Felder AF 22

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jakobs Frank

Felder AF 22

Beitrag von Jakobs Frank »


Hallo Leute,
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer AF22.
Leider hat die Sache gar nicht gut angefangen, weil der Fahrer der Spedition, mit welchem ich per Handy die genaue Uhrzeit festlegte, mich gestern anrief und mir mitteilte, das er vergessen hat die Maschine mitzunehmen. Ich hatte aber extra Urlaub genommem um die Maschine in Empfang zu nehmen und sie mit einem Freund in meine Werkstatt zu buxieren. Also flugs die Spedition angerufen und etwas Rabbatz gemacht und siehe: 2 Stunden später war sie da.
Mein Freund und ich trugen das Monstrum in die Werkstatt und bauten sie zusammen.
Als wir alles soweit hatten, fielen mir an den Querseiten Beschädigungen auf(Beulen) und an vorhandenen Löchern fiel mir auf, das da mal etwas angeschraubt wurde (Lack war kreisrund beschädigt. Daraufhin rief ich Felder in Österreich an und wurde mit einem Serviceleiter verbunden. Wir verblieben so, das ein Preisnachlaß gewährt wurde. Weil die Maschine ja lief und ich nicht mehr so lange warten wollte, hatte ich dem Deal zugestimmt. Die Maschine brauche ich eh jetzt und Beulen bekommt sie bestimmt ein paar, wenn mal nicht aufgepasst wird.
Aber was mir noch auffiel, der Serviceleiter es aber als normal abtat, das der Motor (Flügelrad) nach dem ausschalten 3 sekunden später unheimlich vibrierte. Als die Drehzal sank, hörte es auf. Ist das normal? Die AF22 Besitzer können mir da sicher was dazu sagen.
Wenn meine Werkstatt mal aufgeräumt ist, werde ich mal ein Bild von der Maschine hier einstellen.

Viele Grüße
Frank


Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Felder AF 22

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Frank,

meine Af22 macht das auch - bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer so war - da kommt es wohl bei einer gewissen Drehzahl zu Resonanz.
Meiner Meinung nach sollte ein ausgewuchtetes Flügelrad nie vibrieren.

Gruß,

Uwe



Jakobs Frank

Re: Felder AF 22

Beitrag von Jakobs Frank »

[In Antwort auf #57792]
Hallo Uwe,
ganz meine Meinung. Ich werde am Montag bei Felder mal nachhorchen, ob man da nicht doch einem Irrtum erlegen ist.
Habe heute mal die Schlauchanschlußplatte abgenommen und mal nachgesehen, ausgewuchtet wurde es schon, aber wie gesagt ab einer gewissen Umdrehung des Flügelrades, nach abschalten der Maschine, vibriert es schon etwas heftig.
Falls andere AF22 Besitzer dies auch bemerkt haben sollten, wäre es schön wenn sie hier Ihre Meinung kundtun würden.
Ein schönes Wochenende Euch allen.

Viele Grüße
Frank


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Felder AF 22

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Frank!

Also meine läuft absolut ruhig an und auch aus.

Viele Grüße

Heinz



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Felder AF 22

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #57789]
Hallo bist du dir ganz sicher dass es wirklich der Windflügel des Motors ist welcher vibriert ? Sieht am Flügel einen Def. (dass etwas abgebrochen ist.Kannst du den Flügel abnehmen/ geht manchmal schwer/ kaum ohne Bruch von diesem! Ein Probelauf ohne Flügel würde Klarheit bringen ob dieser die Ursache ist.
mfg sepp


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Felder AF 22

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #57789]
Hallo Nachtrag sehr oft ist bei Absaugungen neben einen schadhaften Flügel die Motorwelle verbogen was auch zum vibrieren führt. /Ursache zu grosse Holzteile sind in die Absaugung gelangt.
mfg sepp
PS den vorherigen Beitrag zu AF 22 nicht veröffentlichen /löschen.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Felder AF 22

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Endlich höre ich noch mal was von Dir, freut mich, dachte schon an schlimmes, übrigens, ich bin in Kürze 3 Wochen in Durbach.

Gruß Franz



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Felder AF 22

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #57789]
Defekter Flügel , verbogene Motor kommen als Ursache in Frage. beides kontr.


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Felder AF 22

Beitrag von garfilius »


Ich habe zwar nur die AF 10, die schüttelt sich aber beim Auslaufen auch recht kräftig, aber unbedenklich und noch in meinem Toleranzbereich.

Gruß
Gero


Jakobs Frank

Re: Felder AF 22

Beitrag von Jakobs Frank »


Hallo,
habe soeben mit Felder in Österreich telefoniert und der Servicetechniker sagte, das eine gewisse Resonanz mit dem Aufbaugestell üblich sei, also ganz normal.
Ich habe ja 2 Jahre Garantie, deshalb lass ich das mal gelten. Im übrigen meinte er, die an der Wand montierten Geräte würden diese Resonanz nicht so rüber bringen (?). Ansonsten ist die Maschine TOP, was die Saugleistung betrifft.
Vielen Dank an Euch!

Viele Grüße
Frank


Antworten