Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Gussfreunde,

ich wollte schon lange mal die "grosse" Werkstatt zeigen, die ich zusammen mit einem Freund in dessen Feldscheune betreibe. Gestern hatte ich endlich einmal die Kamera dabei, um unsere Schätzchen zu fotografieren.

Ein Bild von aussen:



Die Scheune dient auch landwirtschaftlichen Zwecken, weswegen ein wenig Mobilität der Maschinen angesagt ist. Hier ein Überblick aus der 2. Etage:



Unsere alte Kölle TKS (eigentlich 3-fach Kombi). Die wird zum Betrieb auch an die Absaugung angeschlossen. Hierfür dient der im Hintergrund links ersichtliche Flexschlauch.



Dann unsere Grossmutter, eine Dickte mit 83 cm Hobelbreite und Schärfaggregat (ermöglicht das Schärfen der eingebauten 4 Messer). Die Dame ist betagt (etwa 1950) und leicht übergewichtig mit ca. 2 t :-). Gott sei Dank haben wir einen 5-t-Kran an der Decke, sonst wäre das Abladen dieser Maschine kaum möglich gewesen.



Die kleine Flott Bandsäge (passt eigentlich nicht so recht zu der Guss-Fraktion):



Die Absauganlage, ziemlich kräftig aber auch sehr laut. An der hängen Dickte, Abrichte, Langbandschleifmaschine und TKS.



Die Abrichte mit 63 cm Hobelbreite und 2,5 m Tischlänge. Auch wenn es nicht so aussieht, die Messerabdeckung funktioniert.



Dann die Langbandschleifmaschine (Arbeitslänge 3 m):



Zum Schluss eine wandbefestigte Astlochbohrmaschine mit 3 Spindeln:



Klaus



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Korrektur

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Die Langbandschleifmaschine hat die Arbeitslänge von 2,5 m, nicht 3 m. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens!

Klaus


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Korrektur

Beitrag von Felix »


Hallo Klaus,

danke für die Fotos!
So eine Fläche müßte man haben. Das würde einiges erleichtern,
bzw. nach mehr "Masse" Ausschau zu halten.

Grüsse
Felix


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Korrektur

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Klaus,

schöne Bilder und sehr viel Platz nach oben hin.

Wenn ihr den Dickenhobel anschmeißt, dürfte es in der angrenzenden Ortschaft zu Stromschwankungen kommen ... ;-)
Ohje, 83 cm lange Hobelmesser einstellen macht sicherlich Laune und erweitert die "Kompromißbereitschaft".

Wünsche weiterhin frohes Schaffen in Deiner Werkstatt !

Viele Grüße, Andreas



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Korrektur

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Andreas, hallo Felix,

tatsächlich muss zum Betrieb der Dickte erst die Maschine und danach die Absaugung eingeschaltet werden, weil der Anlaufstrom der Dickte beträchtlich ist. Sonst fliegt schon mal eine Sicherung raus.

Das Einstellen der Hobelmesser ist eine Fummelei. War seither aber erst einmal notwendig, als neue Messer reinkamen. Das Schärfen der Messer geht im eingebauten Zustand. Das funktioniert tadellos, recht schnell und ... billig:-).

@ Felix:
Die verfügbare Fläche ist der Hauptvorteil, das ist zum Geniessen :-)
Allerdings wird die grosse Fläche, auf der die TKS zu sehen ist, frei gehalten, weil da gelegentlich Traktoren oder Hänger stehen. Daher ist die TKS mobil.

Grüsse
Klaus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #57627]
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Einblick ins Arbeitszimmer der "übergewichtigen Damen", klasse!

83cm Hobelbreite und 2 to sind natürlich eine Ansage für eine Dickte, vermutlich ist die Hobelwelle so schwer wie eine 26cm ADH, und die Maschine insgesamt schwerer als die gesamte Maschinenausstattung von manchem Hobbyschreiner:-)

Habt Ihr noch eine gr. Bandsäge und/oder Tischfräse in Planung?

Gruß Dietrich



Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Jörg W. »

[In Antwort auf #57627]
Hallo Klaus,

auf einen Blick in Euren "Schuppen" war ich ja schon lang gespannt...

Viele Grüße,
Jörg


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #57627]
Hallo

Da lacht das Herz eines Gussianers.Habt Ihr auch eine Hallenheizung drin?

Gruß
Martin Höche



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Reichlich Guss - Herrlich !

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #57627]
Hallo Klaus
Eine schöne Austattung habt ihr zusammengetragen.

Vermisst du keine Formatkreissäge ?
Wie besäumt ihr Bohlen ?

Du hast vollkommen recht die Bandsäge passt nicht zum Rest, aber das sollte ja nicht wirklich ein Problem sein.

Gruß Jockel



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #57643]
Hallo Dietrich,

eine grosse Bandsäge vermissen wir derzeit (noch) nicht, was sich aber jederzeit ändern kann :-). Die 3-fach-Kombi verfügt über eine Tischfräse, allerdings nur eine Starrfräse. Ich gestehe aber, kein grosser Freund von Tischfräsen zu sein. Die sind mir nicht so richtig geheuer. Unsere habe ich erst daher ein Mal benutzt, obwohl wir sogar einen Vorschub dazu haben. Der wurde allerdings noch nie angebaut und benutzt. Lieber nehme ich wenn möglich die Oberfräse.

Viele Grüsse
Klaus



Antworten