Medienwand

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Medienwand

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch heute mein letztes Projekt vorstellen.
Leider habe ich keine Fotos der Entstehungsgeschichte gemacht – dies liegt auch an den beschränkten Möglichkeiten meines ca. 4 x 4 Meter großen Refugiums.

Kurze Rede langer Sinn – es sollten keine Kabel sichtbar sein, ein modernes, schlichtes Design haben und in der Anwendung flexibel sein.
Ein besonderer Wunsch meiner Frau war es, den Fernseher mit einer Hintergrundbeleuchtung auszustatten.



Weitere Bilder sind hier zu finden: http://picasaweb.google.com/Carsten.Rink/NeuerOrdner?feat=directlink
Schnell war die Idee der Wand geboren, grob gezeichnet und ehe ich mich versah, stand ich an der Säge.

Als Material wurde Bucheleimholz für den Korpus, Buche Sperrholz 5mm für die eingenuteten Rückwände und 16 mm MDF für die lackierten Fronten gewählt.
Alle unsere CD’s und DVD’s sollten Platz finden – und etwas Reserve sollte auch da sein.
Die Unterschränke sind 50 cm tief, jedoch die Rückwände wurden schon bei 40 cm Tiefe eingenutet um Platz für Stecker etc zu haben. Der Geräteunterschrank hat

Die Rückwand hinter dem Fernseher ist in den Geräteschrank eingenutet.

Alle Kabel können durch einen Ausschnitt direkt von dem Fernseher nach unten zu Steckdose und anderen Gerätschaften unsichtbar verlegt werden.

Die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers wurde mit LED-Strips gemacht.
Als Netzteil dient ein Notebooknetzteil mit der entsprechenden Spannung.

Das Leimholz wurde mit Leinölfirnis geölt um das Holz etwas anzufeuern.

Ich hoffe auf rege Kritik, Kommentare und Fragen….

Carsten



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Medienwand

Beitrag von Jockel »


Hallo Carsten
Schönes Projekt !

Ich persönlich finde die Buche Leimholzplatten etwas zu unruhig, gerade in den horizontalen Bereichen. Mein Leimholz stelle ich selbst aus Bohlen her, damit kann man das Holzbild selbst gestalten.

Gruß Jockel



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Medienwand

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Carsten,

ich kann meinen Eindruck in einem Satz zusammenfassen: "Du hast eine erstklassige Arbeit abgeliefert". Ich teile deine Vorliebe für ein klares, schlichtes Design und die Umsetzung ist Dir gut gelungen. Schön zu sehen, dass Du selbst an so winzige Details, wie den Schalter für die Hintergrundbeleuchtung zu versenken, gedacht hast.

Die weißen Türfronten und auch das Holz kämen wahrscheinlich noch besser zu Geltung, wenn Du die Zimmerwand statt weißer Rauhfaser leicht eintönen würdest.

Bei den Rahmen für die unteren Schränke hättest Du besser kein Buchenleimholz verwenden sollen, sondern auf eine durchgehende Maserung achten sollen. Aber das sind wirklich nur kleine Details. Der Gesamteindruck stimmt.

Wie lange hast Du daran gebaut?

Gruß
Detlef



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Medienwand

Beitrag von Carsten Rink »


@Jockel
An das Herstellen von Leimholz aus Bohlen wage ich mich noch nicht ran - aber der Reiz ist da. Vielleicht beim nächsten Projekt.

@ Detlef
Vielen Dank für das Kompliment. Gerade bei diesem Projekt habe ich spüren können, dass man mit seinen Anforderungen wächst - so kam dan beim Bau auch die Idee den Schalter in die Seite einzulassen (zuerst sollte er verdeckt hinter den Fernseher)
Über ein leichtes farbliches Absetzen der Tapete haben wir auch schon nachgedacht ;-)

Im gesamten habe ich mit dem Bau ca 3-4 Monate verbracht - allerdings nur mal Abends eine Stunde und an den Wochenenden die kompletten Samstage. Halt immer wenn es Beruf und Familie zugelasssen hat.



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Medienwand

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Abend Carsten!

Ich habe mir Deine Medienwand sehr genau angesehen und mir gefällt sie auch sehr.

Zwei winzige Details hättest Du anders machen können, aber nicht müssen!
Die kleine untere Lade ist falsch herum gezinkt. Spielt aber technisch keine grosse Rolle und sieht trotzdem wertig aus!
Und die Kanten der Wand, die das Fernsehgerät trägt, finde ich zu stark gerundet.
(Ist natürlich Ansichtssache!!!)

Besonders schön ist aber, das Du trotz des sachlichen Designs, was ich selber auch bevorzuge,
handwerkliche Verbindungen wie Zinken gewählt hast.
Sehr gut gefallen mir auch die ausgefrästen Griffmulden der kleineren Türen.
Hierzu hätte ich noch gerne gewusst, wie Du sie hergestellt hast.
Besitzt Du einen Fräser, der das in einem Arbeitsgang mittels Schablone kann?

Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Freude an dem gelungenen Möbel!

Viele Grüsse, Thomas



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Medienwand

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Thomas,
ich wußte, das es doch jemand merkt - falsch herum gezinkt. Zuerst wollte ich es neu machen aber da diese Lade ja nichts auszuhalten hat - was solls.

Die Kanten der Wand sind mir jetzt auch zu stark gerundet......aber man lernt ja bekanntlich nie aus..... So wie ich mich kenne werde ich diese Platte nochmals tauschen.

Die Griffmulden habe ich mit einem Hohlkehl-Fräser auf dem Frästisch in 2 Durchgängen eingefräst. Die Länge der Fräsung habe ich mittels Anschlägen begrenzt.

Es freut mich, dass es gefällt

Viele Grüße
Carsten



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Medienwand

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #54889]
Hallo Carsten
mir gefällt Deine Arbeit auch sehr gut. Schön schlicht, so mag ich es auch.
Manchmal muss man eben auch zu MDF greifen und es kommt doch was schönes dabei heraus.
Eine Frage noch. Sind die Einzelmöbel miteinander verbunden oder nicht?

Viele Grüße
Uwe



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Medienwand

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Uwe,

es war für mich das erste Mal mit MDF.
Gerade zum lackieren ein fast unschlagbarer Werkstoff - außerdem waere es doch schade
richtiges Holz mit einer farblichen Lackschicht zu ueberziehen.

Du hast richtig vermutet, dass die unteren Einzelmoebel miteinander verbunden wurden.

Viele Gruesse
Carsten



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Medienwand

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #54889]
Auch mir gefällt die Medienwand sehr gut, Glückwunsch zu dem gelungenen Möbelstück, da kanst Du stolz drauf sein. Auch ich hab grundsätzlich keine Berührungsängste mit MDF und ähnlichen "gepressten Holzabfällen". Richtig eingesetzt und gut kombiniert kann auch solches Material schön sein, wie Du hier bewiesen hast. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag für das nächste Möbel hätte ich aber auch noch anzubieten: Die Türrahmen für die beiden Schiebetüren mit Glasfüllung hätte ich nicht aus dem keilgezinkten Leimholz, sondern massiv "am Stück" gemacht.


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Medienwand

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Markus,

auch bei Dir möchte ich mich herzlich für Lob und Anregung bedanken.
Das mit den Türen werde ich mir mal überlegen - vielleicht tausche ich
diese dann nochmals aus. Aber das frühestens im neuen Jahr.



Antworten