Beistelltischchen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Uwe,

zunächst mein Kompliment für die Platte. Wie bei Dir üblich, tolle Marketerie. Der von Dir entwickelte Mechanismus ist in seiner Wirkungsweise eindrucksvoll. Mir erschließt sich der Sinn allerdings momentan nicht. Wenn die Kippladen als Stauraum benutzt werden, möchte man doch nicht alle gleichzeitig öffnen, oder übersehe ich was? Wenn man an eine ran muss, öffnen alle und anschließend muss man einmal rings um den Tisch laufen, um alle wieder zu schließen? Oder lassen sie sich auch einzeln öffnen?

Klaus

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Klaus,

Deine Frage ist berechtigt.
Also wenn ich an den Innenraum kommen möchte, um etwas hineinzustellen oder herauszunehmen, dann reicht natürlich wenn eine Tür aufgeht. So war auch mein ursprünglicher Plan, zumal der Innenraum nicht so rießig ist, dass es notwendig wäre alle Türen zu öffnen.
Das es nun so wird ist allein meiner (wie soll ich sagen) verrückten oder wilden Phantasie geschuldet. Während der Bauphase ist mir der Gedanke gekommen, bzw. sah ich es auf einmal vor meinem geistigen Auge, wie es aussieht und welcher Wow-Effekt entsteht, wenn sich der Korpus wie eine Blüte öffnet. Der schöne Anblick und die Wirkung auf den Betrachter hat bei meinen Arbeiten schon immer vor der Funktionalität gestanden.
Schon der Effekt, dass durch öffnen der Schubkästen unter der Tischplatte die fehlenden 4 Tierkreiszeichen erscheinen und die Tischplatte dadurch in der Draufsicht ein anderes Aussehen annimmt ist von mir bewusst eingeplant.
Wenn mir solche Ideen während des Bauens kommen und sie sich nicht als total utopisch entpuppen, dann kann ich nicht mehr zurück und nichts und niemand kann mich mehr davon abhalten.
So hatte ich auch schon den Plan, dass sich alle Schubkästen und Türen überhaupt erst durch einen geheimen Mechanismus, den man ohne Anleitung kaum bedienen oder finden kann, öffnen lassen. Da hätte ich alles was bis dahin schon vorbereitet und gebaut war verwerfen müssen und neu anfangen müssen. Deshalb wird es das nicht geben.
Bei einem meiner nächsten Bauwerke wird sowas zum Einsatz kommen und es wird keine Elektronik im Einsatz sein.

Weil es gerade passt will ich noch auf einem Bild zeigen was ich heute an dem Rahmen der Tischplatte noch verändert habe. Ich habe am Rand noch ein Band aus grauen und schwarzen Streifen eingelegt, muss nun noch alles säubern und verputzen.

Liebe Grüße Uwe






Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #143640]
Hallo Uwe,

tolles Projekt und nette Idee mit der Lotusblüte. Eine Frage hat sich mir jedoch gestellt: wenn man sich unter den Tisch beugen muss um die Kugel zu drehen, hockelt man dann nicht automatisch vor einem herunterkippenden Türchen? Kann man die Drehung der Scheibe nicht mit dem Öffnen eines Türchens koppeln, sodass man ein bestimmtes öffnen muss und alle anderen mit aufgehen?

Grüße aus Wien

Michael

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Forumsfreunde, hallo Michael,

Michael, Du hast recht. Ein Türchen fällt mehr oder weniger auf den Arm wenn man an dem Griff unter dem Tisch dreht. Diese Sache habe ich nicht bedacht und ich kann das jetzt auch nicht mehr umbauen. Doch ich werde damit leben können.
Ich habe viel gebaut und möchte mal den derzeitigen Stand der Dinge zeigen.
Dafür habe ich einiges mit Klebestreifen fixiert und das schwarze Furnier nur provisorisch angebracht. Die Schubkästen werden ja noch aufgedoppelt, mir fällt gerade nicht der richtige Ausdruck für die Fronten ein.
Alle Teile werden furniert und die Füllungen bekommen Intarsien mit astronomischen Motiven.
Die Tischplatte hat einen Durchmesser von 56 cm, das Oberteil ist 37 cm hoch und das Unterteil 40 cm.

Viele Grüße Uwe

Die Streifen um die Tischplatte habe ich wieder entfernt, sie waren mir nicht sauber genug gelungen.




Durch das Öffnen der Schubkästen erscheinen die vorher angeblich fehlenden Tierkreiszeichen an den richtigen Positionen.






