Beratung Rollenbock

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Beratung Rollenbock

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo allerseits,

kann mir jemand einen Tipp für einen ordentlichen Rollenbock geben? Die normale Ausführung mit einer Walze würde ausreichen, oder haben diese "neumodischen" Teile mit Rollenlager zum Umklappen besondere Vorteile?
Brauche den Bock eigentlich nur als Verlängerung des Tisches des Kreissäge. Dirk Böhmer war mit dem wackeligen Wolfcraft-Teil gar nicht zufrieden....gibt´s was besseres für´s Heimwerkerbudget (ich dachte so an die 100 € Preisklasse)? Metabo bietet sowas an...sieht auf den Bildern recht ordentlich aus.

Gruß

Heinrich



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #57411]
Servus, Heinrich,

aus eigener Erfahrung empfehle ich den klassischen Rollenbock (mit Walze oder Kugeln) von Scheppach: sehr stabile Ganzmetallausführung, einfache und sichere Höhenverstellung, sehr standfest. Ich habe drei davon und bin rundum zufrieden. Der Rollenbock mit Walze kostet etwa 40 Euro, der mit Kugeln etwa 50 Euro.

Bestellen kann man direkt bei Scheppach: 08223 4002-99, oder: http://www.scheppach.com/no_cache/de/produkte/produktuebersicht/categories/rollboecke.html

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo Heinrich,

einen Rollenbock mit umklappbare Walze würde ich nicht empfehlen.
Ich hab so ein Teil von REXON. Da kann man die Walze wegklappen und dann Plattenware über 8 kleine Kugeln schieben.
Zum einen ist mir schon häufig die Walze einfach ungeklappt und hat somit das Werkstück aus der Bahn geworfen. Die Feststellschrauben ware zwar wirklich fest, aber die Walze ließ sich bei starkem Druck immer noch wegklappen.
Zum anderen habe ich beim Arbeiten mit der Kugelleiste festgestellt, dass sich die Kugeln in schwere Werkstücke, z.B. Kiefernbohlen, eindrücken.

Ich würde daher beim nächten Mal einen Rollenbock mit Walze kaufen.

Bezüglich der Festigkeit bin ich eigentlich zufriden. Das Ding hat einen dreibeinigen, gußeisernen Fuß. Wenn man den ordentlich ausrichtet, ist das schon OK. Problematisch wird es, wenn ein schweres Werkstück halb über die Walze kommt. Da ist mir schon passiert, dass das Gewicht einer schwere Buchenbohle dem Rollbock umgeworfen hat. Ich denk in so einem Fall muss dann ein zweiter Rollbock oder ein Helfer her.

Gruß aus Paderborn
Carsten



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Jochen »


Hallo,

besonders wenn es als Verlängerung für die TKS gedacht ist, würde ich den Rollen den Vorzug vor einer Walze geben. Steht die Walze nicht genau rechtwinklig zum Sägeschnitt, ist es mir beim Sägen am Parallelansschlag schon passiert, daß das Werkstück von der Walze abgelenkt und zum/vom Anschlag hin/weg geführt wurde. Bei längeren Werkstücken gegen Ende des Schnittes hast Du dann verloren, weil Du das nicht mehr führen und korrigieren kannst.

Selbst habe ich keinen Bock mit Rollen, kenne die aber noch aus dem Zimmereibetrieb. Ich denke diese sind vielseitiger einsetztbar, z. B. auch an einer Bandsäge für Kurvenschnitte.

Gruß
Jochen



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #57411]
Hallo Heinrich.
Ich habe 2 Rollenständer von Wolfcraft und kann nichts Nachteiliges sagen.
Falls Du keinen ganzen Baum über die Kreissäge jagst, sehe ich keinen Grund, warum der Wolfcraft-Ständer nicht ausreichen sollte.
Ich habe beide Ständer wärend der bekannten Rabatt-Aktionen eines Baumarktes (gerade läuft wieder "25% auf Alles, was keinen Stecker hat") günstig erworben und bin zufrieden damit, zumal man sie zusammenklappen kann.

Gruß aus Offenbach
Martin



WILHELM Heribert

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von WILHELM Heribert »

[In Antwort auf #57426]
Hallo Heinrich,
seit 20 Jahren besitze ich einen Rollbock mit Walze und seit etwa 5 Jahren einen mit Kugeln, beide von Scheppach: stabile Ausführung, alles aus Metall. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruss Heribert


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #57421]
Hallo,Werner
wie Carsten schon beschrieben-kanns gefährlich werden.
deshalb würd ich von losen Rollenböcken od.ä. abraten.
Bau dir doch selber ne Abklappvorichtung incl Tischverlängerung an dein TK-Gestell.
Was auch immer Du an TK verlängerst, es darf nicht mal im Denk-Ansatz(spricht planung) in ne mögliche Katastrophe enden.
würde Aigner-Tischverlängerungssystem od. gleichwertiges von Felder anraten.
Rolle oder Rollen(kurz hintereinander)-kann immer verheddern,umkippen,steckenbleiben.
Gruß Marc


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Heinrich

Es gibt bei Scheppach noch einen Bock mit einem anderen Prinzip. Da sind spezielle Rollen montiert. Am Umfang der einzelnen Rollen sind noch mal tonnenförmige kleinere Rollen montiert. So kann man in jede Richtung rollen und die max. Belastbarkeit von 80kg sollte bestimmt auch reichen. Außerdem schonen die größeren Rollen die Oberfläche mehr als Kugelrollen mit ihrem kleineren Radius.

Schönen Gruß Jörg


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Jörg, meinst Du den Typ ASR?


Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #57424]
Hallo,

ich hatte auch mal einen kombinierten Rollen- und Walzbock von Wolfcraft bei einer 20% Aktion gekauft. Meine Erfahrungen sind leider nicht so positiv. Beim ersten war der Ausleger nicht rechtwinklig, ich habe ihn zurückgebracht und mir einen neuen geholt. Bei dem ist dann nach einer Weile die Schraube mit der man die Höhe fixiert im Gewinde durchgedreht. Habe den dann auch zurückgebracht und mein Geld wieder bekommen. Vielleicht hatte ich auch zwei Montagsexemplare.

Gruß
Clemens


Antworten