Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Holzfreunde,

ich möchte mal einen Hilferuf hier absetzen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Ich möchte gern einen Schreibtischstuhl nachbauen, den ich an meinen alten Sekretär stellen will. Das Besondere daran, er hat eine Ecke nach vorn, ich weiss nicht mal genau, wie diese Stühle genannt werden. Wurde viel in der Gründerzeit gebaut. Der Sitz ist Viereckig, die Ecken leicht abgerundet, die Sitzfläche bekommt ein Achteckgeflecht aus Rohr, die Beine sind gerade gedrechselt, die Lehne halbrund und ziemlich flach. Hat jemand von Euch so einen Stuhl im Hause oder eine Abbildung bzw. Fotos von so einem Teil? Ich würde mich sehr über Details freuen, um beim Nachbau nahe am Original zu bleiben.
Vielen Dank vorab für die Hinweise.
Beste Grüße
Uli



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Uli,

Google brachte mir den unten gezeigten Stuhl. Ist es das was Du suchst?

Beste Grüße

Gero



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Gero,
Volltreffer, das ging ja schnell! Genau so kann er aussehen, wobei das gezeigte Exemplar ja schon sehr aufwändig gebaut ist. Da werd ich mir mal was abgucken und nachbauen. Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Aber google hätt ich wohl selber gekonnt, wa?
Liebe Grüße
uli


U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht

Beitrag von U Kunz »


Bei Wasa wurde so ein Stuhl einfacher gebaut, man kann da sicher Anregungen entnehmen
sonst hätte ich noch so einen aufwändigen, den ich aber immer wieder renovieren muss derzeit ist mal wieder das gerade neu gemachte Geflecht ausgebrochen

http://www.wasawohnen.de/programme/furos/speisen/stuehle.html

Da ist oben einer auf dem BIld genaueres habe ich nicht gefunden gibt es aber sicher auch noch Viel Spass Uku



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

mal ganz vorsichtig gefragt, Leimer.....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Du findest den von Gero ausgegrabenen Stuhl doch nicht etwa schön oder auch nur geschmacklich tragbar? Da der ja nun kein Produkt eines Forumsmitgiedes ist: So ein häßliches Möbel hab ich selten gesehen. Gräßlich häßlich, schaurig, unterirdisch! Vielleicht als Schreibtischstuhl von Vlad dem Pfähler denkbar...

Aber du willst sicher was Schönes bauen. In dem Link von Ulrich Kunz sind Möbel die gefallen mir. Dir vielleicht auch?

Friedrich



André Meisenbaum

Re: Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #56711]
Hallo zusammen,
nur so als Hintergrundinfo. Diese Art der Bauweise war im Bereich Schiffsmobiliar häufig zu finden.Daher auch gerne als Kapitänsstuhl bezeichnet. Die Anordnung der Beine bot beim Stampfen und Schlingern (Seegang) des Schiffs mehr halt.

Gruß André


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Hilfe - Schreibtischstuhl gesucht

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #56733]
Hallo Kollenrott,

tut mir ja leid, aber ich bin so ein abartiger, geschmackloser und unsensibler Barbar, habe etlichen Möbelschund mit diesem unnützen, staubfangenden wilhelminischen Zierrat obenauf, diesen maschinengeschnitzten Aufsätzen, diese langweilig mit Wurzelmaser und Pyramidenmahagoni furnierten Füllungen und diesen unnötig vielfach gekröpften Zierleisten aus Nußbaum. Gott sei dank haben einige Vorfahren schon ein paar Möbelaufsätze und Kugeln entfernt. Und, leider, passt da so ein grottenhässlicher, ähnlicher Stuhl dazu. Zu allem Grusel sind die dann auch noch mit Schellack auf Hochglanz poliert.... Mal im Ernst: Es hatte doch so jede Zeit seine Mode. Und mir persönlich geht es so, wenn ich diverse Stücke aus dieser Periode betrachte, entfaltet sich eine ganz große Ehrfurcht vor dem Können und der gestalterischen Meisterschaft dieser Handwerker. Ob dieser Stuhl nun jeden Geschmack trifft, sei dahin gestellt, aber so etwas in dieser Art hatte ich gesucht.
Beste Grüße
Uli



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

zurück zum Nierentisch?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Friedrich

Zugegeben, mir gefällt der Stuhl auch nicht, weniger das Aussehen, er ist halt nicht praxistauglich, verstehe ihn eher als Kunstobjekt, nicht für den Alltag bestimmt, ähnlich der "Maturitätsarbeit Stuhlbank".
Schau ich mir aber den von Dir gepriesenen Link von Ulrich an, da sind z.B. sind einige Eckbänke zu sehen, schon beim Ansehen sehe ich die absolute Praxisuntauglichkeit, wie man da einsteigen soll, unmöglich.
Da entwickelt sich in letzter Zeit eine Stilrichtung, ich weis nicht, Ikea könnte das Endziel sein, da zeigt uns Heiko vor kurzem mit viel Können und Geschick seinen Kleiderschrank, der im Ikealaden überhaupt nicht auffallen würde, alles muss kantig und eckig sein, ohne Schnörkel.
Da werden Maschinen gekauft, die die rafiniertesten Möglichkeiten bereit stellen, genutzt werden aber nur die geraden Anschläge und Schiebeschlitten.
Eine ähnliche Entwicklung führte vor Jahrzehnten zum berühmten Nierentisch, da war dann der Wendepunkt, der Verbraucher erkannte dann plötzlich die Banalität diese Tisches und der Zeitgeist wendete sich zum wiederholten Male wieder für einige Zeit den Stilmöbel zu.
Der Zeitgeist ist schon eine merkwürdige Sache, er drückt uns Dinge auf, z.B. die unmöglichen Hosen, bei denen der Schritt an den Knien hängt und ein altersgerechte Beweglichkeit der Jugendlichen richtiggehend abwürgt, "Coolness" zwangsweise garantiert.
Stelle ich was vor, ist es schon total Usus zu hören "es ist zwar nicht mein Stil, aber...", heraus hören tue ich in solchen Äußerungen etwas wie Ohnmacht, da nutzt einer die Möglichkeiten, die die Maschinen und Techniken hergeben, selbst aber kann man diesen Weg nicht gehen, der Zeitgeist hat was dagegen.
Dabei können Formen und Radien allein schon das Ergebnis logischer Überlegungen sein, wie das Beispiel Eckbank zeigt, oder ist die Logik auch dem Zeitgeist unterworfen?

Gruß Franz



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Zurück zum Nierentisch?

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #56737]
Hallo Franz,
ich glaube gerade, dass dieser Stuhl aus der Praxis entstand. Die normalen Stühle sind bei den schmaleren Schreibtischen immer rechts und links gegen die bodentiefen Seitenteile gestoßen, und so hat man dieses Exemplar erfunden, um die vordere Ecke in die Mitte der Aussparung zu schieben, nahe genug an den oftmals recht tiefen Teilen zu sitzen und das auch noch recht bequem. Denke ich zumindest.
Beste Grüße
Uli


Antworten