ADH Übersicht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Re: Treppenhaus

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Max !

Die beiden Verkäufer / Maschinenaufsteller, die hier waren, haben ähnliche Gedanken wie Du entwickelt. Es ist nur so :

1. Wenn die Maschine auseinandergenommen werden muß (vor allem die Abrichttische), dauert es unten entsprechend länger, sie wieder "aufzubauen. Daher die lange Arbeitszeit und die hohen Kostenvoranschläge.

2. Baut man die Maschine nicht auseinander, braucht es mehr Leute für den Transport, bessere Sicherheitsvorkehrungen ... daher die hohen Kostenvoranschläge. Ein Flaschenzug sei um die Ecke nicht einsetzbar, hat außerdem einer der beiden behauptet.

3. Ich kenne keine fähigen, vertrauten Leute hier. Nur Euch aus dem Forum.

Meine Überlegung ist halt die, daß ich mit ein paar kräftigen Bekannten eine relativ leichte Maschine in den Keller bringe, die von den Leuten der Umzugsgesellschaft irgendwann auch ohne einen Riesenaufwand wieder ins Erdgeschoß gebracht werden kann.

Natürlich hast Du mit dem Billigbau und der Grenze zum Schrott recht. Eine Gegenüberstellung von Zahlen bleibt da ohne Aussagekraft. Aber wie gesagt : unter widrigen Umständen läßt sich der Gedanke an einen Notbehelf schwer ausschalten.

Grüße von Dirk



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Treppenhaus

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #57490]
Hi,
wie ich sehe, wohnst du in einer Doppelhaushälfte oder Einzelhaus ?!
Wohnst du dort zur Miete oder ist es Eigentum ?
besteht nicht die Möglichkeit ,im Garten ein Gartenhaus aufzustellen und dort deine großen Maschinen reinzustellen ?
oder in der Nähe ein Schuppen anzumieten ?
Gruß Marc


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vom Treppenhaus zum Gartenhaus

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Marc,

ich wohne in einem Reihenendhaus zur Miete. Ein Gartenhaus ist nicht drin, ein Schuppen hier in der Gegend (Wohnsiedlung!) wohl auch nicht. Ich hatte schon daran gedacht.

Grüße von Dirk



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Treppenhaus

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #57492]
Hallo Dirk,

sicherlich muss die Maschine nach dem Aufstellen wieder einjustiert werden, wenn man da Teile demontiert hat.

Kennst du die Metabo Magnum (ADH 1626) Hobelmaschine oder die Mafell/Bosch (Bosch SHO 280) im 26er Bereich? Die Maschinen sind beide recht kompakt gehalten und dürften gut transportabel sein, werden aber wohl nicht mehr gebaut. Insbesondere die Metabo ist aber immer wieder gebraucht zu finden und wäre hier vielleicht eine Alternative, da die Maschine einen recht guten Ruf genießt.

Gruß
Max


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Logosol H410

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #57481]
... da wird auch nichts umgebaut. Preis ist eben der einer 41cm ADH...
Gruss,

Michael K.


Rainer Lux
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ADH Übersicht

Beitrag von Rainer Lux »

[In Antwort auf #57478]
Hallo Dirk,

ich kenne mich jetzt auch nicht besonders mit Hobelmaschinen aus - dafür teile ich deine Probleme was Kellertreppe angeht. Auch ich denk immer wieder mal über 'ne Hobelmaschine nach und vieles was du schreibst geht auch mir durch den Kopf.

Momentan komm ich absolut nicht dazu mir was zu kaufen - aber vielleicht ist die Maschine ja was für dich: Bei Felder in Leinburg (number-1-mm.com) steht laut Internet eine gebrauchte ADH 1630 von Metabo. Wenn ich mich nicht täusche steht die da schon länger und wurde deswegen auch auf 890,- Euronen runtergesetzt. Ich hab immer wieder mal überlegt ob ich die nicht nehme.

Vom Gewicht her müsste die um die 100kg haben und wenn ich mich recht erinnere meinte hier mal wer man könnte die Maschinen tragen, indem man Balken durch die Abrichte schiebt. Damit müsste das Teil mit drei Mann doch gut in den Keller zu bekommen sein. Und selbst wenn das nicht geht müsste man sie mit ein paar Gurten auch so ganz gut zu dritt tragen können.

Vielleicht schreibt ja noch wer was zu dem Maschinentyp und der Tragemöglichkeit - aber meines Erachtens wäre das durchaus eine Alternative für dich, denn rechtwinklig hobeln müsste man damit können, tragbar wäre sie auch und allzu teuer auch nicht. Die müsstest du später eigentlich auch wieder aus dem Keller raus bekommen wenn du nochmal umziehst.

Aber eine Warnung: Wenn du die nehmen möchtest beeeile dich - nicht dass ich es mir doch anders überlege wenn ich die nächsten Brettchen hoble ;-)

Liebe Grüße,

Rainer



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Treppenhaus

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #57495]
Servus Dirk,

ich habe eine Metabo Magnum ADH 1626 (kombinierte Abrichte/Dickte, 230 Volt, Arbeitsbreite 26 cm, Gewicht ca. 60 kg) mit fahrbarem Untergestell (ca. 20 kg) anzubieten. Sie ist gebraucht (ich bin der zweite Besitzer), aber voll funktionsfähig und mit allem orignalen Zubehör. Bilder mit Details kann ich Dir gerne schicken, wenn Du Dich meldest.

Die ADH muss in Stuttgart abgeholt werden. Der Transport in Deinen Keller ist zu zweit oder dritt leicht zu bewältigen.

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Getrennte Maschinen

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #57483]
Da gibt es zwei Abrichtmaschinen mit 15 bzw. 20 cm Hobelbreite und die beiden Dickenhobel die Jet anbietet machen auch nicht gerade einen unbedingt vertrauenerweckenden Eindruck. Ich glaube Dirk hat sich da etwas anderes vorgestellt.



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Getrennte Maschinen

Beitrag von Marc Waldbillig »


Da hast du wohl Recht.

Gruss ;-)

Marc



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Metabo 1630

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #57504]
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Maschine könnte mich wohl interessieren, aber sie hat vor zehn Jahren 2000 DM gekostet (vielen Dank, Dietrich !) und soll jetzt für 890 € verkauft werden ? Kein Wunder, daß man sie noch nicht losbekommen hat. Für so einen Fantasiepreis schlage ich da nicht zu. Im elektronischen Ramschladen wird auch gerade eine fünf Jahre alte Ausstellungsmaschine (also das Nachfolgemodell HC 300) für 1400 € angeboten, uneingestellt und ohne Garantie, obwohl es eigentlich ein Neugerät wäre. Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen ...

Viele Grüße von Dirk



Antworten