Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Reinhold

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Reinhold »


hallo Markus,

Wahrscheinlich hältst du es einfach mit der Hand fest.


Natürlich nicht. Man braucht ja eine Referenzfläche, also eine ebene Unterlage.

Das Werkstück (Spielkartengrösse) liegt flach auf der Hobelbank. In die Bank eingelassen ist ein Anschlag aus Alu, der sich über eine Schraube so einstellen lässt, dass seine Zacken das Holz halten, ohne eine Gefahr für das Hobelmesser zu sein. Funktioniert sehr gut. Ich habe das Ding schon so lange, dass ich glatt vergessen habe, wie es korrekt heisst, schätzungsweise mehr als 20 Jahre. Damit lässt sich selbst Buchsbaum auf ca 1 mm Stärke aushobeln.

Die kleinen Stimm-Zungen-Rohlinge werden auf einem sehr ebenen kleinen Hartholzbrettchen fertig gehobelt. Es hat hinten einen längs verlaufenden Anschlag, ähnlich einem traditionellen Teigknetbrett. Tatsächlich hat mich das Teigbrett meiner Mutter zu dieser Konstruktion inspiriert. Quer zum Holz und quer zum hinteren Anschlag ist ein Stück Buchsbaum (Maserung beachten) aufgeleimt (Knochenleim), das deutlich breiter ist als die Zunge, aber etwa gleich dick. Das ist der linke Anschlag beim Hobeln.
Das Werkstück wird gegen den hinteren Anschlag und gegen den linken Anschlag gedrückt - es liegt damit fest und unverrückbar.
Nun kann ich mit dem kleinen Simshobel die Zunge dünner hobeln. Ich brauche keine Angst wegen des Hobeleisens zu haben, weil der Anschlag ja das selbe Material ist, wie die Zunge, sondern ich hobele einfach über den Anschlag weg. Wenn er abgehobelt ist, also zu dünn wird und die Zunge nicht mehr halten kann, gibt's einen neuen. Die letzte Schicht nehme ich dann mit der Ziehklinge herunter.

Erst wenn die Dicke stimmt, werden Länge und Breite der Stimmzungen fertig gestellt.

viele Grüsse
reinhold
p.s. ich habe es nicht so mit dem Photographieren....

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Reinhold,

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Bilder wäre dennoch gut :-)
Besonders den Anschlag aus Alu und mit Zacken würde ich gerne sehen.

Viele Grüße

Markus


Reinhold

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Reinhold »


hallo Markus,

ich habe ein bisschen für Dich gesurft. wenn Du diesen Link anklickst, dann kommt als Titelbild der Planing Stop, before der Film startet . http://www.pbs.org/video/2365309201/

gruss
reinhold

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Reinhold,

Ich sitze gerade vor dem Tablet und da funktioniert der Link nicht richtig.
Schau ich mir später am PC mal ab...

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Reinhold,

bin jetzt am PC und jetzt klappt es auch mit dem Link.
Interessantes Teil. Habe ich auch schon mal gesehen, weiß nur nicht mehr wo.

Viele Grüße

Markus


HaraldM

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von HaraldM »


Hallo Markus,
schau einmal
http://www.leevalley.com/us/wood/page.aspx?p=31148&cat=1,41637

Das dürfte es sein. Bei meiner alten Hobelbank war ein Bankhaken aus Holz (Eiche) dabei, der mit einem offensichtlich selbstgebastelten (nicht von mir) Stück Stahlblech, in das Zacken eingefeilt waren, versehen war. Blech leicht ansteigend gegen die Hobelrichtung. Der Haken ist zwar lose in den Löchern gesteckt, hat sich aber mit einem Stück Karton oder Furnier so streng einpassen lassen, dass man ihn mit dem Hammer leicht genau in der Höhe justieren konnte.
Hobelbank und Haken samtHaus leider vor Jahren verkauft; vermisse ihn manchmal immer noch.
Gruß aus Wien
Harald

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Harald,

Beim Hausherrn gibt es einen verstellbaren Hobelanschlag den ich früher auch benutzt habe. Mit meiner Hobelbank hat er sich nicht so gut vertragen, da habe ich ihn meinem Vater gegeben, der benutzt ihn noch heute.
Mir war der zu gefährlich da ich nicht in einen stählernen Bankhaken reinhobeln möchte. Kunststoff oder Hartholz wären mir da lieber...

Gruß Horst

HaraldM

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von HaraldM »


Hallo Horst,
den Bench Stop, den ich gemeint habe, gibt es beim Hausherren leider nicht. Es gibt ihn glaube ich, nicht nur bei Veritas-LeeValley direkt, sondern auch bei andern Händlern. Es dürfte der sein, den Reinhold verwendet.
Der Veritas Bench Stop ist aus Alu, zwar nicht optimal für Hobelmesser, aber immer noch besser als Stahl. Der Witz dürften die Zähne sein, die das Werkstück sicherer festhalten als andere Vorrichtungen.
Ich geb Dir gerne recht, dass Bankhaken aus Stahl nicht so das Optimale sind; meine liegen weit hinten in irgendeiner Lade. Ich hab sie längst ersetzt durch solche aus Buche mit Eschenfedern. Reinhobeln macht nix!
Gruß aus Wien
Harald

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von hola »

[In Antwort auf #143781]
Also, ich bearbeite z.zt. mit dem Zahnhobel Monkey Pot- Zargen für die Gitarre, die ich auf ca. 2mm Stärke bringe. Nach wenigen Hobelzügen muß ich die wolligen Späne mit dem Zahnstocher aus dem Hobelmaul
entfernen. Scheint in der Natur des Zahnhobeleisens zu liegen. Das Zahnhobeleisen benutze ich, weil ich mir bei 2mm Stärke keine Ausrisse leisten kann. Zwischendurch gehe ich immer mal mit der Ziehklinge über die
Fläche. Das geht soweit ganz gut. Die Zahnhobel-Anwendung habe ich mir aus der Gitarrenbau-Literatur herausgelesen. Wird bei " wilder Maserung " empfohlen.

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
lt. Ulmia
Verwendung: Zum Entfernen bzw. Ausgleichen von Unebenheiten, hervorgerufen durch Maschinenschläge, Hobelstöße, Kittstellen usw. bereits gehobelter Flächen. Wird ebenfalls zum Aufrauhen von gehobelten Flächen und zum Putzen wild gewachsener Maserfurniere verwendet. Früher auch vor dem verleimen eingesetzt.
Gruß, Kurt

Antworten