Bilder einstellen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Bilder einstellen

Beitrag von Ulrich W »


Hallo,
zu dem Problem Bilder im Forum einzustellen, habe ich einige
kommentierte Bildschirmkopien gemacht.

Ich hoffe sie helfen dem ein oder anderen :-))

mfg. Ulrich alias Leopldi















Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Ulrich,

deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich glaube du hättest dir die Arbeit sparen können. Betrachten wir es mal ganz nüchtern: Die Forensoftware ist schon recht antiquiert. Da ist nichts mehr rauszuholen. Eine weitere Diskusion, ob eine neue Software Sinn macht, ist wohl auch nicht sinnvoll. Das hatten wir ja alles schon.

Es gab schon so manchen Versuch, das Forum "zu erweitern". Ich erinnere nur an die Software, mit der man Forenbeiträge nach Word bekommen kann oder das Wiki. Auch deine Bemühungen einer Sketchup Datenbank oder die Händlerliste sind, wenn amn ganz ehrlich ist zu Datenlaichen geworden. Ebenso die Rubrik "Werkstattbilder"

Was das Einstellen von Bildern angeht, so gibt es eine 11 Seitige!!! Anleitung. Wer damit nicht klar kommt, dem werden auch deine beschrifteten Screenshots nichts bringen, da das ja so auch in der PDF Anleitung drin ist.

Seien wir ehrlich, Neulinge schreckt es mit Sicherheit ab, dass dieses Forum hier doch sehr stark von anderen Foren abweicht. Die alten Hasen wissen entweder wie man Bilder einstellt, oder haben jemanden, der das für sie macht.

Mitlerweile gehen ja auch viele dazu über, und zeigen Ihre Arbeiten auf eigenen Internetseiten oder Blogs. Das scheint einfacher, als in diesem Forum Bilder einzustellen.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Pedder »


Hallo Uli,

vielen Dank!

Ich denke eine übersichtliche Anleitung ist hilfreich für die, die bei 11 Seiten innerlich blockieren.

Ich mag die Software, die übersichtliche Seiten produziert. Auch wenn sie nicht automatisch links maskiert und bunte Grimassen einfügt.

Liebe Grüße
Pedder



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Dietrich »


Hallo und guten Abend,

da es mir auch in anderen Foren nicht oder kaum gelingt Bilder einzustellen, finde ich mich damit eben auch hier ab.
Das Programm des Forums finde ich dennoch sehr gut, denn neuere Forumsprogramme sind nur komplizierter.
Und da hier das Durchschnittsalter der Teilnehmer höher ist als in anderen Foren, außerdem viele mit älteren oder alten Maschinen und Werkzeugen arbeiten, passt das doch.
Diese Seiten die so bunt wie Kindergeburtstage daher kommen, mag ich nicht.

Gruß Dietrich



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo,

ich beteilige mich ja nun erst seid kurzer Zeit aktiv an diesen beiden Foren, meistens auch mit Bildern, habe aber von Anfang an keine Schwierigkeiten mit dem Einstellen gehabt. Klar,als ich dass erste mal die Anleitung gelesen habe, bekam ich auch einen Schreck. Da aber ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hatte ich soviel Motivation, mich damit in Ruhe zu befassen, dass es dann gut ging. Vor allem die Vorschaufunktion war sehr hilfreich.

Viele Grüße Uwe



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #57361]
Hallo Ulrich,
auch ich habe das Bilder einstellen vor Deiner Anleitung gelernt, nichtsdestoweniger ist Deine Anleitung für Neulinge sicher einfacher zu verstehen als der Text und damit ein konstruktiver lobenswerter Beitrag!

Die 'Schwierigkeit' Bilder einzustellen, mag das Forum manchmal davor bewahren, mit Themen überflutet zu werden, die mit ambitioniertem Holzwerken nichts zu tun haben. Sollte das der betagten Forumssoftware geschuldet sein, dann wünsche ich mir so schnell keine neue!

Jedenfalls würde ich mir auch mit neuer Software weiterhin eine schlichte Aufmachung der Seite wünschen und dass penetrante pop-ups, smileys und ähnliche Entbehrlichkeiten weiterhin unterbleiben.

Grüsse,
Michael K.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

Smileys und ähnliches Zeugs brauch ich auch nicht in diesem Forum.

Bilder einstellen ist für jemand, der mit den ganzen PC-Ausdrücken nicht viel anfangen kannn schon eine schwierige Sache. Die Anleitung wurde halt von PC-Kundigen geschrieben. Ich hab mich da auch erst mal durchwurschteln müssen und verschiedene Versuche gemacht, eh ich da durchgeschaut habe.

Dann hab ich mir die Sache in einer für mich verständlichen Sprache aufgeschrieben. Sind dann halt auch zwei Seiten Text geworden. Wer's haben will dem schick ich es gern als mail-Anhang.

Um beim Einstellen und einbinden in den Text voranzukommen hab ich mir angewöhnt, sowohl das Forum wie auch die Seite von Heinz zu öffnen. So kann ich leicht beim Einbinden der Bilder auf die "Heinz-Seite" rübergehen und die Bilddaten für das Einbinden kopieren, ohne daß mir ein noch nicht gespeicherter Text im Nichts verschwindet.

Gruß

Heinz



kalterfuss

Re: Bilder einstellen

Beitrag von kalterfuss »


Man muss schon sagen, das die Forumssoftware hier veraltet ist.
Da ich auch neben meinem Holzhobby leidenschaftlicher Braun Atelier Fan bin (Braun stellte in den 80-90 Jahren auch Audioanlagen her), beteidige ich mich auch dort gern im Forum. Bilder dort einzustellen ist garnicht schwer und recht einfach. Eine Verjüngerung der Forumssoftware wäre sicherlich eine Bereicherung.
Hier das Beispiel eines zwar ganz anderen Forum´s, aber wiegesagt, Bilder in verschiedenen Größen und auch eine Linkeinbindungen in einen Artikel zu schreiben ist dort kinderleicht!
Gruß... Uli



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Falsch verstanden

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #57369]
Hallo,

da wurde ich scheinbar falsch verstanden.

Mir ist es einerlei, ob die Forensoftware veraltet ist oder nicht. Ich komme damit klar. Ob Neulinge abgeschreckt werden oder nicht ist mir persönlich auch egal. Wenn sich darüber jemand Gedanken machen muss, dann der Forenbetreiber.

Ich finde es nur schade, dass Leute wie Ulrich sich mit solchen Dingen viel Mühe machen, aber die Mühe leider nicht "belohnt" wird. Daher habe ich auch die Sketchup- Datenbank und die Händlerliste angeführt. Alle finden es ganz toll, aber keiner ist bereit mitzumachen.

Es gibt nun also die vierte, gut versteckte Anleitung zum Einstellen der Bilder.

Gruß

Heiko



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #57361]
Mache weiter wie bisher, verlinke nicht auf eine Homepage (habe keine), sondern nur zu meiner Web Galerie/meinem Web Album. Trotzdem danke für den Tipp/Link. Gruß in die Runde und bis bald. W.



Antworten