Hartholz für Schildkröteninsel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dino

Hartholz für Schildkröteninsel

Beitrag von Dino »


Hallo, ich suche ein Hartholz mitdem ich für meine Wasserschildkröten eine Insel bauen kann. Es soll eine Plattform mit Füßen werden, die im Wasser stehen. Weiß jemand was für ein Holz das mitmacht (Holz für Bootsstege?) und wo ich es kaufen kann? Wäre es ratsam das Holz zuv versiegeln? Müsste halt etwas sein, dass den Tieren nicht schadet.

Grüße Dino



vkr_de, Volkmar

Re: Hartholz für Schildkröteninsel

Beitrag von vkr_de, Volkmar »


Hallo Dino,

da würde sich Bongossi anbieten. Bitte mal bei Wickipedia nachlesen.

Bei Interesse, ich habe noch abgelagerte Reste in Balkenform ca 24 x 14 x 75.

Beste Grüße

Volkmar


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Hartholz für Schildkröteninsel

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Dino, Bootsstege werden meist aus Lärche gebaut. Holz das keinem Lusftsauerstoff ausgesetzt ist hält ja lang. Die Bootsstege faulen ja auch meist ab Wasseroberkannte ab. Bei manchen Hölzern könnten Stoffe (ev. schädlich für deine Schildis) auswaschen. Tierarzt oder Zoofachgeschäft könnten da auch Infos haben.

Herzlichst Gottfried


Antworten