Verlängerung des Abrichttisches

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Verlängerung des Abrichttisches

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines alten INCA 260 Abricht und Dickenhobel. Nach der Anleitung hier aus dem Forum habe ich die Abrichttische eingestellt.
Nun möchte ich jedoch auf dem ca. 0,70 m langen Abrichttisch einige 2 m lange Bretter abrichten. Leider haben einige der Bretter eine leichte Wölbung, die ich sinnigerweise selber reingehobelte, bevor ich den Tisch dann ausgerichtet habe.

Um die Wölbung nun wieder raus zu kriegen könnte ich die Bretter über die TKS schieben oder eben den Abrichttisch entsprechend verlängern, oder ?

Da ich die Bretter nachher zu einer Platte verleimen möchte denke ich über eine Verlängerung des Abrichttisches nach.

Ich dachte da an eine Konstruktion aus stärkeren MPX Leiste, so ca. 10 cm breit und 1,8 m lang.(dunkelgrün) Um das Durchbiegen zu minimieren möchte ich unter der Leiste ein weitere Leiste hochkant befestigen, so das ein T-Profil entsteht (hellgrün). Das ganze natürlich zwei mal!
Um die jeweilige T-Leiste an der Abrichten einzustellen dachte ich an eine per Gewindestange verstellbare Ständerkonstruktion ggf. auf Holzböcken auf der einen Seite und eine Auflage aus zwei oben auf der T-Leiste aufgeschraubten Leisten auf der Hobelseite.(blau) Hier wir die Verlängerung dann mit Zwingen am Tisch verschraubt. Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

abrichte_verlaengerung

Insbesondere die Konstruktion der Höhenverstellung bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie sollte so stabil sein das die Höhe sich nicht verändert wenn das Brett aufgelegt wird, aber so fein einstellbar sein dass die Verlängerung genau auszurichten ist.

Nun die eigentliche Frage :-)
Hat hier aus dem Forum schon jemand so etwas ähnliches gebaut und kann mir sagen ob das so funktionieren kann?
Oder meint ihr dass so eine Verlängerung sich nicht lohnt weil zu ungenau oder instabil oder ... ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus OWL
Carsten



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Verlängerung des Abrichttisches

Beitrag von Michael K. »


Hallo Carsten,

ich nehme mal an, Du möchtest eigentlich die Bretter abrichten, aber nicht unbedingt Maschinenbau betreiben. Im ersten Fall hätte ich eine Lösung. Du besorgst (oder hobelst Du Dir) ein gerades Hilfsbrett welches länger ist als Deine Werkstücke. An das Ende leimst Du eine Leiste (dünner als die Werkstücke) als Anschlag. Du legst Deine Werkstücke (konvexe Seite) oben auf das Hilfsbrett und schickst sie durch den Dickenhobel.

Grüsse,

Michael K.



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Verlängerung des Abrichttisches

Beitrag von garfilius »


Hallo Carsten,

wenn Du die Hilfskonstruktion nicht nur einmal verwenden willst: Mein Frästisch hängt seitlich am Sägentisch. Zur Höhenverstellung des Standfusses am Frästisch habe ich mir so einen schraubbaren, höhenverstellbaren Möbelfuß montiert. Die rund 5 cm Verstellbereich reichen aus. Zum Einstellen muss man natürlich in die Hocke gehen.

Gruß
Gero


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung des Abrichttisches *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #56034]
Hallo Carsten,

ich habe für meine Kreissäge eine Tischverlängerung gebaut. Im Prinzip
ähnlich wie Dein Vorhaben. 4 Gewindestangen lassen eine perfekte Ausrichtung
der Tischverlängerung zum Sägetisch zu, wenn auch nicht so komfortabel.

Die Frage ist dann aber, woran befestigst Du Dein Untergestell?

--
Dirk



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Verlängerung des Abrichttisches

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #56034]
Hallo Carsten,

wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache sollte es eigentlich mit parallel eingestellten Tischen möglich sein, auch Bretter abzurichten, die länger sind als Deine Tische. Einfach mehrmals mit geringer Spanabnahme drüberschieben, bis der Hobel auf der ganzen Länge anpackt.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?..

Gruß, Ralf



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Verlängerung des Abrichttisches

Beitrag von garfilius »


Hallo Carsten,

technisch geht das, aber beim Ansetzen und am Ende liegt das 2m Brett nur auf den 70cm des vorderen bzw. hinteren Tisches und steht 1,3 m über. Falls 70 die Länge beider Tische ist, wird es noch extremer. Da muß man kräftig drücken, damit es nicht abkippt.

Gruß
Gero



Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Verlängerung des Abrichttisches

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo,

vielen Danke für die verschiedenen Vorschläge. Ich denke ich werde eine Konstruktion basierend auf der Idee von Dirk versuchen.
Die Verlängerung werde ich dann wohl an dem hölzernen Gestell des Hobels befestigen. Das ist sehr massiv und sollte dies problemlos halten.

Danke und Gruß
Carsten



Antworten