Frage zu Buch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Frage zu Buch

Beitrag von Gottfried K. -F »


Griass God,

ich habe eben eine E-Mail von einem Versandhaus Am..... on erhalten und dieses Büchlein gefunden:
Decorative Routing: Jigs and Techniques (Taschenbuch)
von Jack Cox (Autor) im Wiki vom Forum habe ich es nicht gefunden, oder übersehen. Kennst es jemand? Kann man es empfehlen?

Mit einem herzlichen Dankeschön für Antworten
Gottfried


Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage zu Buch

Beitrag von Ottmar »


Hallo Gottfried,

Ich besitze dieses Buch, welches mir erst am Wochenende zugaenglich ist. Nach meiner Erinnerung zeigt dieses interessante Vorrichtungen zum Fraessn. Ich benutze Oberfraessen sehr selten, deshalb interessiert mich Literatur darueber weniger. In meiner Buchdatei habe ich das Buch als Nachschlagewerk bezeichnet, dies sagt wenig ueber die fachliche Qualitaet, sondern bei mir kann schon ein oder zwei Beitraege ueber das "Wie" wertvoll sein.

Ich werde das Buch am Wochenende mal durchsehen und melde mich naechste Woche wieder.

mfg

Ottmar



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Buch

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Ottmar,

danke.Bin gespannt am Warten ;-)

Gruß Gottfried


Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage zu Buch

Beitrag von Ottmar »


Hallo Gottfried,

ich bin erst heute dazu gekommen, das Buch nochmal gruendlich durchzusehen. Besucher aus D fuer welche ich bis einschliesslich gestern Fremdenfuehrer spielen durfte, erlaubten mir keine fruehere Antwort.

Ich habe das Buch 1997 erworben. Es behandelt eine sehr spezialisierte Form von Figurenfraessen. Das Buch setzt einiges an Erfahrungen mit der Oberfraesse voraus, Aus meiner Sicht ist es ein sehr gut geschriebenes Buch, in welchem den Bau der jeweiligen Vorrichtungen genau erklaert wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist fuer mich die Beschreibung eines Vakuum-Werkstueckhalters. Das Buch wurde von einem Fachmann geschrieben, in welchem er seine selbst gemachten Erfahrungen weitergibt.

Es setzt ein gewisses Verstaendnis der englischen Sprache voraus.
Aus meiner Sicht ist es ein sehr gutes Buch, es gibt mir Denkanstoesse fuer den spezialisierten Einsatz der Oberfraesse.

Ein Anfaenger(*) mit der Oberfraesse, benoetigt eine laengere Experimentierphase um die notwendigen Feinheiten zu erlernen, welche zu einem erfolgreichen Eisatz der Oberfraesse notwendig sind.

Falls Du an einem mehr universalen Buch bezueglich der Verwendung der Oberfraesse interessiert bist, kann ich folgendes Buch empfehlen:
Woodworking with the Router, Verfasser Bill Hylton - Fred Matlack - erschienen im Rodale Verlag 1993.

Die Illustrationen sind in schwarz/weiss mit sehr guter Beschreibung der einzelnen Vorgaenge.
Die heute hergestellten Buecher mit bunten Illustrationen, machen einen besseren Eindruck, doch kenne ich keine welche so umfangreich und detailliert auf die Moeglichkeiten der Oberfraesse hinweisen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

(*) Ich hatte einmal Arbeiten auszufuehren, in welchen ich fehlende Intarsienteile ersetzen mussten. Fuer die Anfertigung und das vetraut werden mit einer im Buch beschriebenen Vorrichtung schaetzte ich ca 15-20 Stunden ein. Ich hatte dann hunderte gleiche Stuecke in kurzer Zeit anfertigen koennen, in der Praxis ohne Fraese benoetigte ich fuer die Herstellung der fehlenden Teile von Hand, mit der Laubsaege ca 45 Minuten.



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Buch

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Ottmar,

herzlichen Dank für deine Mühen. Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe vorrige Woche in Wien mal einige Buchläden besucht, nett. "Woodworking? Englishbook? Nein, so spezielle Bücher gibt es nur im Internetz....."

"Do schau i owa" habe ich mir gedacht...

Herzlichen Dank

Gottfried


Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Frage zu Buch

Beitrag von Christian Reiniger »


"Woodworking with the Router, Verfasser Bill Hylton - Fred Matlack - erschienen im Rodale Verlag 1993."

Ich habe hier den Nachfolger: "Woodworking with the Router" von Bill Hylton, Erscheinungsjahr 2009 (Fox Chapel Publishing, ISBN 987-1-56523-439-0). Laut Titelseite "Completely Revised and Updated" -- und komplett in Farbe :)

Wirklich sehr empfehlenswert.



Antworten