Dekupiersäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Leo

Dekupiersäge

Beitrag von Leo »


Hallo

Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen.
Ich möchte wissen ob man mit einer Dekupiersäge eine Form aus einer Schallplatte
sägen kann?. Habe mit einer Stichsäge probiert aber damit klappts nicht.

Besten Dank im voraus.

Leo



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Dekupiersäge

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Leo.
Das kannst du am preiswertesten mit einer Laubsäge und möglichst feinem Sägeblatt selbst ausprobieren, denn die Sägeblätter sind im Prinzip die gleichen.

Gruß aus Offenbach
Martin



Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dekupiersäge

Beitrag von Jochen Budke »


Hallo Leo,
ich würde es auch mit einer Laubsäge testen und dann entscheiden. Wichtig ist sicher eine niedrige Geschwindigkeit beim Sägen, Schallplatten verziehen sich bei Wärmeeinwirkung extrem schnell und intensiv, daher ist der Laubsägentest sicher sehr hilfreich.
Jochen


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

... die Antwort ist ...

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #57963]


Maschine: Hegner Polycut 3, langsamste Geschwindigkeit

Sägeblatt: mittelfein (was gerade montiert war)

Schnittqualität: nicht berauschend (auf dem Bild aber nicht nachbearbeitet, etwas besser dort, wo die Etikette klebte)

Ausbrüche: Gefahr dort, wo ein Schnitt wieder austritt. Wichtig (wie üblich),das Werkstück schnittnahe auf den Sägetisch zu drücken. Ich habe den Test ohne Vorsicht sehr rasch gemacht.

Schmelzen? Sägeblatt nicht verklebt. Schnitt hinter Sägeblatt nicht wieder verbunden

Materialqualität: Promo-EP aus den 70ern, Eher dünner (und billiger) als üblich.

Musik: Bert Jansch möge mir verzeihen (seine LP's halte ich in Ehren, auch wenn ich schon lange keinen Plattenspieler mehr habe.)

Ich hoffe das hilft Dir, Leo.

Gruss

Urs



Leo

Re: ... die Antwort ist ...Danke

Beitrag von Leo »


Hallo Urs

Vielen Dank für den ausführlichen Test mit Foto.
Das hat mir sehr geholfen.

Danke auch an Martin und Jochen für ihre Antworten.

Leo



Antworten