Fehlersuche Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von Jochen S. »


Hallo liebe Holzwerker,

ich versuche den Fehler an meiner kleinen stationären Elu-Hobelmaschine zu finden:
Beim Einschalten hört man ein Geräusch das eigentlich vermuten lässt, daß der Motor anlaufen will. Aber die Welle bewegt sich nicht. Von Hand kann ich die Welle und auch die Riemenscheibe leichtgängig durchdrehen. Kann das ein Kondensatorschaden sein oder ist eher der Motor selbst defekt? Wie lässt sich der Fehler eingrenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe-
Jochen



Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von Rafael »


Hallo,

da Du schon vom Kondensator schreibst, gehe ich davon aus, daß es sich auch tatsächlich um einen Motor mit Kondensator handelt. Abgesehen von losen Klemmstellen (es sind ausnahmslos alle zu überprüfen) kann es sowohl der Kondensator, als auch der Motor sein. Sollten alle Klemmstellen in Ordnung sein, dann kann man die Wicklungen des Motors durchmessen (Kondensator abklemmen und direkt am Motor die möglichen Kombinationen messer).

Gruß,
Rafael



martin

Re: Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von martin »


Hallo Jochen,
Du schreibst, das Du von Hand die Welle und die Riemenscheibe drehen kannst. Wahrscheinlich drehst Du die Riemenscheibe im ausgekuppelten Zustand, denn Du schreibst nichts von den Vorschubrollen. Ich könnte mir eine mechanische Blockade vorstellen, bei der entweder die Vorschubrolle fest ist oder die Zahnräder blockiert sind. Bevor ich einen elektrischen Defekt vermute, würde ich eventuelle Antriebsverkleidungen entfernen, und sicherstellen, das wirklich alle mechanischen Antriebe frei beweglich sind. (mein Hobel EPT1163)
Gruß
martin



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von Hans »

[In Antwort auf #54406]
Hallo Jochen!
So ähnliche Themen werden hier immer wieder behandelt, egal ob Hobelmaschine, Absaugung, Kreissäge oder wasauchimmer:
1.) Drehstrom oder Wechselstrom? (Sprich: Großer, roter, runder Stecker oder normaler Schukostecker)
2.) Lässt sich die Motorwelle (nicht eventuell hinter Kupplungen liegende Nebenwellen) von Hand durchdrehen?
3.) Lassen sich oben genannte Nebenwellen von Hand drehen?
4.) Läuft der Motor an, wenn man ihm eingeschaltet einen "Schubs" gibt - ACHTUNG GEFÄHRLICH, auf Dinger aufpassen dabei!?
5.) Wenn 4: Läuft er dann sauber, oder gibt er bei kleiner Belastung sofort auf?
6.) 4 kann sein bei Drehstrom: eine Phase fehlt, zwei Phasen fehlen, zwei Phasen sind dieselben; bei Wechselstrom zusätzlich: Kondensator defekt.
7.) 6. kann herausgefunden werden, indem mit einem passenden Multimeter (Isolierspannung >600V, besser 1000V, intakte Messleitungen etc!) die Spannungen an den Schraubanschlüssen direkt am Motor gegen Gehäuse gemessen wird --> jede Phase muss ca. 230V haben, Messung zwischen zwei Phasen bei Drehstrom ca. 400V, bei manchen Wicklungsdefekten der Motoren bis zu 700V - deswegen der Hinweis auf das Messgerät

Die Punkte 2 und 3 sind selbsterklärend - Reparatur erforderlich.
Punkt 6/7 relativ leicht behebbar durch Klemmen nachziehen, Stecker Kontrollieren, Kabel tauschen ev., Hauseinspeisung Kontrollieren etc. Zweifelsfalls Elektroinstallateur konsultieren, Elektrounfälle sind schlimmer als Finger absägen....

Sonst nach Kontrolle der Punkte nochmal hier Posten, irgendwer weiss immer was :-)

Schöne Grüße
Hans



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von Jochen S. »


Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Nach erfolgter Fehlersuche und (hoffentlich möglicher) Reparatur werde ich berichten- das kann aber noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
Jochen



Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Aber

Beitrag von Rafael »


auf die Frage, ob es sich um eine Maschine mit Drehstromanschluß (runder, roter Stecker "Kraftstrom") oder Wechselstromanschluß (Schutzkontaktstecker) handelt, könntest Du schon jetzt antworten.

Nur kurze Anmerkung: Bei Drehstromanschluß und fehlen von zwei Fasen wird kaum etwas brummen (Sternpunkt des Motors auf N ist höchst selten).

Schönes Wochenende,
Rafael



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von Helmut »


Nich das es sich bei dem Problem um ein typisches für diese Jahreszeit handelt... : die Kohlen sind auf ;-) . Hatte ich neulich bei meiner Waschmaschine... die brummte nur noch merkwürdig wenn sich die Trommel drehen sollte, weil die Kohlen nur noch minimalen Kontakt hatten.

:-) Helmut



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Aber

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Rafael,

es handelt sich um eine Wechselstrommaschine. Ich kann aus Zeitgründen die nächsten Tage leider nicht weiter auf Fehlersuche gehen. Sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder.

Schönen Abend-
Jochen



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Fehlersuche Hobelmaschine

Beitrag von Jochen S. »


Hallo zusammen,

endlich konnte ich die Maschine reparieren und dabei war es gar nicht so schwer:
Ich hatte zuerst gedacht, daß ein Wechselstrommotor bei defektem Kondensator durch manuelles Anschieben zum Laufen zu bringen wäre. Dem war aber nicht so. Gleichzeitig war da immer dieses Geräusch aus dem Motor, also konnte die Wicklung nicht durch sein. Nun war ttasächlich nur der sog. Anlaufkondensator defekt (ohne den geht also gar nichts). Die Reparatur hat nur 11 Euro gekostet und ich bin total froh!

Schöne Grüße
Jochen



Antworten