kompakte Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine/welche Messer

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

nach meinen Informationen werden die sehr dünnen beidseitig verwendbaren Hobelmesser Wende oder auch Streifenhobelmesser genannt, es gibt also 2 Namen für eine Sorte Messer, bei denen immer ein zusätzlicher Messerträger benötigt wird.
Normale HSS und HM Messer sind wesentlich dicker, dort wird kein Messerträger benötigt.

Stellit-Messer hatte ich noch nie, weiß also nicht wie stark die sind.

Gruß Dietrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

HSS - Messer

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #6405]
Nein, es handelt sich um HSS - Messer. Ich weiß nicht, welche im heutigen Lieferumfang einthalten sind, aber damals waren es Wendehobelmesser. Diese haben übrigens eine geringere Härte und schlechtere Stahlqulität als HSS - Messer. Wendemesser haben sehr geringe Standzeiten; d.h. wenn man einiges an Holz hobelt und auch öfters Hartholz dabei ist, sollte man HSS oder HM verwenden, wobei HSS bei Weichhölzern die besten Oberflächen gibt.

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #6386]
um mal wieder auf die hobelmaschine zurueckzukommen, hier im forum gibt es
eine menge leute die auf die hobelmaschinen der metabo magnum baureihe (sehr kompakt) schwoeren, leider werden diese maschinen nur noch von elektra beckum gebaut und vertrieben, einige haendler haben aber noch eine maschine auf lager,
alternative koennten fuer dich die geraete von lurem sein, (ebenfalls metabo gruppe, und etwas profimaessiger,)leider kann ich dir zu diesen maschinen wenig sagen, da ich mit ihnen nie gearbeitet habe,
in bezug auf qualitaet und service solltest du dir auf jeden fall die maschienen der felder gruppe anschauen, felder kommt aus oesterreich,
hat aber auch in deutschland werksniederlassungen, die haben auch eine fuer heimwerker luxurioese baureihe unter dem namen hammer,
allerdings sind diese geraete eben auch auf grund der qualitaet nicht billig,
schau mal ob die eine niederlassung in deiner naehe haben,
gruss
ruedi

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von ruedi »


hallo holger,
wie schon erwaehnt, metabo kenne ich nicht so, aber bei ebay
gibt es gerade eine metabo neu
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22580&item=3838190153&rd=1
vieleicht kann ja einer der forumsteilnehmer mehr dazu sagen
gruss ruedi

Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von Holger »

[In Antwort auf #6353]
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, bin ich über die Metabo-Webseite zu Electa-Beckum gekommen.
Elektra-Beckum hätte für mich den Vorteil, daß Händler bei mir vor Ort wären.
Anders bei Felder, bzw den preiswerteren Hammer-Maschinen.

Irgendwie verbinde ich Elektra-Beckum aber mit Baumarktgeräten. Liege ich da falsch ??? Was trennt den preislich und qualitätsmäßg Hammer und EB-Maschinen?

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Viele Grüße, Holger


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holger,

die von Ruedi empfohlene Metabo ADH 260 stammt höchstwahrscheinlich von Lurem, die diese Maschine in anderer Farbe auch anbieten, sie kostete bei der Einführung 1600 DM, Dieter M. wie auch Gerhard dürften diese Maschinen haben, selbst habe ich damit nie gearbeitet!

Arbeiten tu ich seit 8 Jahren mit der Vorgängermaschine, der ADH 1626 D, die noch im Metabo-Werk Laichingen gebaut wurde, mit dieser Maschine habe ich große Freude beim Arbeiten, hatte sie vor kurzem zur Durchsicht, lediglich der Antriebsriemen musste erneuert werden, selbst die Einstellungen waren nach 8 Jahren noch brauchbar, Kostenpunkt der Aktion knapp 50 €.
Diese Maschine kann ich mit gutem Gewissen jedem Hobbyholzwerker empfehlen, besonders als Drehstromvariante. Eine Gebrauchtmaschine würde ich immer zur Durchsicht ins Werk bringen, dies erhöht zwar den Preis, garantiert aber dann problemloses Arbeiten und gute Arbeitsergebnisse.

Zu Elektra-Beckum, die Firma bietet einige Einsteigermaschinen auch in Baumärkten an, diese würde ich links liegen lassen, z.B. eine HC 260, die kostete vor einigen Jahren noch 1495 DM, das ist gut die Hälfte was damals eine ADH 1626 gekostet hat, die natürlich nie im Baumarkt angeboten wurde.
Mit den kleinen TKS Maschinen verhält es sich ähnlich, Probleme hiermit wurden schon erörtert.

Ganz anders verhält es sich mit den höherpreisigen E-B Maschinen, speziell Fräse und Hobelmaschine, die HC 333, die kleine schwere Graugussmaschine (140 kg), hat mir, beim Probehobeln in Nürtingen sehr gut gefallen, sie ist relativ leise, neigt praktisch nicht zum Vibrieren, auch nicht bei kräftiger Spanabnahme.
Allerdings werden auch 2200€ verlangt.
Besonders attraktiv wäre eine baugleiche ADH 310, also die Tannengrüne Version der HC 333, eine gute Maschine, zudem erschließt einem die Farbe den Servicezugang in Nürtingen:-)
Solche Maschinen dürften bei Händlern noch stehen, schließlich verkaufen die nicht jeden Tag eine Hobelmaschine.

