Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Beitrag von Georg »


Ich bin gerade dabei, einen Schreibtisch aus Erle Leimholz zu entwerfen. Nur einfach eine Tischplatte mit einem Kasten darunter (Schubfach und Tastaturauszug) und als Füße zwei seitliche Wangen. Diese sollen demontierbar sein, damit der Schreibtisch durch ein enges Treppenhaus passt.
Hier eine Skizze



Um die Tischplatte am Werfen zu hindern möchte ich die Seitenwände und die Zwischenwand des Schubfachkastens eingraten. Die Seitenwände sowie die Zwischenwand sollen dabei aus 11 cm hohen Brettern mit Maßerung senkrecht zur Tischfläche bestehen. Der Boden wird unten an diese Bretter angedübelt, nachdem die Seitenwände eingeschoben sind.
Zum besseren Verständnis noch eine Detailskizze:



Jetzt meine Frage: Kann ich den Schreibtisch so bauen, oder mache ich irgendwo einen schwerwiegenden Denkfehler?
Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.



Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo Georg,

ich denke du kannst den Schreibtisch so wie dargestellt bauen. Die Gratverbindung ist ok. wichtig ist ein Abstand von ca. 70 mm von der Plattenkante einzuhalten, damit die Scherkräfte das Holz nicht wegreisen, denn die Gratverbindung muss stramm ineinander greifen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die seitlichen Gratleisten weglässt und die Gratfeder direkt an das Fußgestell anfräst, ist aber nur eine Überlegung.

Bei den Gratleisten solltest du noch darauf achten, dass du keine liegenden Jahrringe (waagrecht laufende) hast, sollte das Holz schwinden würde die Verbindung locker.

Soweit auf die Schnelle.

Viel Erfolg und Spaß beim bauen!

Roland



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Georg!

Ich schliesse mich Roland an.
Einen Konstruktionsfehler kann ich nicht erkennen.
Die Steifigkeit ist auch gegeben.
Zudem ist Erle ein unkompliziertes und gutmütiges Holz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Viele Grüsse, Thomas



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #53798]
Hallo Georg,

mir geht es wie Roland. Gegen die Konstruktion ist nichts einzuwenden. Das sollte funktionieren. Nur die "Aufdoppelung" an den Seiten finde ich optisch nicht so gelungen (was natürlich Geschmacksache ist). Konstruktiv notwendig ist sie nach meiner Meinung nicht.

Viele Grüsse
Klaus



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Beitrag von Georg »


Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, daß ich den Schreibtisch so bauen kann. Das Holz wird nächste Woche geliefert und dann gehts los. Fotos von der Bauphase werden natürlich hier folgen.
@ Klaus
Die Aufdoppelung finde ich nicht so schlimm, da die auf dem Plan offenen Fächer ja noch mit Blenden verschlossen werden und die Aufdoppelungen nicht mehr sichtbar sind.
Das Problem ist halt, die Schreibtischfüße müssen demontierbar sein. Eine andere, einfach zu bewerkstelligende Lösung ist mir nicht eingefallen. Vielleicht gibt es ja noch andere interessante Lösungen, auf die ich nur nicht gekommen bin. Wenn dir oder jemand anderem etwas dazu einfällt, wäre ich daran interessiert.



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Schreibtischkonstruktion: geht das so?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Georg,

an die Demontierbarkeit der Seiten dachte ich nicht mehr. Unter diesen Voraussetzungen macht die Aufdoppelung natürlich Sinn, keine Frage.
Ich wünsche dir beim Bau viel Freude und natürlich Erfolg. Vielleicht zeigst du uns ja das Ergebnis dann :-)

Viele Grüsse
Klaus


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schreibtisch fertig

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #53798]
Nachdem ich hier vor einigen Wochen Fragen zur Machbarkeit einer Schreibtischkonstruktion gestellt und keine grundlegenden Einwände erhalten habe, habe ich den Schreibtisch so gebaut.
Die Plattengröße beträgt 145 x 75 cm. Gebaut wurde er aus industriellem Erle Leimholz.
Nachdem die Tischplatte zugesägt war ging es ans Fräsen der Gratnuten. Dazu hatte ich eine Schablone gebaut, die eine 30 mm Kopierhülse aufnehmen konnte. Damit habe ich zuerst eine 14mm Nut gefräst. Danach wurde mit einem 24mm Kopierring und einem Gratnutfräser die Gratnut herausgearbeitet.



Mein Sohn war mir dabei behilflich. Von einem Kollegen hatte ich mir eine zweite OF1010 geliehen um nicht bei jeder Nut den Fräser und Kopierring wechseln und neu justieren müssen.
Die Gegenstücke wurden am Frästisch hergestellt. Fotos gibt es dazu leider keine, da die Kamera den Dienst versagte.
Da der Schreibtisch zerlegbar sein mußte wurden die Seitenwangen lösbar mit Rastex 15 Verbindern am Schubladenkorpus befestigt. Um die Verbinder exakt plazieren zu können habe ich mir eine Schablone gebaut. Das 15 mm Loch wird dabei mit der Oberfräse und einem passenden Beschlagbohrer hergestellt. Die Führung erfogt mit einer 30mm Kopierhülse. Für die horizontale 8mm Bohrung wird die Bohrmaschine verwendet.



Alle festen Verbindungen wurden mit Runddübeln gedübelt. Auch hier habe ich wenn es möglich war die Löcher mit der Oberfräse gebohrt.
Alle Teile wurden mit Auro Hartöl mehrmals eingelassen.
Danach wurde der Schreibtisch im Zimmer meiner Tochter zusammengebaut.
Das ist nun das Ergebnis:



Und noch ein Bild mit geöffneter Tastaturklappe:



Aus Resten der Leimholzplatten entstand dann noch dieses kleine Regal, das jetzt über dem Schreibtisch hängt:



Der schreibtisch wurde begeistert in Besitz genommen, obwohl es bis Weinachten noch einige Tage hin ist.



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Kompliment: Toller Tisch!

Auch das Regal ist eine sehr würdige Verwendung für das schöne Holz.
Ich finds auch gut, daß hier die Bilder gelandet sind.

Viel Erfolg auch bei den nächsten Projekten!

Grüssle

Bernt


Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Andreas S. »


Moin Georg,

Deinen Tisch find ich klasse.
Von der Wahl des Holzes bis hin zu Proportionen und Ausführung gefällt er mir super gut.

Seh' ich das richtig, dass die große Schublade eigentlich nur eine Abdeckung für den Tastaturauszug ist?

Und welche Auszüge hast Du da benutzt?

Gruß aus HH

Andreas


Helle

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #55146]
Hallo Georg,

ein sehr schönes zeitloses Stück hast da erstellt. Was wohl zum Sauberhalten der Wohnung sehr gut ist, ist die Ausführung des Rollcontainers. Auch die Schublade zum Kippen und Herrausnehmen der Tastatur finde ich sehr gelungen, dadurch kann man später evtl. eine reine Schublade einsetzen - wird eh mal ein Laptop - genial.

Das Holz kommt sehr gut durch das Ölen rüber, hast du die AURO-Produkte irgendwo bei uns in der Nähe gekauft? Mein Händler in Mosbach hat die auch, ich mußte mich mal wegen der Preise schlau machen. Hast du noch eine Ahnung, wie die Firma in Baiertal hieß, der hier vor zwei Jahren uns den Holzleim im Eimer ab Werk anbot?

Eine schöne große "Werkstatt" hast du da, ein wenig spartanisch ausgestattet, wie halt so Garagen im Allgemeinen sind ... ;^>

Kleine Werkstätten haben den Vorteil, der schnellen Wärme, aber man hat halt wenig Platz für so große Projekte. Den Rollcontainer hast du bestimmt dann im Keller fertig gebaut.

Mensch Kerle, wir wollten uns doch auch mal treffen - im schlimmsten Fall kommst du und Michael einfach mal über die Buckel zu mir ...

Das die Arbeit mit einem MAFELL DuoDübler um einiges leichter gegangen wäre, brauche ich hier nicht zu erwähnen --- ;^>

Viele Grüße von der Kreisgrenze, Helle



Antworten