Rohre für Absaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Rohre für Absaugung

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Momentan erweitere ich meine Werkstatt und lasse diverse Verbesserungen einfließen. Dabei soll auch ein Bereich mit festverlegten Absaugrohren ausgestattet werden. Spricht etwas dagegen die festverlegten Rohre aus Kunststoff zu machen, z.B. KG-Rohr? Diverse Formstücke werden ja auch als Absaugzubehör in Kunststoff angeboten. Oder gibt es bei Abwasserrohr Probleme mit auftretender Elektrostatik?
Es muss ja einen Grund für Absaugrohre aus Stahl geben. Es wäre nett, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt.

Vielen Dank bereits jetzt und ein schönes Wochenende
Jörg



Mikael Schmitz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von Mikael Schmitz »


Hallo Jörg, Du vermutest ganz richtig, dass Kunststoff-Rohre Probleme mit Elektro-Statik verursachen. Im Extremfall kommt es zu Funkenbildung durch Überschläge im Rohrsystem mit anschliessender Explosion der enthaltenen Stäube. Aber auch der nicht ganz so schlimme Fall, dass durch Funken nur glühende Holzspäne in die Absaugung transportiert werden und da mit der reichlich vorhandener Zuluft weiterglühen ist nich zu verachten.
Ich weiss auch nicht, ob man das Problem durch Erdung in den Griff bekommt, eher fraglich.
Mit freundlichen Grüssen
Michael


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von sepp schick »


Hallo es werden doch auch zu flexiblem Anschlüssen Kunststoffschläuche verwendet.Istetwa die Spirale dieser Schläuche stromleitend.
mfg sepp


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Vielen Dank für die Info *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jörg Katzer »




Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Sepp,

die Spirale dient allein der Stabilisierung des Schlauches.

--
Dirk



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58438]
Hallo Jörg,

ich hätte zwar absolut keine Bedenken mit Kunststoffrohren. Aber schau Dich
doch mal im Internet um. Dort wirst Du auch Blechrohre finden, die preislich
auf der Ebene der KG Rohre liegen. Von daher würde ich eher Blech empfehlen.

Ansonsten schau Dich doch mal bei Axminster um. Dort werden ganze Sets aus
Kunststoff angeboten inkl. aller Schieber und Muffen. Auch zu einem sehr guten Preis.

--
Dirk



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #58444]
Hallo,

Meines Wissens MUSS die Spirale bei vorschriftsmäßigem Anschluss geerdet werden und dürfte somit auch dem Aufbau von statischer Elektrizität entgegenwirken. Natürlich stabilisiert die Spirale den Schlauch auch.

Gruß
Max


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Du hast recht Max.

Die flexiblen Schläuche sollen über die Spirale geerdet werden, um elektrostatische Aufladung zu verhindern. Wir hatten bei der Montage der Absaugrohre in unserer grossen Werkstatt einen Anlagenbauer dabei, der uns hierauf hinwies. Es ist ganz einfach, da man nur ein Stück der Spirale an einem oder besser allen beiden Enden freilegen muss, das Kontakt zur Maschine und zu den Blechrohren haben muss.

Klaus



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rohre für Absaugung

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #58438]
Hallo Jörg,

damit eine Holzstaubexplosion stattfinden kann, bedarf es dreierlei:

1. Es muss ein zündfähiges Gemisch vorliegen.
2. Es muss eine Zündenergie vorhanden sein und auf das zündfähige Gemisch wirken, was
3. bedeutet, dass die Energie im zündfähigen Gemisch freiwerden muss.

Zu 1.: Die sog. untere Explosionsgrenze ist für Holzstaub etwa 30-50g/m³. Nehmen wir eine nicht zu starke Absauge von 600m³/h. Um die erforderliche Konzentration von Holzstaub zu erreichen, müssen 5g Holzstaub/sec erzeugt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menge von einer im Hobbybereich angesiedelten Schleifmaschine erreicht wird. Kreissägen erzeugen wesentlich mehr, aber Späne und nur wenig Staub. Hier ist die notwendige Zündenergie viel größer. In der Absauganlage wird dem Gemisch Luft entzogen, da sieht die Sache anders aus und hier kann die erfoderliche Konzentration erreicht werden.

Zu 2.: Ein gut isoliertes Metallrohr in einer Absauganlage lädt sich statisch auf und kann eine vermutlich ausreichende Zündenergie erreichen, da dieses Rohr leitend ist und die gesamte Energie an dem Punkt zur Verfügung steht, an dem diese "gebraucht" wird. Ein Kunststoffrohr lädt sich auch auf, aber ein Funkenüberschlag hat nur eine sehr kleine Energie, da die Fläche des Rohres, die diese Energie liefern kann, sehr klein ist. Es kann ja kein Srom nachfließen wie beim Metallrohr. Saugt man seine Werkstatt im Winter mit einem Kunststoffschlauch mit Stahlspirale sauber, dann erhält man immer wieder kleine Stromstöße durch Funkenüberschlag, weil zum einen der Isolationswiderstand des Schlauchs nicht unendlich ist und andererseits die Spirale gewissermaßen die elektrische Ladung des Schlauchs einsammelt.

Zu 3.: Es muss der zündende Funke dort überspringen, wo die erforderliche Staubkonzentration herrscht. Das ist durch elektrische Entladung nur mit Metallrohren, die NICHT geerdet und gut gegen die Umgebung isoliert sind, an einer Übergangsstelle möglich.

Ich würde alle Metallteile im Absaugsystem gut erden und vor allem auf die Metallspiralen in den Schläuchen achten, weil dort dam ehesten Erdungsfehler auftreten.

Eine andere, vielleicht häufiger auftretende Zündquelle sind Funken, die durch Reibungshitze entstehen, vielleicht durch streifende Ventilatorflügel und dgl. Gelangt so ein Funke oder glühendes Teilchen in den Spänesack, dann möchte ich nicht danebenstehen.

Gruß, Walter



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Vielen Dank

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Vielen Dank für die Hinweise und detailierten Erklärungen. Ich werde das Ganze mit Metallrohren ausführen und erden.
Mein Werkstattumbau nähert sich dem Ende. Zwei Kellerräume wurden zusammengelegt und so vergrößere ich mich von 22 auf 38m². Das ist dann schon komfortabel:-). Bei der Gelegenheit wurden 2 Stromkreise gelegt. An einem springt die Absaugung an, an dem anderen nicht. In Kombination mit der Festverrohrung entfällt das Umstecken der Kabel und Schläuche. Als Privater hat man zwar keinen Zeitdruck, aber mann will es ja auch "schön" haben. Bei dem Fußboden habe ich mich für OSB und dünne Trittschalldämmung entschieden.
Nach der Umbauerei unserer Kellerräume (meine Frau bekam auch einen neuen Bastelkeller und der Vorratskeller wurde verlegt) freue ich mich schon auf neue Projekte, auch wenn es eher Gartensaison ist.

Nochmals vielen Dank Jörg



Antworten