Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

ich würde das doch mal gern ausprobieren.
Antwort auf: Experiment mit Japanhobel ()

erstmal vielen Dank an Gunther und Joachim zu ihren Erläuterungen.

Nun bin ich natürlich überzeugt, dass ein Japanhobel auch keine übernatürlichen Leistungen bringen kann- der Span weiss ja nicht von was für einem Hobel er abgetrennt wird. Sicher ist, das Japanhobel sehr gute Oberflächen hobeln können, trotz oder wegen ihres "primitiven" Aufbaus.

Vielleicht kauf ich mir doch mal einen und probiere, aus Neugier. Besser und ideal zur Wahrheitsfindung wäre es natürlich, wenn jemand, der mit einem solchen Hobel umgehen kann, sich mal auf einen direkten Vergleich mit meinem geschätzten BU- Putzhobel einlässt. Hätte irgendwer (mit Japanhobel) Lust, mal sowas zu machen?

Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -