Schrank abbeizen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

pc

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57525]
Ok Michael,

ich mach es genau: Ich mag Chemie beim Entlacken nicht. ;o)

Liebe Grüße
Pedder


Joachim M

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von Joachim M »

[In Antwort auf #57499]
Hallo Sarah
Ich würde den Schrank in ein Ablaugcenter geben. Ich habe vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft und die Kassettentüren(weiß lackiert in mehreren Schichten)in Trier ablaugen lassen Das anschließende schleifen, grundieren und lacken war arbeit genug. Selber ablaugen und dann noch einen Schrank. Na ja.
Gruß Joachim


AlexF

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von AlexF »


Hallo,

es gibt mittlerweile Ablaugerein,wo die Möbel nicht in ein Tauchbad kommen, sondern in einer Art Spülmaschine abgebeizt werden. ich habe so einen Schrank vom Lack entfernen lassen,hat mich zwar 100 Euro gekostet,aber das Ergebniss ist es wert. Da ich hinterher kaum noch nacharbeit hatte und der Lack zu 100% entfernt wurde



Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Holzwerker,
ich stehe jetzt vor der Frage, ob das in diesem thread genannte Vorgehen auch bei einem Schrank, der nicht aus Massivholz besteht, Erfolg haben kann. Wozu würdet Ihr mir raten?

Es geht um zwei Schränke, die meine Freundin in jugendlichem Verschönerungsüberschwang (na gut, es war vor 32 Jahren ...) mit blauer Farbe bedeckt hat. Nun fragen wir uns, ob die Schränke im hinteren Teil des Kellers bleiben müssen, oder ob ihr Erinnerungswert uns ein Aufarbeiten wert ist. Mir scheint, es ist außen alles furniert (kanpper Millimeter), und auf Türen und Schubladen sind ringsum Zierleisten angebracht.

Danke für Eure Äußerungen!
Bernd



Antworten