Handwerkzeugforum für Holzwerker

Onlinebuch Schärfen

Nachdem das Thema Interesse gefunden und Dieter woodworking.de als Ort angeboten hat, möchte ich mal folgenden Vorschlag für ein Vorgehen machen.(Der förmliche Aufbau dieses Textes dient seiner Kürze und Übersichtlichkeit, soll nicht etwa Gegenvorstellungen ausschließen)

1. sollte man sich über eine Zielsetzung einig sein.
Vorschlag:
Erstellung eines (aus unabhängigen Kapiteln zusammengesetzten) Informationsschrift zu Fragen des Schärfens von Handwerkzeugen
(Hobel, Stecheisen, Sägen, Ziehlingen).
Präsentation in downloadbarer Form (pdf) online bei woodworking.de.

2. müsste das Verfahren zur Erstellung festgelegt werden.
Vorschlag:
Einrichtung als Rubrik unter woodworking.de durch den Administrator. Dieser teilt letztlich auch die Themen den einzelnen Autoren zu und definiert die formalen Anforderungen an die Beiträge.
Es werden Themen definiert, die präsent sein sollten (Grundlagenkapitel), und Autoren für jedes Thema gesucht(durch Diskussion im Forum).
Die Autoren stellen ihre Beiträge zur Verfügung, bleiben inhaltlich verantwortlich und pflegen sie auch (z.B. aufgrund von Anregungen aus dem Forum)
Neben den Grundlagenkapiteln werden Beiträge zu spezielle Einzelfragen aufgenommen und archiviert.

3. Vorschlag zu Themen, die vertreten sein sollten:

a) Stahl für Handwerkzeuge
b) Die Schneide von Hobeln und Stecheisen
c) Hobel- und Stecheisen von Hand schärfen
d) Schärfwerkzeuge für Hobel- und Stecheisen
e) Geometrie von Zähnen für Handsägen
f) Schärfen von Handsägen
g) Schärfen von Ziehklingen
h) Schärfen mit Maschinen

Ich wäre grundsätzlich zur Mitarbeit bereit, würde mir die Punkte a bis c (evtl auch d) zutrauen. Wünschenswert wäre natürlich, dass möglichst viele mitmachen. Christof hatte ja bereits Interesse bekundet.

Ich bitte um Meinungen dazu. Vor allem wäre natürlich interessant, was Dieter und Oliver davon halten.

Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -