Universalfräßkopf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Universalfräßkopf

Beitrag von Volker Hansen »


Ich habe an meiner Tischfräse u.a. einen Universalfräskopf im Einsatz. Wenn ich mir beim Konterprofilfräser den langen Überstand des Messers ohne Rückenstütze anschaue, finde ich das ziemlich beängstigend!
Hat jemand Erfahrung mit Universalmessern und deren Bruchgefahren?

Gruß Volker


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Universalfräßkopf

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Volker
bei BG-zugelassenen Universalfräsern ist ein Bruch der Messer eigentlich nicht möglich, da die Spanabnahme durch die dahinterliegenden Abweiser gegrenzt wird.
Aus diesem Grund ist es auch erforderlich die Messer nur mit den dazugehörigen Abweisern zu betreiben.

Gruß Herbert

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Uiversalfräßkopf & Bruchgefahr

Beitrag von MaxS »


Ich denke auch, dass bei BG - Test Werkzeugen da eigentlich nichts passieren darf. Solltest du dir dennoch große Sorgen machen, dann rate ich dir einfach die Vorschubgeschimdigkeit auf das kleinstmögliche Maß zu reduzieren.

MfG

Maximiliam Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Uiversalfräßkopf & Bruchgefahr

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

achte bei sowas auf die BG-Holz Zulassung, renomierte Hersteller wie Guhdo und Leitz sind sicher zu bevorzugen.

Ich denke aber auch, Konterprofilarbeiten sind nicht das typische Einsatzgebiet von Universalfräsköpfen, hier kann man auch auf einen speziellen Konterprofiler zurückgreifen, natürlich werden auch Sets angeboten, wo dann noch passende Nuter und Abplatter dabei sind,oft zusammen in einem Holzkästchen, sieht sehr gut aus:-))

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Universalfräßkopf

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6453]
Hallo Herbert, mein Fräser hat die entspechenden Abweiser, aber kein BG zeichen.
Ich hatte schon vermutet das es für universalfräser keine BG zulassung gibt.

Gruß Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Uiversalfräßkopf & Bruchgefahr

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, du hast recht. Aber als Einsteiger will man natürlich so viel wie möglich. da bieten sich die Univeralfräser an,es sei denn man hat bei Jauch gewonnen.
Viele Grüße Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Universalfräßkopf

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

natürlich kann man als Einsteiger, aber auch im Fortgeschrittenen Stadium nicht für jede Arbeit einen extra Fräser kaufen, das wird zu teuer, aber schön wärs schon:-))

Aber auch wenn Du mit Universalfräsköpfen arbeitest, solltest Du nur BG-zugelassene Werkzeuge einsetzen, denn mit über 200km/h kann so ein Blankett einen die ganze Hand........:-((

Wer bietet eigentlich Einsatzwerkzeuge für Tischfräsen an, die keine Zulassung haben?
Bei dem Gedanken rinnt mir der kalte Schweiß runter:-(

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Universalfräßkopf

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, deshalb Frage ich ja auch. Die BG Holz sagt das nur Fräsköpfe zugelssen sind wo die Profilmesser völlige gestützt sind. Das geht bei Uni- Köpfen aber zwangsläufig nicht.

Gruß Volker


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Universalfräßkopf

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

selbstverständlich ist auf meinem Universalkopf von E-B das BG-Holz Zeichen!

Blanketts von renomierten Herstellern haben sicher eine Zulassung, auch wenns nicht draufsteht, wobei die bei den zugelassenen Köpfen Maximalmaße eingehalten werden sollen!

Eine Ausnahme: die 40mm und 50mm Uni-Köpfe haben die gleiche Höhe, theoritisch kann man auch 50mm Blanketts auf 40er Köpfen verwenden, dann aber ohne BG-Zulassung, wobei sich der 50er Kopf durch nichts vom 40er unterscheidet, scheint Unsinn, bzw. Geldmacherei!

Gruß Dietrich

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Universalfräßkopf

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #6492]
Hallo Volker
normalerweise tragen die Körper der Messerköpfe das BG-Zeichen, nicht die einzelnen Fräsmesser oder Abweiser.
Solltest du den Messerkopf in den letzten Jahren in Deutschland erworben haben, so kannst du normalerweise davon ausgehen, daß dieser auch BG-zugelassen ist.


Antworten