mechanik-simulation programm gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

mechanik-simulation programm gesucht

Beitrag von Michl »


ich bin zur zeit an der konstruktion eines komplizierten klappmechanismus. leider komme ich dabei mit analoger zeichenplatte und google sketchup nicht weiter. ich bräuchte ein mechanik-simulationsprogramm.

ich hab mir mal "universal mechanism lite 50" runtergeladen.
http://www.umlab.ru/
dieses programm entspräche schon meinen vorstellungen. allerdings ist es fast ein wenig zu umfangreich und deshalb kompliziert, bzw. nicht so leicht zu verstehen. außerdem gibt´s das nur auf englisch, was die sache weiter verkompliziert.

ich hab auch kurz das programm "sam" von "artas" ausprobiert.
http://www.artas.nl/
auch interessant, aber leider isses nur 2-d, und auch wieder auf englisch.

vielleicht kann mir jemand ein gutes 3-d-programm für mechanische simulationen / getriebesimulationen empfehlen, das in deutsch zu haben und nicht allzu kompliziert zu handhaben ist. (kostenlos wär natürlich super!)

danke schonmal,

michl



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: mechanik-simulation programm gesucht

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Kleiner Tipp:

aus Karton ausschneiden und mit Reißnägeln usw. auf die Unterlage fixieren. So lässt sich zumindest das meiste beweglich testen. Ich denke dabei an ebene Vielgelenkmechanismen. (Kofferraumdeckel, Kinderwagen usw.)

Ansonsten arbeite ich tagsüber ähnliches mit Autodesk Inventor aus. Kostet Richtung Formatsäge. Es gibt immer kostenlosen 30-Tage-Test. Außerdem kann man eine home-use-Lizenz anfordern, wenn man damit im Geschäft arbeitet.
Den kostenlosen 30-Tage-Test kann man auf dem gleichen Computer mit jeder Version nur 1x machen. Der Schutzmechanismus ist recht gut. Aber man kann immerhin der Reihe nach die Versionen im Test upgraden... ;-)

Je nachdem, was das für ein Klappmechanismus werden soll, ist ja eine Getriebe-Software eher geeignet. So Richtung Cabrio-Verdeck.

Näheres zum Klappmechanismus - besser ein Vergleichsprodukt - könnte helfen.

Grüssle

Bernt


Ritchi2

Re: mechanik-simulation programm gesucht

Beitrag von Ritchi2 »


Es gibt Leute die so 30 Tage Tests in ein VMWare -Session packen. Jedes mal neu. Selbst wenn die Installation "nebenbei" mal 20 Minuten dauert...

Rithch


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Konkret geht es um Folgendes

Beitrag von Michl »


Ja, könnte evtl. auch mit ner Getriebesoftware gehen. Gibt´s da was taugliches, kostenloses?

Konkret geht es um Folgendes:

Eine Platte soll mittels Hebel und Gegengewicht angehoben werden. Da auf der Platte Gegenstände abgestellt werden, soll eine art Waage in der Platte eingebaut sein, welche das Gegengewicht zur Platte, je nach Schwere des abgestellten Gegenstandes, auf dem Hebel verschiebt und somit an das Gewicht der Platte, incl. abgestellter Gegenstände, angleicht. Das ganze soll mechanisch funktionieren. Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.

Die Karton-Reißnageltechnik hab ich auch schon öfter verwendet. Diesmal wär mir allerdings ein Programm lieber. Is übersichtlicher wenns 3-Dimensional wird.
Ich hab mir jetzt mal die Testversion von Autodesk bestellt. Vielleicht komm ich damit klar. Ich müßte eigentlich nur mal wissen, wie die Konstruktion letztlich ungefähr aussieht. Die Details kann ich dann auch von Hand berechnen. Vielleicht kennt ja schon jemand sowas ähnliches. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,

Michl



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: mechanik-simulation programm gesucht

Beitrag von Michl »


Hi!

Interessant - weißt Du, wie die das genau machen? (Ich kenn mich damit nicht aus)


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Konkret geht es um Folgendes

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #55122]
Hi Michl,

solche Waagen hab ich vor vielen Jahren mal für einen Basar gebaut. Ich hab die Maße von so einer Waage vom Gemüsehändler genommen, aus Pappelsperrholz so lang an einem Model gebastelt bis es funktionierte, und dann aus Buchenholz, und Hülsen/Achsen aus Alu nachgabaut. Später hab ich "solche Waagen" als Bastelvor -schlag -lage, für Laubsägearbeiten im Internet gefunden. Ich meine es war in einem Scroll saw Forum in Amerika.

:-) Helmut


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Konkret geht es um Folgendes

Beitrag von Helmut »


Hi Michl,

solche Waagen hab ich vor vielen Jahren mal für einen Basar gebaut. Ich hab die Maße von so einer Waage vom Gemüsehändler genommen, aus Pappelsperrholz so lang an einem Model gebastelt bis es funktionierte, und dann aus Buchenholz, und Hülsen/Achsen aus Alu nachgabaut. Später hab ich "solche Waagen" als Bastelvor -schlag -lage, für Laubsägearbeiten im Internet gefunden. Ich meine es war in einem Scroll saw Forum in Amerika.

:-) Helmut


UW

Warum nicht einfach mal mit Excel versuchen?

Beitrag von UW »

[In Antwort auf #55122]
Hallo Michl,

ich entnehme Deiner Beschreibung, daß Du jetzt noch nicht so richtig weißt, wie der Mechanismus letztendlich aussehen soll. Warum willst Du Dich dann in 3D-Kinematik "austoben"? Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich sehr gut, daß es einer gehörigen Erfahrung braucht, um einen 3D-Mechanismus "zum laufen" zu bringen. Die Kinematik-Kurse mit einem CAD-System sind die "High-End-Kurse", da kommt nicht jeder hin, weils einfach nicht "so" einfach ist. Ich an Deiner Stelle würde mit diesen, Deinen noch etwas vagen, Vorstellungen mal mit einer ebenen (2D) Kinematik anfangen. Viele Probleme benötigen keine 3D-Kinematik, sondern lassen sich auf eine zweidimensionale reduzieren. Wenn es sich wirklich als notwendig erweisen sollte, daß es dredimensional sein muß, dann kannst Du vielleicht ja auch den dreidimensionalen Gesamtmechanismus in mehrere zweidimensionale Teile aufsplitten: nur ist es - zugegebenermaßen - manchmal etwas mühsam.

Vielleicht hilft Dir - vorerst - ja auch eine Bleistiftskizze auf einem Stück Papier und antragen der geometrischen Bedingungen weiter. Wenn diese dann formuliert sind, dann hilft auch oft Excel - nein, es ist nicht so schlecht wie es oft gemacht wird und selbst professionelle CAD-Systeme bedienen sich auch oft dessen Funktionalität im Hintergrund.

Grüße

Uwe



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Konkret geht es um Folgendes

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #55122]
also eine kostenlose Software wüsste ich nicht. Das einzige Getriebeprogramm/Mechanismensoftware, das ich konkret kenne - aber nie benutzt hab - ist optimus motus. War auch mehr als Suchhilfe gemeint!

Darf man hier sowat schreiben? - wenn nicht: Asche auf mein Haupt und löschen.

Es ist seit langer Zeit an einem Lehrstuhl (Hanover?) etwas am köcheln - Stand kenne ich nicht. Gibts bestimmt noch anderes.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ganze nicht Richtung perpetuum mobile geht...da gäbs dann auch keine Software für ;-)
Die Waage müsste ja (Stell-)Energie aufwenden um die Hebelverstellung zu tätigen. Diese Energie käme (wenn kein Energiespeicher z.B. Feder zusätzl. vorhanden) aus der potentiellen Energie der Platte mit Gegenstand drauf. Das Ding würde also absinken müssen. (Um die Federenergie freizusetzen müsste auch Stellenergie aufgewendet werden...)
Wenn geringes Einsinken akzeptabel ist könnte es aber eine Lösung geben.
Schönes Thema! Erklärung war auch nicht übel.

Schlage dringend vor, das bis auf die Dimensionierung ohne CAD zu entwickeln.
Autodesk Inventor kann z.B. im Mechanismen-Bereich die Schwerkraft wirken lasen - bei Federkräften bin ich mir da nicht so sicher.

Viel Erfolg und stille ruhig weiter unsre/meine Neugier

Grüssle

Bernt



michl

Re: Konkret geht es um Folgendes

Beitrag von michl »

[In Antwort auf #55128]
Ich hab mir auch länger überlegt, ob sowas überhaupt möglich ist. aber es müsste schon gehn. Ich werd das Ganze mal an einem Beispiel noch konkreter machen (jetzt wird´s kompliziert):

In der Deckplatte eines Kästchens soll sich ein Ausschnitt mit einer (beweglichen) Platte befinden, welche versenkt werden kann. Diese soll mittels Hebel und Gegengewicht oben gehalten werden. Wenn etwas auf die Platte gestellt wird, soll diese ebenfalls oben bleiben. Hierfür müßte das Gegengewicht am Hebel verstellt werden. Die Verstellung des Gegengewichtes müßte durch die Kraft geschehen, welche dem Mechanismus zugeführt wird, indem der Gegenstand auf der Platte abgestellt wird. (Ich denke, es sollte möglich sein, ein Absinken der Platte, bevor sich das Gegengewicht verstellt, zu verhindern. z.B. durch die Trägheit einer Schwungmasse/Kreisel oder durch pneumatische Wiederstände, etc.) Auf diese Weise bliebe die versenkbare Platte immer oben, egal wie schwer der Gegenstand ist, der draufsteht. Wird die Verstellung des Gegengewichts jedoch umgangen, ließe sich die Platte incl. Gegenstand in das Kästchen absenken. Der hierfür nötige Kraftaufwand entspräche dem Unterschied zwischen dem Gewicht auf der Platte (mit Gegenstand) und dem Gegengewicht (also sehr wenig).

Ich weiß, in einem Text is sowas immer sehr schwer zu beschreiben bzw. zu verstehen. Ich hoffe trotzdem, es ist verständlich.
Tips, Anregungen, Kritik und Fragen jeder art sind immer willkommen!

Soweit erstmal - dann geh ich mal Konstruieren ;-)

grüße,

Michl



Antworten