Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschnur

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Thomas Matuschak »


Da kann ich mich Pedder nur anschliessen: Super schönes Stück hast Du da gezaubert...möchte man gleich eine Sitzprobe machen.
Und die Farbkombination des Holzes mit der beigen Kordel sieht auch toll aus.

Ist eine gute Anregung für mich, weil ich mich irgendwann auch mal an Stühle wagen will - das wäre sicher auch eine schöne
Sitzfläche für einen Esszimmerstuhl.

Gruss,
Thomas

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich frage mich seit gestern, ob man statt diesem Danish Cord (oder Papierschnur) auch eine Schnur aus geflochtenen Hanf verwenden kann.


Wahrscheinlich kann man. Wenn man bedenkt, dass diese Art Stuhl recht alt sein wird, bleiben nur Naturmateralien für die Sitzfläche, weil es früher keine Seile aus Kunststoffen gab. Die Ausgangsmaterialien für Seile waren hauptsächlich Hanf und Flachs. Das klassische Wurstband, das früher gerne als Paketschnur genommen wurde, war aus Flachs.

Sucht man nach Seilerei findet man bspw:

http://www.historischerfischer.de/html/seilerei.html

Wolfgang

Heribert Wilhelm

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Heribert Wilhelm »

[In Antwort auf #143381]
Hallo Uwe,

eine in den Proportionen, der Materialwahl und in der Ausführung sehr stimmige und schöne Arbeit.

Gruß

Heribert

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #143392]
Hallo Uwe,

ausgesprochen schönes Stück - gefällt mir sehr gut.

Kannst Du noch etwas zu den Maßen und zur Form der längern Seite sagen?

Viele Grüße
Peter


Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo zusammen

- sehr schön, soviel feedback zu bekommen - Ist man sonst als Holzwerker gar nicht gewohnt, wenn man so im Bekanntenkreis etwas zeigt.

Da beschränken sich die Kommentare meist auf-- echt, sowas kannst du ? ...Aber wenig zu Form/Farbe/Material etc.

Naja vielleicht zeige ich doch mal öfter was hier :)

Zu dem Design : Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken : das meiste ist geklaut von diesem Beitrag beim Woodwhisperer:

http://www.thewoodwhisperer.com/viewer-projects/davids-danish-cord-bench/

Ich war nur auf der Suche nach einer Idee für einen Kinderhocker und bin da irgendwie drüber gestolpert und genau wie ihr von Farbe und Form überzeugt gewesen.

Geändert habe ich die Beine, die tatsächlich wie vermutet vom Shakerdesign inspiriert sind - Ein Freund hat kürzlich ein sehr schönes Schränkchen mit solchen Beinen gebaut.
Und zur Form der langen Seite - Hier habe ich beim Bau, kurz vor dem verleimen, noch eine leichte Rundung eingebaut.
- Ich war sehr gespannt, wie sich dies auf das Flechtwerk überträgt.

Grundsätzlich mag ich so kleine Teile- da kann an schön rumspielen.

Gruß

Uwe

Ach ja, zu den Abmessungen :
L/B/H = ca. 40/28/31 ( Kinder halt - meine Tochter, fast 6 sitzt sehr gut drauf.. )
Die Beine haben oben ca. 4 mal 4 ( etwas weniger nach dem aushobeln ) und verjüngen sich um 1,5 cm

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #143390]
Hallo Pedder

Das mit den 600 Metern als Größe ist an sich schon ok, wenn man einen klassischen Möller Stuhl bespannt, dann braucht man da schon einige Meter und z.B. der CH25 lounge chair von Wenger wird noch einige Meter mehr verschlingen.

Ich habe nach einigem Suchen einen netten kleinen Shop im Netz gefunden. Der Kontakt war wirklich erfreulich. Bin mir nur nicht sicher, ob man den hier erwähnen sollte, gebe aber gerne per mail Auskunft.

Gruß

Uwe

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #143385]
Hallo Uwe, Hallo alle miteinander,
es geht mir wie vielen anderen sicher auch. Ich lese still schon seid einer ganzen Weile mit, jetzt muss ich aber unbedingt etwas Fragen und das geht halt nicht ohne Anmelden ;-)
Daher jetzt ein "Guten Tag" in die Runde.

Und nun zu meiner Frage.
Uwe,
ich suche schon sehr lange jemand in DE der diese Flechtschnur anbietet.
Wo hast du sie erwerben können?

Grüsse
Frederik


FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn *MIT BILD*

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #143391]
Hallo Volker

Ich frage mich seit gestern, ob man statt diesem Danish Cord (oder Papierschnur) auch eine Schnur aus geflochtenen Hanf verwenden kann.


Das geht sogar sehr gut. Der Hocker den ich auf meinem Blog in diesem Beitrag vorstellte

https://frischesholz.wordpress.com/2013/07/28/hocker-aus-apfelholz-teil-2/

wird seit Juli 2013 täglich und intensiv genutzt.
Die 6mm Hanfschnur ist bisher die Bespannung die bei mir am besten ihre Form gehalten hat.

Grüsse
Frederik



Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #143391]
Hallo Volker

Ich habe hier versucht, mich möglichst genau an dem Original zu halten und war aufgrund der Eigenschaften des Danish Cords wirklich angetan.
Damit ist es z.B. Möglich, die Spannung, die zwar nicht sonderlich hoch, aber doch vorhanden sein muß seh gutz.B dadurch zu halten, daß man die Schnur ( z.B. bei Endstücken ) über 3-4 Nägel, die in einer Reihe liegen abwechselnd drüber und drunter spannt...
Wenn das Material glatter wäre ( keine Ahnung wie es da mit dem Hanf aussieht ) würde das nicht gehen.

So war der Prozess des Verspannens wirklich entspannt, weil die Schnur einfach keine Tendenz zum durchrutschen gezeigt hat.

Wenn man ein wenig googelt gibt es aber noch viele andere Werkstoffe, die sich für ähnliche Arbeiten eignen. ( Pedding / Rattan / Binsen etc.. )

Gruß

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kinderhocker Nussbaum mit Dänischer Flechtschn

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #143398]
Hallo Uwe,

die Forenregeln sprechen sicher nicht dagegen, den Hänbdler hier zu erwähnen und verlinken. (Falls doch, merkt man das.)

Liebe Grüße
Pedder

Antworten