Universalfuehrungsschiene von Sauter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Universalfuehrungsschiene von Sauter

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe gerade bei Sauter (http://www.elektrowerkzeugversand.de/) ein bischen geblaettert und bin dort auf die Universalfuehrungsschiene gestossen. Die erscheint mir von der Idee her gut, weil ich Oberfraese, Stichsaege und Handkreissaege von verschiedenen Marken habe.

1.) Kennt einer von euch diese Schiene?

2.) Was fuer eine Laenge ist empfehlenswert (4 Längen verfuegbar: 305, 610mm, 915 mm,1270 mm)

--
Dirk


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Universalfuehrungsschiene von Sauter

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dirk,

ad 1) Ich kenne diese Schiene nicht.
ad 2) Welche Werkstücke willst du bearbeiten? Wenn du z. B. eine Tür ablängen willst, kommt ohnehin nur die 1270er Schiene in Frage.

Herzliche Grüße

Christian

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Universalfuehrungsschiene von Sauter

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

ad ad 1) das macht nichts. :-)

ad ad 2) Ich wollte einfach nur so wissen, mit welchen Laengen hier so gearbeitet wird. Oder kauft man sich gleich verschiedene Laengen? Aber die 1270mm Schiene waere doch auch keine schlechte Wahl, auch wenn man nicht immer diese Laengen schneidet, oder?

--
Dirk

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Universalfuehrungsschiene von Sauter

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dirk,

ich habe eine 800 mm und eine 1400 mm lange Führungsschiene, wobei man die beiden zu einer 2200 mm lange Schiene verbinden kann.
An deiner Stelle würde ich wohl mit der längsten Variante anfangen, vor allem beim Sägen sollte die Schiene ja ein Stück vorne und hinten über das Werkstück hinausragen.
Eine kürzere Schiene stelle ich mir beim Fräsen kleinerer Teile praktisch vor.

Herzliche Grüße

Christian

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Universalfuehrungsschiene von Sauter

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dirk,

ich arbeite mit derselben Kombination wie Christian für alles, was nicht auf meine Tischkreissäge passt. Zum Bündigsägen schon verlegter Terassenbretter hätte ich auch eine 4-Meter-Schiene einsetzen können, aber... Ansonsten bin ich mit der Kombination immer sehr gut gefahren. Und wenn du dir für's erste nur eine Schiene kaufen willst wären die 1270 mm eine sehr gute Wahl. Die kürzere Schiene setze ich viel weniger ein, weil da meist die TKS die bessere Wahl ist. In der Kombination wird die HKS dann schon zu einer ansehnlichen Plattensäge. Kann man denn die Sauter-Schienen genauso präzise koppeln wie die von Festo?

Gruß Uli

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Universalfuehrungsschiene von Sauter

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #6833]
Hallo Dirk,

meinst du die Clamp Guide Pro Track von Trend, wenn ja, solltest du dich vorher erkundigen wie dick die Führungsplatten sind auf denen die Maschinen befestigt werden. Denn dieses Maß verlierst du an Schnitthöhe bzw. Frästiefe. Ist zwar auch bei anderen Systemen, wie der Festool Schiene der Fall aber mehr als 5 mm sollten es nicht sein, sonst ärgerst du dich später.

Weiter ist zu bedenken, dass du die Handkreissäge absolut parallel zum Schienenverlauf auf der Befestigungsplatte montieren musst. Bei der Oberfräse ist das kein Problem, aber bei der Säge schon. Hier gilt das Gleiche, wie beim Pararlellanschlag oder Schiebeschlitten einer TIschkreissäge.

Diese Einstellung der Handkreissäge stelle ich mir recht kompliziert vor, da würde ich mal nachhaken.

Gruß Guido



Antworten