas anderes als Drehstrom (3 phasig). Und da viele Maschinen als Angabe 380/400V haben ist das eigentlich ja etwas, was meine Installation nicht direkt hergibt.
Und ich müsste den Drehstrom noch in den Keller legen, bei einem Mietshaus auch nicht immer die einfahcste Angelegenheit :)



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kreissäge

Beitrag von Johannes M »


Hallo Nils,
der Strom den wir im Haus haben ist Wechselstrom 220/230 Volt zwischen Phase und Masse, aber wenn alle 3 Phasen da sind, sind es 380/400 Volt zwischen den Phasen. Das kommt durch die Phasenverschiebung.

Es grüßt Johannes



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Nils Preuß »


Argl. Physik ist doch schon etwas lange her glaube ich :) natürlich habt ihr recht. Nur mal sehen wie ich 3 phasen in den Keller bekomme aus dem ersten Stock :) oder ich musswaretn bis ich irgendwann umziehe, denn scheinbar ist ja das meiste an Kreissägen was in einem mehr als brauchbaren Rahmen spielt in der Klasse angesiedelt.

Ach und noch was nebenbei in eigener Sache: mir kann doch sicher einer der Kenner hier erklären wie die teilweise grossen Preislichen Unterschiede zwischen einer Altdorf F90 (nahezu bezahlbar) und iener Altdorf F45 (unbezahlbar für mich) herkommen? Nur Baujahrsbedingt ?



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kreissäge

Beitrag von Johannes M »


Hallo Nils,
der eine Unterschied ist das Baujahr, die F90 sind meist älter.
Der Hauptunterschied ist jedoch der, daß nur die F45 ein schwenkbares Sägeaggregat hat. Mit einer F90 sind also nur senkrechte Schnitte möglich. Dies vereinfacht die Konstruktion von Aggregat und Formatschlitten ganz erheblich.

Es grüßt Johannes



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kreissäge

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58487]
Hallo Drei Phasen zu 230V ist Drehstrom kann muss aber nicht unbedingt solcher sein .Misst man zwischen den 230 Volt Drähten 400 Volt dann ist es Drehstrom. Starkstrom ist eine alte Bezeichnung für Drehstrom.
Es kann auch sein dass du sowieso eine neue Leitung (in diesem Fall 3x 2,5 m²)benötigst wen die Zuleitung in den Keller nur einen Querschnitt von 3x1,5 mm² hat was meist der Fall ist , wen es bisher nur um die Beleuchtung ging. Zum Betrieb einer Kreissäge oder ähnlichen Geräten ein Mindestquerschnitt von 3x2,5 mm² nötig ist. Sollte es sich herausstellen dass in den Keller nur ein 3x 1,5 mmm² führt dann ist es auf jeden Fall die beste Lösung dorthin ein Kabel mit 5x2,5, Querschnitt zu verlegen. Damit hast du beim Kauf einer Kreissäge freie Wahl.

Starkstrom 400V ist das gleiche wie Drehstrom
Mit freundlichen Grüßen sepp



Antworten