Sketchup vs. SolidEdge 2D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

viele hier zeichnen ja mit Sketchup, weil es einfache 3D Darstellungen ermöglicht. Dennoch möchte ich mal eine Alternative aufzeigen, die vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren könnte:

SolidEdge 2D kann kostenlos heruntergeladen werden und darf im Gegensatz zu Sketchup sogar gewerblich genutzt werden. Es handelt sich hierbei um den 2D Teil der bekannten MCAD Software SolidEdge.

Auf den ersten Blick scheint ein 2D CAD nicht mehr zeitgemäß, da ja mit Sketchup ein 3D Programm kostenlos zur Verfügung steht. wenn man sich aber mit der Thematik CAD näher auseinandersetzt, stellt man fest, dass Sketchup lediglich ein Zeichenprogramm ist, kein echtes Konstruktionsprogramm.

Dahingegen bietet SolodEdge 2D viele Funktionen, die echtes Konstruieren erlauben. Die wichtigsten sind hierbei die Beziehungen zwischen Elementen und die Konstruktion über Variablen.

Ein Beispiel:
Man zeichnet eine Kiste, welche über Länge und Breite und Höhe verfügt. Nun zeichnet man die Kiste in der Vorderansicht, der Seitenansicht und der Draufsicht. Beim Zeichnen bereits stellt man Beziehungen zwischen den Elementen (Linien) der Vorderansicht und der Draufsicht her. Ebenso mit der Seitenansicht. Gleichzeitig bemaßt man Länge, Breite und Höhe.

Möchte man nun die Abmessungen der Kiste ändern, so muss man lediglich die Bemaßung von Länge, Breite und Höhe ändern und alle drei Ansichten werden aktualisiert.

Richtig interessant wird es, wenn man dann noch die Materialstärke der Kiste als Variable definiert und bei der Bemaßung auf diese Variable verweist. Dann braucht man, wenn amn von Anfang an richtig konstruiert hat nur noch den Wert der Variable zu ändern.

Da auch alle anderen Bemaßungen im 2D Modell automatisch zu Variablen werden, kann man anhand einer Variablenliste die komplette Konstruktion vergrößern oder verkleinern, ohne auch nur eine Linie selbst zu bearbeiten.

Als Variablenwerte können auch Formeln hinterlegt werden, ähnlich wie in einer Tabellenkalkulation, kann man so auch komplexe Geometrien berechnen lassen, statt die Änderungen zeichnerisch durchzuführen. Ein Praxisbeispiel wäre ein Sockel unter einem Schrank. Der Rücksprung des Sockels wird als Variable definiert. Der Sockel wird unter Verwendung der Variable gezeichnet. Möchte man nun ein wenig mit dem Rücksprung herumspielen um das optimale Maß zu finden, so muss man nur den Variablenwert ändern.

Das klingt nun ein wenig Kompliziert, ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört. Es gibt auch einige Lernpprogramme, die mit installiert werden.

Wenn man in Sketchup zeichnet, kann man keine wirklich guten 2D Ansichten mit Bemaßung erstellen. Das ist in SolidEdge 2D ganz anders. Hier können zu jeder Zeichnung mehrere Blätter mit Blattrand angelegt werden. Sehr einfach kann man Ausschnitte der 2D Zeichnung dann in der Blattansicht platzieren, Detail Ansichten generieren und dort die Bemaßung erstellen. Bezüglich des Layouts der Zeichnungen sind hier sehr viele Möglichkeiten gegeben.

Wer sich also mal mit einem "Echten" CAD Beschäftigen möchte, sollte sich mal SolidEdge 2D installieren und die Lernprogramme durcharbeiten. Das Programm ist für CAD Neulinge zwar nicht so intuitiv wie Sketchup, bietet aber einen ganz anderen Ansatz mit vielen Möglichkeiten, die das Google Programm nicht bietet.

Das Programm kann man hier herunterladen:
http://www.solidedge.eu.com/isapi/pagegen.dll/pages?campaign=home&page=free_2d&lang=de

Gruß

Heiko



Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von Thomas Bornemann »


Hallo Heiko,

komme mit dem Sketchup nicht so recht klar. Benutze meist den Hobby Constructer Plus von Data Becker, Um schnell mal eine Zeichnung anzufertigen reicht es. Es ist aber kein Konstruktionsprogramm im CAD-Sinne. Das Progamm baut auf der Arcon Engine auf.
Werde das Solid Edge mal testen.

Grüße aus dem harz
Thomas



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Hier werden Sie geholfen

Beitrag von Ulrich W »


Für alle Hilfesuchenden in CAD-Fragen gibt es hier kompetente Foren.

Cad.de
======

mfg. Ulrich



Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von Thomas Hansen »

[In Antwort auf #56000]
Hallo Heiko,

ich konnte mich aus den von dir genannten Gründen nicht so recht dazu durchringen, mich in Sketchup rein zu arbeiten, weil ich den Eindruck hatte, dass es am Ende doch nicht das kann, was ich will. Ich schaute also begeistert in den von dir bereitgestellten Link und stellte leider fest, dass Windows XP nötig ist. Aus Platzgründen verwende ich einen alten Laptop, der höchsten Win2000 verkraftet, mit dem bischen RAM und den 600 Mhz aber auch nicht Sketchupfähig ist.

