ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Guter Anfang !
Antwort auf: Guter Anfang ! ()

Hallo,

entschuldigt bitte mein spätes Erscheinen auf der Bildfläche. Mein Rechner war komplett abgestürtzt und musste von Grund auf neu aufgebaut werden.

Wie viele Themen im Bereich Holzverarbeitung gibt es auch zum Thema Schärfen unterschiedliche 'Schulen'. Freihändig kontra Führung, Ölsteine kontra Wassersteine kontra Schleifpapier kontra Diamantpaste kontra......, Microfase, Hohlschliff etc. Bei der Vielzahl möglicher Unterschiede ist es schwer sich auf eine Meinung zu einigen, weshalb ich es für sinnvoll halte unterschiedliche Beiträge zum gleichen Thema zu veröffentlichen. Die Wahl des optimalen Systems ist halt abhängig von den persönlichen Präferenzen bzw. Werkstattausrüstung und Geldbeutel. Auch sollten vorhandene Internet-Seiten einbezogen werden und Links dazu gesammelt werden. Die beste Quelle zum Thema Schärfen ist für mich das Buch von Leonard Lee. Leider ist es in Englisch aber ansonsten ist es schwer etwas besseres zu finden.

Bis dann,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -