Tischkreissäge kaufberatung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
heinz

Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von heinz »


Hallo,
ich will mir demnächst ein Tischkreissäge zulegen und jetzt stehe ich vor der Wahl.
Anwendungsbereich währe einfacher Regalbau(versuch ich zum ersten mal) und genaue Zuschnitte(auch Platten).
Dann kommt noch mein Preisvorstellung (die die Wahl sehr einschränkt): ca 600€
Ich brauch die Maschine vieleicht drei mal im Jahr...nur zum Basteln
evtl. bosch pts 10
Scheppach ts 315 GT
oder ..?
MFG Heinz



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Heinz,

für 600€ kannst du oft zum Schreiner gehen, da zuschneiden lassen und zu Hause hast du mehr Platz.

Grüße
Bert


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

mit dem Geld lässt sich doch schon etwas anfangen. Allerdings bekommst
Du keine Tischkreissäge dafür, mit der man auch noch Platten zuschneiden
kann. Ich kann Dir nur empfehlen, eine gute Handkreissäge mit
Führungsschiene zu kaufen, etwa Mafell oder Festool. Da hast Du
etwas Vernünftiges, kannst alle Arbeiten sehr genau ausführen und auch
später immer wieder gebrauchen, selbst wenn irgendwann mal eine
Formatkreissäge oder Tischkreissäge mit Schiebetisch hinzukommen
sollte. Benutze die Suchfunktion im Forum. Es gibt haufenweise
Threads dazu.

--
Dirk


Christoph Ball

Re: Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von Christoph Ball »


Hallo Heinz,
ich kann Dirk's Empfehlung nur bekräftigen - ich habe es genauso gemacht.
Dazu habe ich mir noch das Zuschneidebrett von Guido Henn gebaut:
siehe: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/54561

Das nutze ich heute noch des öfteren, obwohl ich mittlerweile eine TKS habe.

Viele Grüße

Christoph



heinz

Re: Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von heinz »


für was ist denn eigentlich hauptsachlich eine tks gedacht?
für platten bis zur größe von??
MFG Heinz


Christoph Ball

Re: Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von Christoph Ball »


Das hängt von der Größe der TKS ab und damit wieder von deinem Geldbeutel.
Ich wollte auch nicht gegen eine TKS agumentieren - die braucht man schon, nur für deine Anforderungen (Preis und Aufgabe) kommt man mit Handkreissäge und Führungsschine erstmal gut klar.
Die Handkreissäge braucht man bei weitererm Ausbau des "Werkzeugparks" immer noch - also auch aus zukünftiger Sicht sicher keine Fehlinvestition.
Viele Grüße
Christoph



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge kaufberatung

Beitrag von Rainer Zinserling »


Eine Tischkreissäge kann mehr als nur Sägen. Damit kannst Du z.B. auch Nuten und Falze schneiden, auch Zinken sind mit der TKS zu "formen".

Zum Sägen von kleineren und schmalen Teilen ist eine TKS einer HKS mit Führungsschiene meist überlegen.

Als Erstanschaffung würd ich alledings auch eine HKS mit Führungsschiene empfehlen, bestens geeignet, um Plattenmaterial zu bearbeiten.

Und wenn es wirklich mal sein muss, mein Standard-Tipp: die HKS kannst Du auch von unten an einer Platte befestigen, so dass oben das Sägeblatt herausschaut. Je nach Aufwand hast Du dann einen einfachen oder auch komfortablen Sägetisch. Lediglich das Einstellen der Schnitthöhe ist da etwas mühselig, und das geht bei einer TKS eben Ruck-Zuck. Aber sonst kannst Du auch mit einer Eigenkonstruktion für die von Dir genannten drei Mal im Jahr auch Nuten und Falze sägen und kleinere Werkstücke bearbeiten. Dann aber Obacht auf die Finger !!! Bei Interesse findest Du unter dem Stichwort "Sägetisch" hier und im Net sicher etliche Beiträge.

Es kommt also ein bischen darauf an, was Du machen willst...

Viele Grüße
Rainer



Antworten