Ist dir ein (altes?) Programm bekannt, das auf meinem Rechner laufen könnte? Die Eigentliche Aufgabe des Programms ist es ja nicht, die die absurde Leistung verlangt, was daran erkennbar ist, dass es CAD schon länger als 10 Jahre gibt. Hat vielleicht jemand anders eine Lösung?

Gruß
Thomas Hansen


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Thomas,

auf meiner WIN2000-Workstation läuft die Turbocad Learning edition, die es mal kostenlos gab, seit Jahren problemlos (auf XP auch).

Hab gerade einen Link dazu gefunden.

Gruß
Harald



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

so spontan fallen mir da QCAD und Draftboard Pocket ein. Ich habe mit beiden schon gearbeitet und kenne auch die große Draftboard Version (Vellum) sehr gut. Wenn es um einfache 2D Zeichnungen geht, ist Draftboard einfach genial. Verdammt Schnell kommt man zu ergebnissen. Es stellt aber nur die grundlegenden Funktionen bereit.

QCAD ist auch nicht schlecht, hatte ich lange unter Linux, gibts aber auch für Windows. Bietet aber auch nur die gundlegenden Funktionen. QCAD kannst du problemlos Testen, Draftboard gibts bei ##### für kleines Geld.

Sag doch einfach mal, was du genau von dem Programm erwartetst. Viele mir bekannte, einfache Programme haben aber Probleme mit dem Layout, oder bieten nur wenige Möglicheiten.

Der Leistungshunger von Solidedge ist übrigens schnell erklärt. Unter der 2D Oberfläche schlummert fast der komplette 3D Teil. Darüberhinaus ist SolidEdge auch ein sehr mächtiges Programm mit vielen Möglichkeiten.

Ach ja: Was darf denn dein neues Programm kosten?

Gruß

Heiko


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Turbocad

Beitrag von Ulrich W »


Hallo
wer etwas investiert kann Turbocad 6.5 (2D und 3D)+ Floorplan z.Z. für kleines Geld "Sofort kaufen" (kleiner 9 Euro).
Suchen: "Turbo Cad 6.5" (Getrennt schreiben!)

mfg. Ulrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Turbocad

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Version 6.5? Ist aber schon heftig alt. Aktuell ist Version 16.

Es gibt übrigens auch noch DoubelCAD, was Turbocad 14 entspricht, aber kein 3D kann. Das gibts kostenlos. Hab ich mir mal angesehen, fand aber die Bedienung zu nervig. Ich habe es auch nicht geschafft einen vernünftigen Ausdruck zu erstellen. Das kann aber auch an mir gelegen haben. Lief übrigens unter Windows XP Problemlos, Windows 2000 Sollte denke ich auch kein Problem darstellen.

Hier gibt es auch die 12.5 er Version von Turbocad als Download:

http://www.mydigitallife.info/2009/08/26/turbocad-deluxe-12-5-free-download-with-serial-number-for-activation-key-code/

Gruß

Heiko


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #56063]
Guten Morgen!

Ich zeichne meine Projekte seit Jahren in CorelDRAW. Das ist sehr einfach zu bedienen und auf 3 Nachkommastellen genau (also schon präziser als benötigt). Ich werde hier in Kürze mal ein Projekt vorstellen und dabei auch die zugrundeliegenden Corel-Zeichnungen zeigen.

Sketchup nutze ich dann gerne zusätzlich, wenn ich eine räumliche Vorstellung von den Dingen brauche. Da zwischen beiden Programmen kein Austausch möglich ist, bedeutet das allerdings, dass man die Zeichnung letztendlich 2x anfertigen muss. Genau wie Heiko stört mich aber an Sketchup, dass ich die Zeichnung hinterher nicht vernünftig mit Bemaßung in 2D abbilden kann. Außerdem finde ich die Art und Weise, mit genauen Maßen zu arbeiten, recht umständlich.

Die Beschreibung von SolidEdge klingt interessant. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Heikos Beitrag klingt allerdings so, als wäre es mit kurzem Probieren nicht getan...

Grüße, Christopher


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Sketchup vs. SolidEdge 2D

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Christopher,

auch ich zeichne seit Jahrzehnten mit Coreldraw. (Beispielzeichnungen siehe Holzwurmseite: Kleiner Abstelltisch).
Meine kompletten Dokumentationen erstelle ich zudem mit Coreldraw, da ich dort sehr einfach Text eingeben sowie Text und Bilder beliebig verschieben kann.
Kleinere Konstruktionen können direkt gezeichnet werden.
Für meine 3D-Anwandlungen nutze ich neuerdings TurboCad Prof. (V15) mit Konstruktionspaket. Gezeichnet wird das 2D oder 3D-Modell im „Modellbereich“.
Verschiedene Ansichten „kopiert“ man in den sogenannten Papierbereich und kann dort bemaßen und Fertigungsunterlagen drucken.
(Beispiele siehe Holzwurmseite, z.b. Bett Stefan).
Gespeichert im DXF-Format kann ich TurboCADmodelle und auch Corelzeichnungen in Sketchup importieren.

mfg. Ulrich

Anm.: Der Einstieg in CAD ist für den Einsteiger recht zeitaufwendig!



Antworten