Welche Zapfenschneider habt ihr?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Welche Zapfenschneider habt ihr?

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

wollte mir für die Abdeckung von Schraubenlöchern mal einen Zapfenschneidersatz kaufen aber nicht so viel Geld ausgeben und hab bei ##### so ein Set für 50 € gekauft.
Optisch sah es auf den Bildern wie alle anderen aus. Der eigene Eindruck allerdings ist katastrophal.
Die Schneiden sind total ungleichmäßig und anscheinend auch unzureichend gekühlt worden bei der Bearbeitung.
Darum wollte ich mal anfragen was ihr so verwendet? bzw. empfehlen könnt.

Gruß
Dominic



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Eigentlich

Beitrag von Bernhard »


sollte dies in diesem Forum doch keine Frage sein: http://www.feinewerkzeuge.de/zapfenschneider.htm Dominic. Das Glück liegt doch so nahe.

Viele Grüße
Bernhard



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Eigentlich

Beitrag von Dominic Lang »


Das Glück ist mir zu kostspielig.
Wenn ich damit meine Brötchen verdienen würde oder überhaupt was verdienen würde und nicht gerade Student wäre...würde ich mir das vielleicht evtl. überlegen.

Ich meinte im günstigen Segment mit gutem Preis / Leistungs Verhältnis suche ich was.



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Eigentlich

Beitrag von Christian T »


Sorry
Gut und Günstig sind zwei Worte die sich beißen.
Das Chinesenzeugs ist günstig (auch schon überteuert) aber niemals gut.
Nichts für Ungut


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eigentlich

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe schon einige Bohrer von "Bohrcraft" im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die ZApfenschneider kenne ich allerdings nicht. Aber preislich liegen diese im guten Mittelfeld.

http://bohrcraft.de/de/html/index_de.html

Gruß

Heiko


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kostspielig?

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #58322]
mein Zapfenschneider (30mm), 2007 bei Dieter gekauft, funktioniert noch immer und wird auch noch einige Scheiben funktionieren. Kosten +/- 100 Euro und dazu bei jedem Einsatz Freude pur.
Dein Satz 50 Euro ist nach Deiner Aussage eine Katastrophe. Also Frust pur und vielleicht noch ein ruiniertes Werkstück. Jetzt suchst Du krampfhaft nach Ersatz (und allem Anschein möchtest Du Deinen Fehler wiederholen) .
Ich frage mich, welches Einkaufsverhalten kostspieliger ist?

Nach Deiner Aussage/Stellungnahme zu urteilen, besitzt Du nicht die Erfahrung im Zapfenschneiden. Je nach Durchmesser wirken dort ordentliche Kräfte und um eine qualitative Arbeit hinzubekommen, kommst Du nicht an gute Zapfenschneider vorbei. Wenn Du günstigere als bei Dieter finden solltest, höre ich (und sicherlich auch Dieter) gerne.
Noch eine Frage: hast Du eigentlich eine ordentliche Bohrsäule? Ohne die ist der Zapfenschneider nichts wert.



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Kostspielig?

Beitrag von Dominic Lang »


Zu Christian:
Du solltest China nicht unterschätzen. Die lernen schneller als uns lieb ist.
Zu Bernhard:
Ich suche aber nicht krampfhaft.
Kosten tut mich das Einkaufsverhalten fast nix, weil ich das Zeug einfach zurückschicke.
Ich habe schon zum Test Zapfen damit geschnitten ( natürlich mit einer Handkurbel) und die waren auch zu gebrauchen aber vermutlich nicht bei vielen Einsätzen.
Wie sollte man mit einem Zapfenschneider ein Werkstück kaputt machen.

Hat noch jemand einen richtigen Tip?



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kostspielig?

Beitrag von Bernhard »


Zitat:
Ich habe schon zum Test Zapfen damit geschnitten ( natürlich mit einer Handkurbel) und die waren auch zu gebrauchen aber vermutlich nicht bei vielen Einsätzen.

Noch einmal: Du hast mit einer Handkurbel brauchbare Zapfen geschnitten? Welchen Durchmesser?
Jetzt machst Du mich aber neugierig. Darf ich davon einmal ein Foto sehen? Das würde auch bestimmt andere sehr interessieren. Ich/wir lerne(n) gerne dazu.

Zitat:
Wie sollte man mit einem Zapfenschneider ein Werkstück kaputt machen.

Die Frage meinst Du doch nicht ernst!

Zitat:
Hat noch jemand einen richtigen Tip?

Ich finde den Tip von Heiko nicht schlecht, oder ist das auch noch zu kostspielig?
Wenn ja, klinke ich mich hier aus. Diese Billig - Diskussion ist nicht zielführend.



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Nachtrag:

Beitrag von Bernhard »


Zur Handkurbel, was ich sehr stark anzweifel:

Dieter schreibt ausdrücklich:

Wichtig: Tisch- oder Ständerbohrmaschine benutzen, Werkstück einspannen!



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Kostspielig?

Beitrag von Dominic Lang »


Das mit der Kurbel war nur ein Scherz. Dachte das ist erkennbar.

Zitat:
Wie sollte man mit einem Zapfenschneider ein Werkstück kaputt machen.
Die Frage meinst Du doch nicht ernst!

Doch!
Ich nehme ja den Zapfen/Scheibenschneider um aus einem Stück Restholz z.B. Abdeckung für ein Loch zu machen, dass mit einem Forstnerbohrer gebohrt wurde. Wenn der kleine Stöpsel den man dann erhält nicht passt(Genauigkeit o. Muster) macht man halt noch einen weiteren.

Die Bohrcraft schau ich mir mal genauer an.



Antworten