Festool Stichsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manfred Agethen

Festool Stichsäge

Beitrag von Manfred Agethen »


Hallo Ihr Lieben,

ich habe in einem Prospekt der Firmen Hammer/Felder, eine neue Festool Stichsäge entdeckt. Die Carvex PS 400. Da ich schon länger mit der Festool PS 300 liebäugele hab ich nach Informationen im Netz gesucht und nix gefunden. ?!
Das hat mich doch gewundert, auch auf der Festool Seite war nix zu finden.
Hat einer von Euch schon Informationen? lohnt es sich auf die neue zu warten oder kann man bei der PS 300 eventuell ein Schnäppchen machen? (auch wenn von Festool)
Die einzige Onlineinfo die ich gefunden habe ist diese hier:
http://www.talkfestool.com/vb/festool-tools/3159-new-festool-c12-c15-carvex-jigsaw.html

Viele Grüße
Manfred


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Georg »


Habe mich auch schon gewundert, daß auf der Festool-Homepage nichts zu finden ist. Im besagten Prospekt werden ja noch einige andere Neuheiten angekündigt, über die sich Festool auch noch ausschweigt.
Was mich bei der Stichsäge etwas stutzig macht, ist die Leistungsangabe von 500 W. Das wäre deutlich weniger als bei der Trion (720 W). Festool scheint sich da am allgemeinen Leistungswettrüsten der letzten Zeit (Hilti 850 W , Mafell sogar 900 W) nicht zu beteiligen. Meine Vermutung geht aber in die Richtung, daß die Trion weiterhin im Programm bleibt und die neue PS400 die alte PS200, die ja ebenfalls noch im Programm war, ersetzt.
Allerdings wurde der Preis für die Trion vor Kurzem deutlich gesenkt. Sie kostet jetzt ca 285 € gegenüber dem alten Preis von ca 330€. Für die PS400 mußt du ja immerhin etwa 355€ hinlegen.
Da diese Säge immer noch zu den Top-Geräten zählt, wäre die Trion dann sicher ein interessantes Angebot



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Manfred,

schau mal unter folgendem LInk, da sieht man ein paar Fotos:

http://www.ifdesign.de/exhibition_index_d?pagemode=awards&sprache=0&award_id=191&award_name=iF+product+design+award&award_jahr=&search=festool&btn_search.x=0&btn_search.y=0

Wenn du auf das Bild klickst, bekommst ein paar Infos mehr.

Schöne Grüße

Guido



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Robert Hickman »


Guten Morgen,

Dazu passt, dass Festool als Frühjahrsaktion die Trion mit Elektronik für 218,-€ plus MwSt anbietet (im Systainer). Man will also Lagerbestände abbauen, bevor die neuen Sägen kommen. Es könnte also für den einen oder anderen ein "Schnäppchen" drin sein.

Viele Grüße

Robert



Manfred Agethen

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Manfred Agethen »


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Unter dem Link von Guido finden sich ein paar interessante Infos. (Bulgarisch kann ich leider nicht)

"Durch die „EC-Motortechnologie“ mit einem völlig neuen patentierten Getriebe hat sie einen um 40% verbesserten Wirkungsgrad und ist 30% leichter als herkömmliche Maschinen."

Das würde zu der geringeren Motorleistung von 500 Watt passen.

"Die automatische Beleuchtung mit dem Stroboskopeffekt verbessert die Sicht auf Sägeblatt und Anriss deutlich."

Ok, darauf könnte ich im Notfall auch verzichten :-)

"Durch die Einbindung in das „CARVEX-System“ ist sie extrem flexibel und vielseitig."

Was ist denn das „CARVEX-System“. Hab ja schon ein paar Festoolmaschinen aber das ist mir noch nicht untergekommen.

Viele Grüße
Manfred


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #56723]
Hallo Manfred,

Unter diesem Link habe ich die neuen Stichsägen gefunden und die Preise dazu auch gleich:

http://www.mima.de/index.php?Gesamtkatalog-2010-2011

Sie machen es wie Mafell, nämlich mit extra Schwenkplatte (die extra kostet, versteht sich).

Viele Grüße

Robert



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Martin Sprandel »


Ich denke der augenscheinlichste Unterschied ist, dass es sich hier um einen "Hybrid" handelt bzgl. der Stromversorgung:

Teils Strombetrieben über das bekannte Plug-It-System und teils über Akku.
Ich sag mal so... Nice to have... aber kanns nicht beurteilen, obs Kriegsentscheidend ist. Und man vergesse nicht das Stroboskoplicht... was auch immer das sein mag ;-)

Servus

Martin


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Martin,

nach den Informationen, die bislang zugänglich sind, glaube ich das nicht. Es wird vielmehr offenbar ein Modell PS 400 mit Netzbetrieb und eine PSC 400 mit Akkubetrieb geben. Beides in einer Maschine ist nach meinem Dafürhalten nicht der Fall. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - immerhin wäre das eine Revolution bei Handwerkzeugen.

Grüße, Christopher


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Georg »


Laut dem Prospekt der mir vorliegt, handelt es sich um verschiedene Maschinen für Netz und Akku-Betrieb.
Also es gibt zwei Maschinen mit Netzanschluß (Bügel und Knauf) sowie zwei für Akkubetrieb.


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Stichsäge

Beitrag von Christian Dittert »


So hatte nun die Werbung von Felder im Briefkasten
PS 400 EBQ-Plus Netzbetrieb mit Knauf 299,-
PSB 400 EBQ-Plus Netzbetrieb mit Bügelgriff 299,-
PSC 400 EB/GG Accubetrieb mit Knauf 319,-
PSBC 400 EB/GG Accubetrieb mit Bügelgriff 319,-
Die Preise sind ohne Märchensteuer und ich denke Festooltypisch Standard überall.
Die Kabelvariante kommt im Systainer 1, die Akkuknauf in Sys 2,die Bügel in Sys 3
Kabelgeräte 1,9 Kg , Akkugeräte 2,3 Kg
Leistungsaufnahme Netzgeräte 500 W
Akkuspannung 14,4 Volt Kapazität 2,6 AH
Hubzahl Netz 1000-3800 , Akku 500-3800
Hubhöhe 26 mm
Pendelverstellung 4 Stufen
Schnitttiefe Holz 120mm,Ne-Metall 20mm

Gruß Christian



Antworten