Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschnur

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #143400]
Hallo Frederik,

willkommen im Forum. Habe gerade in Deinen Blog geschaut und bin auf das Video "Bänderzaun" gestoßen. Sehr interessant, das würde auch in "Der Letzte seines Standes" passen. Vielen Dank.

Klaus

uwe wessels

uwe wessels

Beitrag von uwe wessels »

[In Antwort auf #143399]
Hallo

Also wenn keiner was dagegen hat...

Hier habe ich gekauft:

http://www.schardt-kg.de/

Bestellvorgang läuft permail auch die Preisliste muß man zuerst per mail einfordern.

Ging aber alles sehr flott

Gruß

Uwe

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: uwe wessels

Beitrag von FrederikU »


Danke Uwe!

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #143404]
Hallo Klaus,
freut mich das du etwas Interessantes gefunden hast!
"Der Letzte seines Standes" ist wirklich auch eine interessante Serie.
Auf ServusTV gibt es eine Serie "Fast vergessen" mit Berufen von denen ich garnicht wusste das es sie gibt.
Grüsse
Frederik

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #143400]
Hallo Frederik,

wirklich schön!

Würdest du wieder zu einer Seil-Stärke von 6mm greifen - oder eher etwas weniger?
Ich glaube, wenn ich das jetzt ohne Anleitung machen müsste, würde ich maximal eine 4mm Schnur verwenden.

Herzliche Grüße
Volker

FGrederikU

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von FGrederikU »


Hallo Volker,
die 6mm ergeben ein etwas "kantiges" Sitzgefühl im Geflecht. Ob es bei 4mm besser oder anders ist müsste man ausprobieren.
Bei 4mm würde man noch ein paar mehr Meter benötigen als ich ohnehin schon verbraucht habe. In dem Hocker sind gut 100m verarbeitet.
Grüsse
Frederik

alex2000gold
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:42

Re. Kinderhocker

Beitrag von alex2000gold »

[In Antwort auf #143378]
...ich kann nicht anders, ich muss ihn auch haben bzw. bauen.

Die Kinder sind zu groß geworden für die bestehende 200mm hohe "Schuhanziehbank" -
sie haben die Knie zwischen den Ohren beim Sitzen - es gibt also sogar einen Anlaß (hätte ich auch ohne gemacht :)

Flechtschnur ist beschafft und liegt bereit, Gestell ist in Arbeit aber aus Birke (war noch da...)
und mit anderen Maßen ( 700breit 300tief 340hoch) .

Wenn ich im Rahmen meiner begrenzenten Fähigkeiten zum Ziel komme und zufrieden bin,
würde ich gerne das Ergebnis hier zeigen.

Gruß,
Alex

alex2000gold
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:42

Re: Re. Kinderhocker *MIT BILD*

Beitrag von alex2000gold »


Hallo !

Nachdem ich den Hocker in geänderten Maßen und mit anderen Materialien gebaut habe, möchte ich kurz darüber berichten.
Gerade als Anfänger habe ich einiges gelernt und müßte die Bank nun noch einmal ins Reine bauen :)

Ich denke, ich werde hier den alten Hasen nichts neues erzählen können,
aber ich möchte meine Freude über das Geschaffene teilen.

Wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, war mein Ausgangsmaterial eine unbesäumte Birkenbohle, ca 40 stark.

Hier die Zeichnung:



Nachdem die vier Zargen und die Beine mit der Tischkreissäge aufgetrennt waren, habe ich mir, genervt davon,
die Werkstücke auf dem Sägentisch umherzuschieben, einen kleinen "Besäumschlitten" aus einer 5mm Siebdruckplatte gebaut.
Wieder was gelernt - schöne winklige Schnitte für kleine Werkstücke.
Damit konnte ich dann wunderbar die Verjüngung der Beine fertigen.
Nochmal mit dem Putzhobel schick gemacht, Kanten gebrochen, oberes Ende gefast.

Als nächstes kamen die Taschen für die Zapfen der Zargen dran.
Ich habe sie mir einer alten, gebraucht gekauften Fräse mit einem 10er Fräser gefräst.
Im Stemmen solcher filigranen Taschen bin ich nicht so fit und wollte nichts kaputtmachen.
(Dicker Motor auf geschweißtem Gestell mit horizontal liegedem Futter und beweglichem Tisch - ich denke man nennt sowas auch Langlochbohrer)
Als die Fräse das erste mal anging bekam ich mächtig Respekt - sah aus als müßte es sehr wehtun, dort einen Fehler zu machen.

Die Zapfen an den Zargen waren schnell angezeichnet. Ich habe sie erst mit der Ryoba ausgesägt
und anschließend mit Schleifpapierstreifen abgerundet.
Beim Anpassen an die Zapfenlöcher mußte ich dann doch etwas mit der Feile Schummeln.
Ich hatte etwas zu viel Aufmaß gelassen.

Die Zargen habe ich dann kräftig mit einem geschätzten R10 abgerundet - sieht dann gewickelt nicht so kantig aus.





Nachdem dann das Grundgestell im Leim stand, habe ich mich zum Thema Flechtschnur eingelesen.
Gar nicht so einfach, die Anzahl der Wicklungen zu planen.
Abgezählt, Teilungen angezeichnet, Haken eingeschlagen.











Dazu kam der Fakt, daß ich mächtig Spannung auf die ersten Querbahnen gelegt habe und
infolge dessen die Längsbahnen nun extrem schwer zusammenzubringen waren. Mist.
Wieder was gelernt - das war zuviel des Guten.
Man sieht die krumm laufenden Bahnen :(





Im Hintergrund sieht man links die zu klein gewordene Bank aus 20er Multiplex,
die Ihren Dienst jetzt weiter im Kinderzimmr tut.

Die Qualität der Bilder ist nicht so gut - es sind schnelle Handybilder.

Meinen Kindern sind die Details bzw Fehler, die mir auffallen, völlig egal.

"Och schön, sieh gut aus, ja da kann man gut sitzen, was baust Du als nächstes ?"

Gruß,
Alex

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Re. Kinderhocker

Beitrag von Pedder »


Hallo Alex,

das sieht ganz toll aus, vielen Dank für die Bilder!

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Re. Kinderhocker

Beitrag von MarkusB »


Hallo Alex,

der sieht wirklich toll aus.
Ich würde ja gerne mal auf so einen Hocker wegen des Sitzgefühls sitzen.
Gibt es auch Stühle mit geflochtener Rückenlehne?

Viele Grüße

Markus

Antworten