RückenSäge modern, mein Prototyp *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

RückenSäge modern, mein Prototyp *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Halo Leute,

Wir haben Friedrichs modernen Entwurf diskutiert. Und an einem meiner einsamen Abende habe ich mal den Rechner angeworfen und einen Entwurf gemacht:



Heute habe ich mal einen Prototyp gefertigt.

"Modern" ist der Griff für mich, weil er nicht nur wenig Schnörkel hat, sondern auch recht fix zu fertigen ist.
Das entstand heute zwischen 18:00 und 21:30 Uhr

Ausdrucken, aufkleben, Wendebohrungen für die Bandsäge:


Bandsägen


Schleifen mit der Schleifhülse


Bohren


Schlitzen




Formen


Und dann fehlt mal wieder was, raspeln feilen und schleifen.

Hier ist mal wieder ein Fehler drin, das Design stimmt auch nocht nicht ganz.
Und die Zähne feilen muss ich auch noch.

Aber ein Gedankenanstoß vielleicht.





Ich selber bin auch inspiriert worden vor allem von Pekka und Stewie.

Liebe Grüße
Pedder


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Ohhhh Pedder,

Ist die schön!!! (und ich mache wirklich selten drei Ausrufezeichen)

Welches Holz hast Du denn für den Prototyp-Griff genommen? (Könnte man ja schwarz beizen)
Die Säge mit poliertem Ebenholzgriff und ovalem Edelstahlrücken ... mein absoluter Traum !

Ich habe am Januar-Stammtisch in DA (bei Gero) mal 'ne Kleinigkeit mit der Säge vom Treffen gesägt.
Es war echt eine Freude. Klasse wie die läuft - fast wie von selbst.

Ganz tolle Arbeit unbedingt mehr davon
Herzliche Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

der Ansatz hat schon was und könnte sich zu einer echten Alternative entwickeln.
Stell dir mal vor, du hättest da in deine andere Holzecke - die mit der Tresortüre davor - gegriffen.

Also wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, dann würde dein moderner Ansatz bereits den Vorrang vor einer Baumarktsäge haben und auch bereits die Veritas Säge hinter sich lassen.
Aber an eine unmodern oder altmodische TLT reicht sie noch nicht heran ;-)

Herzliche Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Pedder »

Hallo Daniel,

schön, dass Sie Dir gefällt. Gezeichnet habe ich sie in schwarz, aber für Prototypen bietet sich Ebenholz nicht an.
Es wird wirklich knapp. Der durchgeschraubte Rücken verlangt auch nach einem zäheren Material als Ebenholz.

Das Holz habe ich (preiswert) als Karelische Maserbirke gekauft. Aber die typische Musterung hat es nicht.
Wenn ich den Griff öle, wird das noch mal netter. Edelstahlrücken lassen sich von uns nicht fertigen.

Liebe Grüße
Pedder
Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

vielen Dank. für die Rückmeldung. Ich habe hier ziemlich konsequent auf alles überflüssige verzichtet.
Ich fand das gar nicht so leicht, dann trotzdem eine halbwegs stimmige Form hinzubekommen.
Die Schnörkel bringen alles viel leichtet ins Gleichewicht.

Wichtig war mir, dass der Griff offen ist, weil geschlossene Griffe eigentlich überflüssig sind.
Das obere Verbindunsstück ist so stark wie ein Hammerstiel.
Wenn man gesundes Holz vverwendet, brauch tdas keine weiter Untertützung.
Außerden macht ein geschlossener Griff die Säge unnötig schwer.

Was ich noch ändern muss:
Die drei Hörner müssen nuch abgerundet werden, die sind einfach unbequem.
Und ich hätte den Griff doch 4mm breiter machen sollen. Er passt mir nicht ganz.

Aber sonst war das ein nettes Feierabendprojekt.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #143443]
Hallo Pedder,

schöne Säge! Mir gefällt sie deutlich besser als der TLT- Standard. Sieht ein bißchen aus, als wollte sie gleich durch die Werkstatt davonfliegen. Dass für mich eine solche Säge mit den endlosen Hörnchen einfach nicht robust genug wäre (bei mir fällt auch mal was runter) ist ein anderes Thema. Das Holz passt gut zur Form, finde ich.

Doch, doch, Du bist auf einem guten Weg!

Friedrich

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

was mich noch interessieren würde: was ist das denn für ein Bohrer oder Fräser, mit dem du die Löcher für die Schrauben bohrst?
Und wie zentrierst du den?

Grüße
Volker

PS: Und lass dich ja nicht von Friedrich nicht bequatschen. TLT bleibt die Prämiumklasse ;-)

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #143443]
Hallo Pedder,

sehr schön, daß Du offen genug bist, soetwas auch mal auszuprobieren.
Der Griff gefällt mir sehr gut, da wo er Griff zum Anfassen ist. Gut, daß Du diese langen Ausläufe beibehalten hast, die die Hand so schön führen, und auch den "Buckel" am Handgriff, der so wunderbar in die Handfläche paßt. (Wie bei der Abraham Ashton die ich von Dir habe und die sooo wunderbar ist).
Aber am Übergang zum Rücken und zum Blatt wird der Griff plötzlich eckig (obwohl er ja abgerundet ist), schlapp und ohne Aussage.
Da, wo man anfasst, hast Du dem Griff sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und die hört schlagartig auf, wo das Blatt befestigt wird. Nicht daß es technisch unsauber oder vernachlässigt wirkt, die Bohrungen für die Schrauben stimmen und die Schlitze für Blatt und Rücken sind auch technisch einwandfrei. Aber in diesem Bereich hört die harmonische Linienführung auf, das Holz ist nur noch da, weil es gebraucht wird, und in dem Bereich ist dem Griff nicht so viel Liebe zuteil geworden, wie dort, wo "Hand angelegt" wird. Auch wirkt dieser Bereich optisch zu schwer, in der reine Seitenansicht im Konstruktionsprogram sah das noch vertretbar aus, aber der "dicke Klotz" wirkt unproportional massig gegenüber dem eigentlichen Griff.

(Oh Mann, warum klingt das eigentlich alles so, als ob ich das Design der Yachten beschriebe, an denen ich gerade konstruiere...)

Mach bitte weiter so, aber an diesem Übergangsbereich solltest Du noch etwas feilen, (wortwörtlich...), vielleicht hilft ja schon eine großzügige Fase, oder Du machst die obere, vordere Ecke wirklich eckig.
Vielleicht hilft es ja auch, nicht so viele neue Kurven einzuführen, sondern diese Kurvenführung ähnlich den alten (Gerade (mehr oder minder senkrecht), Kreisbogen, Gerade (mehr oder minder horizontal)) zu übernehmen.

Mir persönlich gefällt dieser schnörkellose Griff besser, als die mit diesen vielen kleinen Dreiecken und "Auswüchsen" , aber es ist eben erst ein Prototyp.
Mit einem proportional harmonischem, "modernen" Griff hätte TLT nicht nur mit technischer Perfektion und "Top-Performance" die Nase vorn, sondern auch im Designbereich.

Mach bitte weiter so.

Gruß,

Carsten

Wolfgang_L

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Wolfgang_L »

[In Antwort auf #143443]
Hallo Pedder,

mir gefallen eure klassischen Sägen ja ausgesprochen gut seit dem ich sie zum ersten mal gesehen habe, aber dieser "Prototyp" ist einfach nur fantastisch.
Für mich hat diese Griffform sehr viel Potential.

Damit der Griff für mich "perfekt" aussehen würde, würde ich noch ein paar kleine kosmetische Änderungen vornehmen:
- den Bereich um die Schrauben herum in der Höhe etwas reduzieren und/oder großzügig anfasen
- die "Auflage" des kleinen Fingers etwas verlängern (oder die hintere etwas verkürzen), so dass das Verhältnis zueinander etwas ausgewogener wird
- die untere Linie dies Griffes etwas weniger geschwungen ausbilden (nur eine Idee - vlt. sieht es so eh besser aus - müsste man probieren)
- den Buckel hinten etwas abflachen, das wäre für mich optisch schöner und wahrscheinlich für meine Hand auch sogar angenehmer, aber das sehen die meisten Anwender wohl anders (denen aus ausgeprägter Buckel wohl gut liegt).

Das soll keine Kritik an deiner hervorragenden Arbeit sein, lediglich ein paar spontane Gedanken, wie ich den Griff wohl für mich abändern wurde.

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

diese Säge soll ganz sicher nicht das sehr fein austarierte Design von TLT ersetzen
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Klaus' Geschmack entspricht.

Ich bohre erst mit 6mm. Das Werkzeug (Ich bin gerade nicht sicher, aber meine, dass Gerd es für Klaus gemacht hat)
wird dann mit der Nase im 6mm Loch geführt und bohrt den "Falz" für Mutter und Schraubenkopf.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten