Welche Körnung zum Schärfen von Hartmetall?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian.

Re: ...mit leichter Verspätung

Beitrag von Christian. »

[In Antwort auf #54914]
Werd dann wohl die 100er bestellen.
Besten Dank für´s Probieren und Berichten!



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ...mit leichter Verspätung

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Ist auch mein Tipp! Ich hoffe sehr, dich da nicht schlecht zu beraten. Aber grobe Schrupparbeiten wird die Maschine ohnehin nicht ertragen müssen - und fürs "feine Gschäft" braucht man, denke ich, auch ordentliche Schneiden.

Bin leider Bildfaul...da noch nie irgendwo ein Bild eingestellt.

In Worten:
80er Scheibe auf einer unserer nicht mehr so optimalen Flachschleifmaschinen gibt ein echt ausreichendes finish.
Am Schleifbock ist eine 80er imho nicht ganz ausreichend.

Katalog gibt 100er her - das war mir neu, daß das Standard ist (heisst "Feinstschliff"). Aber das gilt eben nur für Flachschleifmaschine mit optimalen Bedingungen bei stabiler Aufspannung etc.

Die 25er Diamantfeilen habe ich noch nicht erhalten...wenn interessant poste ich! Die 46er sind eher zu grob für eine gute Schneide.

Viel Freude mit dem kleinen Goldstück!

Bernt



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Körnung zum Schärfen von Hartmetall?

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #54898]
und Scheibe schon getestet?

Habe nun meine Diamantfeilen bekommen (allerdings D30 statt D25):
Ich tät sagen, daß das schneidentauglich ist - wenn auch nicht ganz so fein wie der Schliff unserer professionellen Lieferanten !

Ich bin die letzten Tage noch über einen total begeisterten Kommentar zu Norton-Schleifscheiben gestolpert. Nur so als Recherche-Tipp. Ich kenne den Namen - habe aber keine Erfahrung mit denen.

Grüssle

Bernt



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Forumsregeln gelesen und verstanden *kein Text*

Beitrag von Bernt Steinmetz »


hier steht kein Text


Christian.

Re: Welche Körnung zum Schärfen von Hartmetall?

Beitrag von Christian. »


Warte tatsächlich noch auf Rückmeldung vom Schleifmittelwerk.
Habe wegen folgender Steine angefragt:
1. 100er Siliciumcarbid.
2. 100er Edelkorund weiß für HSS Bohrer.
3. 46er Edelk. weiß/sehr weich für Beitel/Hobeleisen.
Allerdings empfahl man mir dort jetzt ne 60er für Bohrer, was mir recht grob erscheint. Woanders dagegen ne 120er.
Ohje! Wohl auf gut Glück bestellen und selbst ausprobieren...
Wem Naß/Trocken, grob/fein, heiß/kühl und sonstiges Schleifen und die vielfältigen Meinungen darüber ebenfalls den Kopf rauchen lässt, dem sei der Artikel eines nicht ganz unbekannten Hobel-Herstellers empfohlen (link am Ende). Nimmt dem ganzen Stein/Korn/Umdrehungs-Wirrwarr ein wenig den Wind aus den Segeln, aber letztendlich auch nur ne Meinung...
Kurz: Schleifen ohne Ausglühen ist auch mit Normalkorund, trocken bei 3000 Umdrehungen möglich/bezahlbar, solang der Stein regelmäßig abgerichtet wird/sich nicht zusetzt und man ne ordentliche Werkzeugauflage verwendet.

Meinst du zufällig blaues SG/seeded gel (ist das eigentlich das Selbe wie Sinterkorund?)
Hatte ich auch in Erwägung gezogen. War mir letztendlich aber zu teuer, eine Scheibe extra in Gr.britannien oder Übersee zu bestellen.
(Kannst mir nicht Forums-konforme Infos auch gern per email schicken)



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Welche Körnung zum Schärfen von Hartmetall?

Beitrag von Jockel »


Hallo Christian
Ich habe für meinen Rema Schleifbock vor einem Jahr einen neue Schleifscheibe gekauft, fürs Schärfen von Bohrern und Drechseleisen. Ich habe eine Edelkorund weiss mit Körnung 60 genommen. Wenn man die mit einem Rollen-Abrichter abzieht, wird sie ziemlich rauh, dann kannste auch mal richtig was runterschleifen ohne dass es anfängt zu Glühen. Mit einem Diamantabrichter abgezogen wird die Scheibe bei mir eine ganzes Stück feiner, ich schätze ca. wie Körnung 100. Dann kann ich auch feine Schneiden schleifen für die Drechseleisen.
Absolut konkurenzlos günstig war bei mir die Firma Bötzower Schleifwerkzeuge.
Die Beratung war spitze, Verkauf auch an Endkunden und das beste bei Erstbestellung per Rechnung. Die Ware war auch einwandfrei!

Gruß Jockel



Christian.

...

Beitrag von Christian. »


Daß die Art des Abrichters auch ne Rolle spielt hab ich gar nicht bedacht. Gut, daß du´s erwähnst! Hab auch schon ´mal gelesen, daß der Rollen-Abrichter eher ganze Körner rausreisst/freilegt, Diamant dagegen die Körner an sich bricht/abschleift. Besitze bis jetzt nur letzteren, womit meine Stein-Wahl eventuell doch zu fein wäre.
Welche Härte hat deine Scheibe?



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Härte und Bindung

Beitrag von Jockel »


Meine EK Scheibe hat die Härte K also gerade noch weich.
Bindung habe ich Keramisch ergo V.
Gruß Jockel



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Härte und Bindung

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Also zur Beruhigung (oder auch nicht ;-))

Beim Thema Schleifscheiben / schleifen ist sehr viel subjektivität dabei. Und wenn eines sicher ist, dann daß fast niemand mit seinem ersten Kauf 100pro glücklich ist - erhöhte Ansprüche vorausgesetzt. (beruflich mit mehreren -auch externen - Schleifern geredet)
Es handelt sich fast immer um längere Suchen !
Ich habe eine Schulung für die Werkstatt-Kollegen angezettelt aber selber nicht dran teilgenommen. Die ausgeteilten Unterlagen der Tiroler kann ich vielleicht mal auftreiben.

Also - wenn nicht zu teuer - kann man um die Mindermenge zu umgehen ruhig auch einen Fächerschuß machen: 80er und 100er bzw. verschiedene Körner oder Härtegrade.
Hartmetall schleift man nicht ganz so schnell kaputt, wie Stahl! (Cobalt-Bindung ist deutlich über 600° stabil)

Bin weiterhin auf News gespannt - mir drohen diese ganzen Anschaffungen/Entscheidungen privat auch noch.

Grüssle

Bernt


Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Körnung zum Schärfen von Hartmetall?

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #55325]
Bilder habe ich gemacht - aber wie in der Arbeit auch:

Makros von sowas klappen nicht recht.
Ich könnte Dir das Probeteil höchstens schicken.
Alternativ Abholung in 75417 Mühlacker oder 85049 Ingolstadt

Ich bleibe dabei: Wer mir eine Schneidkante mit einer normalen 80er SC-Scheibe am Schleifbock schleift - kann sie behalten.
Scheibe mit Diamant vorher abziehen werde ich möglichst noch ausprobieren...im Januar, wenn wieder auf Arbeit. Vielleicht war das ja das Problem. Ich hatte garnicht präpariert.
Auf Flachschleifmaschinen richtet man eine 80er SC-Scheibe ja auch mit dem Diamant und das Ergebnis ist gut - fast schon wie werksmäßig. Der Unterschied ist aber sichtbar.

Viel Erfolg!

Grüssle

Bernt



Antworten