alte Ulmia Hobelbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Volker Hansen »


hallo uwe,danke! tja, ich habe selbst nicht mit dem ergebnis gerechnet, sonst häte ich ein foto gemacht! habe nur stundenweise daran gearbeitet, ca. 30 stunden werde ich wohl dafür gebraucht haben.
Gruß Volker


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #57311]
Hallo Volker,

ein Prachtstück ohne Wenn und Aber! Zu dieser Werkbank würde dein Rolly natürlich auch sehr gut passen ... :-)

Viele Grüsse
Klaus


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von t.ost »


Hallo Volker

Wie Neu,sieht klasse aus.

ps:auf dem Bild sieht es aus als ob die
Hinterzange hängt oder täuscht das?

Gruß Thomas


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Thomas, Danke! neee da hängt nix aber das Weitwinkelobjektiv verzerrt doch ungemein.
Gruß Volker


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57311]
Hallo Volker,

die ist toll geworden. Soviel Licht in der Werkstatt ist auch gut.

Liebe Grüße
Pedder


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #57311]
Hallo Volker,

Auch mir gefällt die Bank sehr gut. Obschon ich meine Bank nicht schone und sie nicht gut aussieht, kann ich nicht verstehen, warum jemand Nägel in eine Werkplatte einschlägt. Ich habe sowas eigentlich nur in Schulen beobachten können.

Ich wünsche dir viel Spass damit.

Gruss ;-)

Marc



Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: alte Ulmia du bist nicht alleine

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #57311]
Volker - sie ist wunderschön geworden!

Fein, dass ich mit meinem Irrsinn nicht alleine da stehe.
Mir erging es ähnlich wie dir - Nägel, Nägel, Klammern, Löcher, .....
usw.
Hobeleisen hin und und und. Ich habe nach einer gewissen Zeit die Nägel und Klammern tief in die Bank versenkt! Mit der Ständerbohrmaschiene ausgebohrt und
Unmengen an Metern Buchenrundstäbe eingeleimt und danach mit Handhobeln finalisiert.
Aber in den vielen Stunden der Aufarbeitung baut man eine eigene Bindung zum
Herzstück der Werkstatt auf.

Viel Freude wünsche ich dir mit deiner tollen Hobelbank!!
lg
AXEL

PS: Hier ein 2 Bilder meines Irrsinns.







Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia du bist nicht alleine

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Axel, die Irrsinnigen sterben nicht aus!:-) Willkommen im Club! Nah Toll, noch so einer der eine Hobelbank als Bohr und Nagelunterlage benutzte. Mein Kompliement, wieder eine Hobelbank gerettet! Wünsche Dir viel Freude damit, Volker


Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Thomas Hansen »

[In Antwort auf #57311]
Hallo Volker,

auch ich habe eine solche Bank gefunden, durfte sie umsonst abholen. Im Geiste beschäftigte ich mich schon mit dem Aufwand und befand ähnlich wie du, dass es sich lohnt. Genau prüfte ich die Bankplatte, sie hatte tolles Holz mit sehr gerade laufenden Fasern.

Was ich nicht genauer ansah war das Gestell. Ist wohl mal erneuert worden aus einem Holz, dass wohl für kleine krabbelnde Viecher sehr einladend sein muss. In meiner Aufregung lud ich mit Hilfe eines Freundes die Teile ins Auto und merkte immer noch nichts. Sagen wir einfach, dass ich wochenlang beschäftigt war, kleine Tiere aufzusaugen, etc.

Die Metallteile habe ich aber behalten und eine tut nun in einer sehr kleinen provisorischen Vorderzange ihren Dienst. Bin für manche Arbeiten damit so zufrieden, dass es wahrscheinlich eine Dauerlösung bleiben wird. Werde mal Fotos einstellen, wenn wir nicht mehr Dachgeschoss ausbauen.

Gruß
Thomas


Antworten