Holzwerkertreffen Südniedersachsen (neuer Thread)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Holzwerkertreffen Südniedersachsen (neuer Thread)

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo,

ich habe mich entschlossen, für die bessere Wahrnehmung zum geplanten Treffen in Südniedersachsen (sollte ja mal Südost sein) einen neuen Thread aufzunmachen.

Das Treffen soll bei Ben Staude ("benben" im Forum) stattfinden. Der hat am Solling eine Tischlerei, die auf die Verarbeitung von altem (wiederverwendetem) Eichenholz spezialisiert ist, das ist ja eine Richtung die uns, glaube ich, im Forum bisher fehlt, mich persönlich interessiert das sehr.

Zu der Firma 2 links:

http://www.knapp-online.de/standort-deensen.html
http://www.knapp-online.de/ausstattung.html

Alles was es dort gibt würde Ben bei Interesse gern zeigen und auch vorführen, sogar die Blockbandsäge. Wir können die Örtlichkeiten nutzen, bis hin zur Kaffeemaschine. Auch eine Hobelbank steht uns zur Verfügung.

Die Veranstaltung soll an einem Samstag stattfinden (Termine zur Wahl weiter unten). Ich denke inzwischen, wir fangen am besten schon vormittags an (z.B. ab 10 Uhr), mittags essen wir was (einen Grill wird es geben) und am frühen Abend ist Schluss. Mit fröhlichem abendlichem Biertrinken wird es ja eher nichts, weil alle noch zurück nach Hause müssen.

Inhaltlich geht es natürlich um Kennenlernen und Erfahrungsaustausch, und möglichst viele sollten möglichst viel Interessantes mitbringen oder auch hier im Forum äußern was sie gern von Anderen sehen würden.

Ich selbst würde meinen Schärfplatz mitbringen und vorführen sofern ich nicht mit Gewalt daran gehindert werde. Außerdem könnte ich z.B. Abrichten mit der Raubank oder eine Schwalbenschwanzverbindung anfertigen, wenns gewünscht wird. Pedder will kommen und hat was von Sägenschärfen erwähnt.

Also:

Ort: Fa. Knapp, Am Bahnhof 1, 37627 Deensen

Termin: entweder 20.06. oder 27.06. Dazu brauchen wir unbedingt klare Aussagen hier im Forum, was gewünscht ist, der endgültige Termin wird dann entschieden!

Die Organisation mache ich. Ich bitte alle, die kommen wollen, mir das (unabhängig vom Forum!) per email mitzuteilen, damit ich einen Überblick habe. Ich würde dann, wenn der Termin näherrückt, eine Teilnehmerliste ins Forum stellen, vielleicht ergeben sich ja Mitfahrgelegenheiten.

Grüße

Friedrich

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Holzwerkertreffen Südniedersachsen (neuer Thr

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Friedrich,

ich könnte nur am 20.6. und würde gerne kommen, zumal meine Familie sowieso ausgeflogen ist.

Herzliche Grüße!

Nikolaus

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Holzwerkertreffen Südniedersachsen (neuer Thr

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Friedrich,

für mich sind immer noch beide Termine in Ordnung. Freue mich schon.

Nikolaus,
wenn du möchtest , kann ich dich immer noch mitnehmen.

Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Dreiländereck OWL, Hessen, Niedersachsen

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

mir wäre auch der 20. lieber, da ist in Kiel sowieso nur Holstentörn. Ich kann gern Sägenschärfen zeigen und vielleich auch die eine oder andere Säe zum Ausprobieren mitbringen.

Deensen liegt übrigens nahe an der geographischen Mitte Deutschlands. Und nach OWL ist es nicht soweit, wie nach Hannover.

Liebe Grüße
Pedder

Matthias Kleinschmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:31

Re: Holzwerkertreffen Südniedersachsen (neuer Thr

Beitrag von Matthias Kleinschmidt »

[In Antwort auf #140830]
Hallo,

am 27.6. könnte ich mir frei machen, am 20.6. geht bei mir gar nicht.

Gruß
Matthias


Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Holzwerkertreffen Südostniedersachsen

Beitrag von Michael_M »

[In Antwort auf #140830]
Hallo Friederich,
ich würde gerne auch zu dem Holzwerker Treffen kommen. Beide Termine passen mir. Und wenn's nicht passt, wird's passend gemacht.
Beste Grüße Michael

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Den endgültigen Termin

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #140830]
lege ich am Samstag (Ostersamstag ) fest. Es sieht ja jetzt schon so aus, dass eine Gruppe zusammenkommen wird, das freut mich.

Grüße

Friedrich

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

!! Termin: 20. 06. !!!!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #140830]
Hallo,

die hier im Forum und in mir geschickten emails geäußerten Terminwünsche zeigen, dass mehrheitlich der 20. 06. gewünscht wird. Darum lege ich jetzt diesen Termin fest. In diesem thread werde ich mich wieder melden, sobald es Neues gibt.

Grüße

Friedrich

Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: !! Termin: 20. 06. !!!!

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Friedrich,
falls in eurer Runde auch Nordhessen aufgenommen werden, wäre ich gerne am 20.06.2015 dabei.

Gruß
Harald Wetzel


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Nordhessen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


können wir gerade noch gelten lassen! Doch, Du darfst kommen ;-))

Danke

Friedrich

Antworten