Wooden air engine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Karlheinz Bachmann

Wooden air engine

Beitrag von Karlheinz Bachmann »


Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine "Wooden air engine" oder ähnliches gebaut hat?
Hier ist ein Link von dieser Seite:
http://woodgears.ca/air_engine/old.html
Gruß
Karlheinz



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wooden air engine

Beitrag von reinhold »


hallo,
das ist eine nette Maschine.
Da sie mit einem Staubsauger anstelle von Dampf angetrieben wird, glaube ich sogar, dass sie läuft. Bei so einem Luftvolumen spielt die "Luft" im System keine grosse Rolle.

Ich habe mal einen Stirling-Motor gebaut, bei dem die wichtigsten Bauteile aus Holz sind. Allerdings ist der "Kessel" aus einer Konservendose.
Sie läuft gut mit einem Teelicht als Antrieb.

Es ist gar nicht so abwegig, Maschinen aus Holz zu bauen. Die ersten Maschinen waren auch aus Holz, selbst die Zylinder der ersten Dampfmaschinen waren aus Holz, in der Technologie der Küfer (Böttcher) zusammangefügt.

Gruss
reinhold



Karlheinz Bachmann

Re: Wooden air engine

Beitrag von Karlheinz Bachmann »


Hallo Reinhold,
kannst du mir mal Fotos von dem Stirlingmotor zumailen?

Vielen Dank
Karlheinz



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Wooden air engine

Beitrag von sepp schick »


Hallo Karlheinz
ein Bekannter hat neben Mini Dampfmaschinen auch einen Sterlingmotor gebaut, er konnte mit seinem Kenntnissen sogar einem Berufsschullehrer helfen als das gemeinsames Sterlingmotor Schuldprojekt nicht recht funktionieren wollte.Soltest du Ratschäge benötigen ist diese Herr bestimmt bereit zu helfen.
mfg sepp


Karlheinz Bachmann

Re: Wooden air engine

Beitrag von Karlheinz Bachmann »


Hallo Sepp,
wäre schön wenn der Kollege mir hierzu Infos / Fotos zusenden würde.

Karlheinz



Antworten