mechanik-simulation programm gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
michl

Grundlagen

Beitrag von michl »


Ich hab leider garkeine Erfahrung mit solchen Programmen. Und auch kaum eine im Konstruieren von Mechaniken. Ich dachte nur, in 3-D könnte man sich das Ganze einfach besser vorstellen. Zumal´s letztlich ja auch dreidimensional werden soll und manche Hebel "um´s Eck" gehen. Aber vielleicht probier ich´s wirklich erstmal in 2-D. Ich hab leider auch keine Kentnisse darüber, wie man bei der Konstruktion eines solchen Mechanismus "professionell" vorgeht. "Antragen der geometrischen Bedingungen" - gern - aber wie??? Wo kann ich mich denn über sowas schlau machen? Gibt´s "Einsteigerbücher"?

Grüße,

Michl


UW

Re: Grundlagen

Beitrag von UW »


Hallo Michl,

was mir beim lesen Deiner Reaktion noch eingefallen ist: für Grundlagen schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Koppelgetriebe.

Dann gibts doch tatsächlich auch (kostenfreie) Software für Bewegungssimulationen. Das Ganze nennt sich dynamische Geometrie und Du findest auch was hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Geometrie. Zusätzlich zu den dort genannten Programmen gibts noch Z. u. L. (Zirkel und Lineal) und wie der Programm-Name schon vermuten läßt, ist es deutscher Herkunft. Hier findest du das Programm http://zirkel.sourceforge.net/doc_de/index.html.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Uwe



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Konkret geht es um Folgendes

Beitrag von Hans »

[In Antwort auf #55140]
Hallo michl.