Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Leute,
ich habe gestern gemerkt, das mein neues Sägeband auf der Bandsägerolle hin und her läuft. Frage: An was könnte es liegen? Der Maschinenhändler verweist auf das Sägeblatt, umgekehrt verweist der Sägeblatthändler auf die Maschine, ist aber bereit das Blatt in seinem Unternehmen überprüfen zu lassen. Ein befreundeter Schreinermeister meinte die Bandsägerollen könnten verstellt sein. Da ich aber gestern den halben Tag damit zugebracht habe, die Rollen so einzustellen, das daß Band wieder richtig läuft, kann ich mir das aber nicht mehr vorstellen. Er riet mir auch den Korkbelag abzumachen, da er ballig wäre, und sollte stattdessen einen flachen Belag aufziehen. Habt Ihr irgendwelche Erfahrung mit diesem Problem gemacht? Für Antworten bin ich stets dankbar.

Viele Grüße
Frank


Mikael Schmitz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Mikael Schmitz »


Hallo Frank, wenn das Blatt wie beschrieben hin und her läuft, kann das gut an einem balligen Belag liegen, wenn Du den alten Belag herunterbekommst und eine neue Korkschicht aufklebst hilft das wahrscheinlich. Ob das Blatt schräg ist kannst Du recht einfach prüfen; lege ein Stahllineal hinten an die Schweissstelle, da sollte keine Winkelabweichung sein. Dann lege da Band mit dem Rücken auf eine eben Fläche. Das Band sollte überall aufliegen.
Deine Überlegung es erst mit der Rolleneinstellung zu versuchen ist schon richtig, ist ja auch eine recht aufwendige Aktion den Belag zu erneuern.
Wenn Du weitere Info brauchen kannst, frage nur.
Gruss Michael



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #57430]
Servus Frank,

ich glaube nicht, dass ein balliger Belag die Ursache ist, genau der hilft nämlich bei der Führung des Bandes. Wer's nicht glaubt, aber Englisch kann, findet hier einen sehr verständlichen und einleuchtenden schönen Versuch: http://woodgears.ca/bandsaw/crowned_pulleys.html

Ich vermute eher ein Problem mit einem schiefen Sägeband, mit der Bandspannung oder mit der Radneigung.

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Micha, hallo Frank,
hatten wir hier nicht letztens einen Beitrag, der (verweis auf einen link mit Video) zeigte, dass es gerade die ballige Form der Laufräder ist, die das Band immer in der Mitte bzw zur Mitte zuück laufen lässt? Ich hab da sowas gesehen. Insofern ist die Entfernung der Beläge wohl eher konterproduktiv. Auch geben diverse Bandsägenanbieter dieses Merkmal als positive Eigenschaft aus.
Ich würde es auch erst einmal mit dem Verstellen des Anstellwinkel der oberen Laufrolle versuchen. Natürlich nur, wenn der ballige Belag nicht ungleichmäßig abgelaufen ist und dadurch den Fehllauf verursacht.
gruß uli


ChrisG

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von ChrisG »


Naja, genauso wie ein intakter balliger (bombierter) Belag das Band führt, bringt er natürlich auch Unruhe rein wenn er nicht mehr bombig rund ist.
Wenn die Säge z.B. lange unter Spannung stand oder der Belag Macken hat.?

Gruß
Chris


Andreas H.

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Andreas H. »

[In Antwort auf #57430]
Hallo Frank ich habe dein Problem als "Gast" gerade gelesen :
drehe mal die Bandsäge von Hand ( an einer Rolle ) und dann schau ob das "schlackern" des Bandes von der Schweißnaht ( also 1x schlackern pro Umdrehung von Schweißnaht zu Schweißnaht ) oder von der Bandage ( ca. 2,5x schlackern pro Umdrehung ) kommt , dann kann man weiter sehen . Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen ...
Grüsse
Andreas


Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute ein 10mm Band aufgelegt und siehe da: kein laufen auf der Rolle. Ich werde trotzdem mal die Einstellung der Rollen überprüfen, da ich schon frühzeitig eine sonderbare Stellung der unteren Rolle bemerkt habe. Die untere Achse mußte ich mit der oberen Einstellschraube fast ganz nach unten drücken um ein weglaufen des Bandes nach hinten zu verhindern. Ich denke da kommt eine Menge (einstell)Arbeit auf mich zu.
Das wird bestimmt eine Menge Nerven kosten, ich meine, ich hab`s ja schon mal versucht, aber nix, immer mußte ich die untere Achse so stellen wie oben beschrieben.
P.S. Wünsche Euch allen noch fohe Ostern

Viele Grüße
Frank


manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von manfred »


Hallo Frank,

ich ja kein Fachmann, und kann auch nicht von grosser Erfahrung reden;
aber
wenn bei dem 10mm Band (und vielleicht auch bei anderen deiner Bänder) kein Wandern zu sehen ist würde ich nicht sofort mir die ganze Sâge "verstellen"

Lass doch erst mal dein Händler das Band unter Beschau nehmen ..

nur ein Denkanstoss vor der grossen (unangenehmen) Arbeit

Gruss Manfred


Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeband verläuft auf der Bandsäge

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Manfred,
habe mein Problem heute in Augenschein genommen und doch die Säge verstellt-aber zum Guten.
Das Problem hing am oberen Rad. Die Aufhängung besitzt 2 Befestigungsschrauben, von denen war eine offensichtlich verrutscht (beim Transport?). Ich merkte dies, als ich alles genau untersuchte. Ein kleiner überstand des Sägeblattes links und ich "fummelte" da auch noch und siehe da: Es ging wieder. Jetzt habe ich alles genau eingestellt, auch die APA2 Führungen. Nur habe ich die untere Achse, zum Teufel nochmal, einfach nicht in die Stellung bekommen, wie es normal bei Bandsägen üblich erscheint. Die Achse mußte ich fast ganz nach unten drehen (am Schraubenkreuz, hoffentlich verständlich, weiß nicht wie man es bezeichnet). Waren 6 Std Fummlerei und Flucherei, hoffentlich hat`s der Nachbar nicht gehört.
Alle denen das schreiben nicht zu viel war, um mein Problem zu lösen, nochmals vielen Dank!

Frohe Ostern
Frank



Antworten