Gewinde Richtung am Schleifbock

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian.

Gewinde Richtung am Schleifbock

Beitrag von Christian. »


Moin.
Hab´ mir im Baumarkt einen Rexon Doppelschleifer gekauft. Als ich die montierten Scheiben auswechseln wollte, wunderte ich mich über die Laufrichtung der Gewinde auf der Welle.
Was ich vorfand war ein Rechtsgewinde an der rechten, ein Linksgewinde an der linken Seite.
Aber müsste es nicht genau andersherum sein, damit sich die Scheiben/Muttern durch die Fliehkraft praktisch festziehen, bzw. nicht lösen?
(Zum Verständnis: die Scheiben drehen sich von oben auf die Werkstückauflagen zu. Also linke Scheibe (linker Hand, wenn ich vorm Bock stehe) dreht rechts herum, rechte Scheibe (rechter Hand) dreht links herum, wie es sein soll.)
Gruß,
Christian.



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Gewinde Richtung am Schleifbock

Beitrag von Rafael »


Man kann sich die Sache ganz leicht erklären bei folgendem Gedankenspiel: man bremse die Scheibe mit dem Werkstück so sehr ab, daß die Scheibe auf der Welle durchdreht und dabei die Mutter mitdreht. Dabei muss die Mutter eben so gedreht werden, daß sie sich weiter auf das Gewinde aufschraubt.

Gruß,
Rafael



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

So wie ich Lauf, so geh ich Auf ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jockel »

Antworten