flachduebelfraese

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

flachduebelfraese

Beitrag von ruedi »


guten morgen,
hier wurde schon mehrmals uber flachduebelfraesen diskutiert,
meine frage:
kennt jemand dieses geraet:
Einhell Flachdübelfräse BDF 850 NEU OVP, soll in deutschlands groesstem auktionshaus 45 euro kosten und sieht meiner meinung nach brauchbarer aus als die ferm (die hier gerade unter anderem namen bei aldi angeboten wird), da ich in spanien lebe ist der werkzeugmarkt etwas eingeschraenkt und teurer, und moechte aber auch nicht die katze im sack kaufen,
weiss natuerlich auch, dass das geraet keine lamello ist, aber ich brauche es vieleicht vier - fuenf mal im jahr,
danke fuer hinweise
gruss ruedi

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Oliver Feldmann »


Es wird eventuell aber auch nach vier bis fünf Mal kaputt sein. Die Präzision dieses Gerätes kann ich zwar nicht beurteilen, ich würde aber kätzerisch behaupten, dass man sich auf höhere Spaltmasse einrichten sollte.



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Gerhard »


Die von Ferm ist durchaus verwendbar. Der Motor ist etwas rauh, die Späneabsaugung verstopft manchmal, aber mit der Präzision bin ich durchaus zufrieden.

Allerdings fehlt mir der Vergleich zu einer Fräser der Profiklasse.

Gruß,
Gerhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #6312]
Hallo Ruedi,

ich glaube wenn du eine vernünftige Flachdübelfräse - sprich Markengerät - kaufst, wirst du sie sicher viel öfter als 4-5 mal im Jahr einsetzen, weil man sie immer und immer wieder einsetzen kann und Spaß macht das Ganze auch noch! Ansonsten spar dir das Geld für diese Billigdinger und nutze den altbekannten Runddübel für deine "4-5 mal im Jahr"-Anwendungen, denn glücklich wirst du mit den Billigflachdübelfräsen auf keinen Fall.

Gruß Guido

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Rolf Hertenstein »


M.E. gibt es bei der Ferm-Dübelfräse riesige Qualitätsschwankungen. Ich habe folgendes erlebt:

Meine erste Ferm war innerhalb von zwei Wochen kaputt. Das Ersatgerät kam gleich defekt hier an. Darauf wollte ich mein Geld zurück.

Der Händler schrieb mir dann eine sehr nette Mail und versprach, das dritte Gerät "persönlich für mich auszusuchen"!

Diese persönlich ausgesuchte Gerät läuft nun schon mehr als ein halbes Jahr ohne Probleme. Dabei habe ich im Sommer ganz schön viel flachgedübelt. Es kommt mir auch schwerer und leiser vor als die Vorgänger.

Trotzdem schiele ich nun auf etwas Besseres. Aber solange sich Christian nicht entscheiden kann, warte ich lieber auch noch ab ;-)

Rolf


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Rolf,

ich (vermutlich meinst du mich) habe mich schon entschieden und besitze seit wenigen Wochen die Lamello C2 Classic. Bis jetzt habe ich Nuten für ca. 50 Lamellos gefräst (ein Teil der Verbindungen ist noch nicht verleimt) und kann mich über das Gerät nicht beklagen. Allerdings habe ich nie mit einer anderen Maschine gearbeitet, deshalb fehlt mir jegliche Vergleichsmöglichkeit. Jene Verbindungen, die ich bereits fertig verleimt habe, wiesen eine sehr hohe Passgenauigkeit auf.
Auch wenn die Maschine ruhiger laufen mag als viele Konkurrenzprodukte, speziell beim Auslaufen ist der typische Klang eines Winkelschleifers unverkennbar.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es mir, die Lamello an meinen Festool Sauger anzuschließen. Dazu habe ich einen O-Ring mit Sekundenkleber auf den Absaugstutzen geklebt und anschließend den Durchmesser mit einem scharfen Cutter und einer Schlüsselfeile verkleinert. Zusammen mit der Absaugung kann man (fast) staubfrei arbeiten. Einzig bei T-Verbindungen ist meine Absauglösung nicht ideal. Der Stutzen des Saugschlauches ist nämlich so dick, dass man die Lamello nicht mehr flach auf die Grundplatte stellen kann. Somit musste ich in diesen Fällen ohne Absaugung arbeiten. Abhilfe würde definitiv der Original-Lamello Schlauch schaffen. Der wird meines Wissens direkt auf den Stutzen der Fräse gesteckt, wobei das andere Ende mit dem Festool Schlauch, wie mir Edi freundlicherweise erklärte, kompatibel ist. Allerdings machte der Lamello Schlauch auf mich einen eher "schäbigen", wenig robusten Eindruck, da er sehr dünn konstruiert ist. Die EUR 40, die dafür in einer Preisliste stehen, war er mir jedenfalls nicht wert.

Hiermit möchte ich mich bei allen, die mich bei meinen Kaufüberlegungen fleißig unterstützt haben, herzlich bedanken, vor allem bei Guido. Die Knapp Verbinder sind wirklich genial, vielleicht wünsche ich mir zum nächsten Anlass ein Sortiment.

Herzliche Grüße

Christian


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christian,

freut mich, dass dir die Knapp-Verbinder gefallen, ich finde nämlich, dass gerade die Firma Knapp, die an sich schon sehr nützliche Flachdübelfräse nochmals um ein Vielfaches erweitert. Nur die für diese Verbinder notwendigen präzisen Flachdübelnuten sind mit einer Billig-fräse nur schwer machbar, daher sollte man lieber zu einem Profigerät greifen. Manchmal frage ich mich, warum Festool nicht so eine Maschine auf den Markt bringt, mit allen "gesammelten Vorteilen" der im Moment auf dem Markt befindlichen Geräte, dann wär auch das Problem mit dem Absaugschlauch gelöst ;-)

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

sag das bloß nicht zu laut, am Ende entwickelt Festool wirklich eine Flachdübelfräse, die ich dann unbedingt haben muss:-)

Hast du eine CS 50 in Verwendung? Lohnt sich der Mehrpreis der CS 70 im Vergleich?

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Guido, Christian,

das Problem hätte ich dann auch, sofort würde mir der laute Motor der Elu einfallen und ich hätte schon wieder ein Argument auf Festo zu schielen. Und seit Detlef hat man ja einen schönen Ausdruck parat: die mit den Apothekenpreisen...

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

den Umstieg alte Elu auf neue Festool kann man wohl eher rechtfertigen und verschmerzen als neue Lamello auf neue Festool:-)
Schließlich hat Lamello nach Detelfs Definition auch Apothekenpreise:-)
Wobei ich den Ausdruck für nicht ganz angebracht halte. Den Hersteller, der gleichwertige oder bessere Ware um weniger Geld anbietet, muss man erst (er)finden!

Herzliche Grüße

Christian

Antworten