Nur das Du siehst wie sie in Tannengrün aussieht:http://www.metabo.se/metabo/se/se/produkte/riktochplanhyvlarmagnum/adh310d_6_03102_00.html

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #6353]
Guten Abend Holger,

Nun, da mich Dietrich sozusagen zu einen " Statement" über die Metabo Magnum ADH 260 gebeten hat ( mit der ich schon seit ein paar Jahren arbeite )tue ich dies gerne, versuche mich kurz zu fassen:
Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall.
Kompakte Bauform.
Das von Metabo beworbene " Anti-Hobelschlag-Patent " funktioniert 100 %ig - so lange alle Einstellungen stimmen ( Werks-Check!?! ) und die Messer nicht zu weit " abeschliffen" sind.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Ich arbeite mit der Lichtstrom-Variante - selbst die hat genügend Leistung.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicherlich das Umrüsten von Abrichten auf Dickenhobeln, dazu muß der Abnahmetisch mittels der beidseitigen Exzenterklemmung gelöst und abgenommen werden - das geht ruck-zuck, dauert keine Minute ( Das Suchen eines geeigneten " Abstellplatzes " für die Zeit des Dicken-Hobelns dauert bei mir meist länger.......)

Wenn du nicht kilometerweise Dachgebälk hobeln willst, bist du mit der Met-Magnum ADH sicher bestens bedient.

Vielleicht gibt Gerhard auch noch seine Meinung ab - der hat ja seit geraumer Zeit auch eine ADH 260 - war´s die 260er, Gerhard?

Grüße

Dieter M.


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo zusammen!
Auch wenn es hier augenscheinlich um Geräte der höheren Klasse geht, möchte ich kurz über meine Abricht- und Dickenhobelmaschine berichten.
Habe mir ja vor einigen Wochen eine gebrauchte Bosch SHO 280 zugelegt. Sie wird heute nicht mehr hergestellt. Ist jedoch baugleich mit der Mafell ADH 160, nur breiter (280 mm).
Ich muss wirklich sagen, dass ich mit der Maschine sehr zufrieden bin. Wirklich ausgesprochen gute Hobelergebnisse, kommpakte bauweise und relativ schnell umzubauen. Auch in der 230 Volt-Version problemlos.
Und ich habe sie supergünstig gebraucht bekommen. Ersatzteile sind auch problemlos zu bekommen.
Mit bestem Gruss,
Stefan

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

leider kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich bin mit meinem letzten Projekt (der Truhe, habe ich auch mal was gepostet wegen der Oberfläche - hat übrigens gut geklappt mit grob anschleifen und "wässern") fertig und noch auf der Suche nach a) einem Holzhändler mit ordentlicher Bohlenware und b) nach einem interessanten neuen "Winterprojekt". Was ich im Moment noch in Arbeit habe ist alles noch aus der Leimholzphase. Ich habe also bisher nur ein wenig geübt, bzw. ein paar Bretter auf Endmaß gehobelt.

Mein Eindruck bisher von der Maschine: Sehr ruhiger Lauf, gute Verarbeitung, Super Hobelergebnisse (Fichte, Buche, Birke habe ich probiert). Der Anschlag ist etwas fummelig, läßt sich aber trotzdem genau einstellen.
Schön kompakt.

Um ein qualifiziertes Urteil abzugeben habe ich noch zu wenig mit der Maschine gearbeitet. Kommt aber sicher noch.

Gruß,
Gerhard

Jürgen z.H.

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Jürgen z.H. »


Moin Moin,

zu der ADH260 kann ich auch etwas beitragen. Ich arbeite seit 2 Jahren mit der Maschine in der Lichtstromvariante, die ich für ausreichend empfinde. Ich nutze die Maschine zusammen mit der kleinen Späneabsauganlage von EB. Ohne Absaugung ist das Arbeiten eine Schweinerei.

Das Umrüsten vom Dicken- auf Abrichthobeln halte ich für akzeptabel. Wie mein Vorredner berichtet hat, ist die Suche nach einem Abstellplatz für die abgenommene Auflage das größte Problem. Zumal an der Auflage die Messerabdeckung für das Abrichten befestigt ist. Die Messerabdeckung wird in Kunststoffdingern geführt, die schnell wegbrechen, wenn die Auflage mal umkippt. Das passiert mir schon mal in meiner selten aufgeräumten Werkstatt :)

Mit den Hobelergebnissen bin ich sehr zufrieden. Das Anti-Hobelschlag-Dingens funktioniert wirklich. Das Wechseln der Messer, verlangt etwas Geduld. Eine genaue Einstellung dankt die Maschine mit guten Ergebnissen. Ich habe schon reichlich Eiche und andere Harthölzer durchgeschoben.

Bemängeln würde ich den Anschlag beim Abrichten. Der Aluprofil-Anschlag des Vorgängers war besser. Das dünne Blechlein der ADH260 verzieht sich schon wenn man die Feststellmuttern mal kräftig anzieht. Wenns drauf ankommt kontrolliere ich den rechten Winkel immer, sowohl vorne als auch hinten am Anschlag, denn das Teil verwindet sich auch gerne. Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe.. Dass der ganze Auflagetisch und die Maschine nicht für 5m lange 12x12 Balken gedacht ist, versteht sich von selbst.

Für mich war die Anschaffung der Maschine ein Quantensprung, da mir aus Zeitmangel die Verwendung von unbesäumten Schnittholz erst durch die Hobelmaschine möglich wurde.

Bis auf den Anschlag eine gute Maschine.



Antworten