Bandsäge als Kreissägeersatz?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Bandsäge als Kreissägeersatz?

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo zusammen,

ich überlege ernsthaft, meine TK1688 gegen eine adäquate Bandsäge einzutauschen.

Ich führe meist folgende Arbeiten auf der Kreissäge aus:

- Besäumen von Rohware
- Ablängen von Hölzern
- Längsschnitte

Wobei ich meistens mit der Handsäge die Querholzschnitte durchführe, das geht oft schneller und ist leiser.

Bis jetzt vermisse ich das Auftrennen von dicken Bohlen, an die Umschlagmethode auf der Kreissäge habe ich mich noch nicht ran getraut ;-(

Auch könnte ich mit der Bandsäge kurven schneiden und dünne Brettchen (Furniere) herstellen, was mit der Kreissäge nicht geht.

Das Besäumen von Rohware ist doch auf der Bandsäge auch möglich, oder?

Und letztendlich kommt mir die Bandsäge nicht so gefährlich vor.

Über ein paar Erfahrungen und Meinungen von euch dazu würde ich mich freuen.

Ich wünsche allen Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Torsten



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge als Kreissägeersatz?

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Tersten,

wenn du die Kreissäge nur zum groben Zurichten brauchst und keine Verbindungen machst, dann
kannst du auf sie verzichten.

Grüße Bert


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge als Kreissägeersatz?

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Torsten,

zum Säumen der Rohware genügt eigentlich eine HKS mit Latte. Auf der Bandsäge ist das etwas umständlich , außer du baust dir da einen Besäumtisch, mit dem geht das dann einfacher. Da gibt es einige Anleitungen im Netz...

Einen guten Rutsch ins ZwanzigZehner Jahr.

Gottfried


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Bandsäge als Kreissägeersatz?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo torsten,
ich glaube, wenn man mal eine richtig gute kreissäge hatte, die auch genau schneidet, wirst du sie nach dem tausch schon vermissen. schöner ist irgendwie beides. an der bandsäge würde ich diese akuratesse des schnittes vermissen, z.b. beim ablängen, winkel 90°. so genau klappt das mit der bandsäge nicht. klar, beim auftrennen von holz ist der schnitt breiter, der abfall ist höher, aber du kannst auch mal aus einem vierkant z.b. eine leiste ausfälzen oder einen verdeckten schnitt machen.... immer eine frage des bedarfes. ich finde, eine gute und genaue kreissäge ist preislich immernoch günstiger als eine adäquate bandsäge, z.b. hema oder panhans usw.
beste grüße
uli


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge als Kreissägeersatz?

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Torsten,

dem Beitrag von Uli möchte ich zustimmen. Wer weiß, ob Du Dich noch ärgern wirst, Deine schöne 1688 weggegeben zu haben. Ich jedenfalls würde auf keine der beiden Maschinen verzichten wollen.

Deine Platzverhältnisse habe ich nicht vor Augen. Eine Bandsäge, mit einer Fahreinrichtung versehen, braucht ungenutzt sehr wenig Platz (deutlich unter 1 m²). Vielleicht ließe sie sich ja zusätzlich noch unterbringen.

Grüße, Christopher


Antworten