Massivholz Schranktüren verleimen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo zusammen,

Ich werde aus Erle Massivholztüren machen. Bisher bin ich nie weit über 10 cm breite Riegel zum verleimen gegangen. Wie macht Ihr das? Ich will die Türen ca 20 mm stark machen. Die Breite der Türen wird 50cm und die Länge 200cm. Auf der Rückseite plane ich 3 Gratnutleisten anzubringen.
Ich würds ganz gerne mit 3 mal 17cm machen. Klappt das?

Danke vorab

Richard


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Richard

Du fragst um Rat über eine Arbeit. die Du offensichtlich zum erstem Male ausführst und so möchte ich Dich darauf hinweisen, Massivholztüren werden (Ausnahme vielleicht einfache Baurernschränke) in der Regel in Kassettenbauweise gefertigt, Gratleisten nutzt man, so verstehe ich das, nur dort, wo ich eine glatte ununterbrochene Arbeits- oder Sitzfläche wie bei Tischen oder Bänken erhalten will.
Mir ist mittlerweile bewusst, das viele Forumsmitglieder Respekt vor diesen Arbeiten haben, andere gefällt das Design nicht, wobei ich dazu nur sagen kann, die Alternative zu Kassettentüren wäre dann Ikea, das unsere Vorfahren zu Kassetten fanden, war ja den ureigenen Eigenheiten des Baustoffes Holz geschuldet, eine optisch ansprechende Tür, die bei anhaltender wochenlanger trockener Festlandluft nicht anders aussieht wie bei einer ebenso lange Feuchtwetterlage.
Gratleiste rechne ich schon eher ein gewisses Vergewaltigunspotential zu, sie beinhalten ja den Widerspruch, die beiden total verschiedenen Schwindverhalten von Längs- und Querholz mit Gewalt auf einen Nenner zu bringen, das ist auch der Grund, dass man diese Art eher bei dickeren Bauteilen anwendet, bei dünneren Bauteilen, so wie Du sie vorhast, müssten dann die Abstände entsprechend enger gezogen werden.
Ich persönlich hab noch nie Gratleisten angewendet, kann aber auf die erfolgreiche Herstellung etlicher Tische, Bänke und dergleichen hinweisen, ich legte immer größten Wert beim Verleimen auf die richtige Auswahl der Jahresringe zueinander zu achten, so entsteht im Grunde eine Wellenform, aber mit so geringen Amplituden, das sie Vernachlässigbar sind, ist unter der Tischplatte dann ein weiterführendes Bauteil, das nimmt dann die Restverzüge ohne Probleme auf, auch ohne Verleimung, sonder nur durch 4 Schrauben, denen ich bei breiten Teilen die Möglichkeit durch entsprechendes Spiel etwas Querwanderungen mitzugehen.

Eine Dokumentation über die Herstellung einer Kassettentür findest Du noch auf dieser Seite, zu Sicherheit aber dazu nochmals den Link:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/47034

Vorhanden Unsicherheiten solltest du beiseite schieben, es sind wirklich einfache logische Schritte, bei Bedarf kann man auch fragen.

Gruß Franz



justus

Re: Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von justus »


guude,

verleimen würde ich die brettflächen auf bild, wie sie am besten aus dem gewachsenen holz rauszuschneiden sind.
die gratleisten sollten möglichst hochkant verwendung finden, die gefahr bei der sache ist, dass die teile windschief werden können. 3 bänder und verriegelungen oben und unten vorsehen.

@ Franz,

ich denke Du meinst rahmentüren mit füllung. kasettentüren haben viele kleine, in etwa quadratische, pompöse füllungen.

gut holz! justus.


Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo Richard,

ich sehe bei deinem Vorhaben, so wie du es schilderst keine Probleme, vorausgesetzt das Holz ist entsprechend trocken, dann wird es auch kaum arbeiten. Bei den Gratleisten achte auf den richtigen Jahresringverlauf, sie sollten rechtwinklig zur Plattenfläche stehen.
Eventuell ist die Verwendung von Drehstangenschlössern denkbar, Sie drücken die Tür oben und unten an den Korpus.

Ich habe ähnliche Türen seit Jahren ohne jeglichen Verzug bei mir sogar im Badezimmer.

Hast du deine Hobelmaschine schon bekommen?

HG

Roland



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Roland,

super. Die Türen werden so ähnlich wie bei der Kommode, die ich bei Dir als 'Gesellenstück' gemacht habe. Nur damals nahm ich ja Leimholz. Die Türen schliessen immer noch 100% sauber. Also mach ich es mit ca 17 cm. Paar cm hin oder her, wie Justus sagte, kann ich dann ein gutes 'Holzbild' hinbekommen
Die Hobelmaschine wir bis Anfang Februar bei mir sei. Das ist dann das 1. Projekt damit.
Danke auch an alle die mir Tips gegeben haben.

Viele Grüße

Richard


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von joh. t. »


hallo richard,

überleg doch, ob du die gratleisten am einen ende als band gestaltest mit dem entsprechenden gegenstück am schrank, sodass die gratleisten einen konstruktiven und einen gestalterischen effekt haben.sonst sind das nur einfach drei bretter die quer ins schrankinnere ragen...

vg joh.



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Massivholz Schranktüren verleimen

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Joh,

Eine gute Idee. Ich schau mir das an wenn ich soweit bin. Es wird sowieso in Bildern fürs Forum festgehalten. Bei dem Projekt werden alle meine neuen Maschinen ausprobiert und getestet. Freu mich schon. Morgen gehts los.

Viele Grüße

Richard


Antworten