Ich säge gleich 8 Beine, weil es jemand gibt der dieses Tischchen unbedingt haben will. Da ich meins nicht her gebe, baue ich ein Zweites. Da kann ich dann auch einige Verbesserungen einbauen.














UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte

Beitrag von UweM »


Moin Uwe,

Respekt, eine sehr aufwändige Arbeit.

Bleibt der Saturn blau?

Viele Grüße
Uwe

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Uwe,

das Blaue ist nur abgeklebt damit ich nicht mit schwarz in die hellen Flächen komme. Dann wird es natürlich wieder entfernt.

Gruß Uwe

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen, heutiger Bearbeitungsstand *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo liebe Forumsfreunde,

in der kommenden Woche sollte der selbst auferlegte Fertigstellungstermin für mein Tischchen sein. Ich habe es nicht geschafft, habe mich aber schon seit einiger Zeit damit abgefunden. Denn dieser Termindruck, den ich mir selber gemacht hatte, tötete alle Kreativität und die Qualität leidet auch darunter.
Trotzdem möchte ich Euch an Hand von ein paar Bildern zeigen wie weit ich gekommen bin. Es fehlen noch so viele Details und der Mittelteil mit dem Mechanismus zum öffnen der Türchen fehlt noch komplett.
Auf den Bildern sieht man noch viele Details und Bereich die noch weiter bearbeitet werden müssen. Aber es zeigt sich schon, dass das Endprodukt edel und vorzeigbar sein wird.

Viel Spaß und liebe Grüße
Uwe


















Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Beistelltischchen, heutiger Bearbeitungsstand

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Uwe,

das wird ein Meisterstück, Hut ab. Ungewöhnlich und edel.

LG
Michael

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Beistelltischchen, heutiger Bearbeitungsstand

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Uwe,

wow, das ist richtig Klasse! sowohl handwerklich wie auch künstlerich. Erinnert schon jetzt an alte Meisterstücke.
Die eindrehbaren Schubladen.., da wäre ich neugierig auf Details.
Wie Michael schon schrieb: Hut ab!

Besten Gruß, Frank

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen, heutiger Bearbeitungsstand *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

[In Antwort auf #144323]
Guten Morgen liebe Forumsfreunde,

der Beitrag an den ich hier anknüpfe liegt nun schon 3 Jahre zurück.
Ich habe immer daran geglaubt, das ich das Tischchen fertig stellen werde und nun ist es soweit.
Das hat so lange gedauert weil ich einsehen musste, dass einige konstruktive Details nicht genug durchdacht waren und ich sie ändern musste. Das wiederum war mir bei dem Baufortschritt des Tischchens zu kompliziert und ich entschied mich das ganze Ding komplett nochmal zu bauen. Jaja, das was Ihr auf den Bildern im letzten Beitrag seht ist das erste Tischchen und das steht auch noch so in der Ecke. Alles was Ihr jetzt seht ist das zweite neu gebaute Tischchen mit den Änderungen und jetzt ist es perfekt.
Was habe ich geändert.
Fangen wir oben an. Die Tischplatte bestand aus Rahmen und Füllung, dadurch entstand ein Absatz. Diese Kippfalle gefiel mir nicht. Jetzt ist alles eine Fläche.
Dann, beim Bau der Türen hatte ich von der Form her einen Denkfehler den ich auch erst bemerkte als die Türrahmen gebaut waren. Nämlich das die seitlichen Rahmenteile in zwei Richtungen gekrümmt sein müssen. Beim neuen Tischchen bin ich dann beim Bau der Türen ganz anders vorgegangen.
Schließlich und das war besonders wichtig aber auch schwierig, sollte der Mechanismus zum öffnen der Türen nicht mehr von unten (wo man sich fast hin knien musste) sondern von oben erfolgen.
So habe ich einen Mechanismus ersonnen, mit dem sich durch drehen der Tischplatte die Türen öffnen lassen. Die Herausforderung dabei war, der Mechanismus und die Kraftübertragung von der Tischplatte oben zu den Türen unten soll nicht zu sehen sein. Die Türen sollen sich alle auf einmal öffnen aber einzeln und in beliebiger Reihenfolge wieder schließen lassen.
Und Zweitens hat es so lange gedauert weil mich Krankheit lange Zeit aus der Bahn geworfen hatte.

Die Präsentation des Tischchens könnt Ihr auch im Video ansehen.

Viel Spaß beim anschauen.
Fragen zu Details beantworte ich gerne.

Liebe Grüße Uwe


















Antworten