und schon wieder : BANDSÄGE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexander Fiedler

und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo, mal eine Frage an die ...ähm---älteren Leser hier:

Kann mir jemand UNGFÄHR sagen, wann die großen deutschen Hersteller damals beim Bau von Bandsägen angefangen haben, diese nichtmehr aus einem einzigen stück Gußarm zu bauen, sondern die moderne Kastenbauweise, ohne den massiven gußarm zu verwenden. Und warum haben die das gemacht. und kann eine bandsäge in geschweister kastenbauweise, wie sie heute normal sind, überhaupt so steif und verwindungsresistent werden wie eine alte dame aus einem Stück?
und gibt es irgenwo noch einen hersteller der solche Sägen mit einem schweren gußarm als grundkonstruktionelemt herstellt? oder auch so gefragt: eine z.b. Hema uh800 wiegt "nur" 720 Kilo. wenn ich da ein 25 er Blatt auf spannung bringe, kommt da der obere kasten ein bis zwei milimeter runter?
bei einer alten kölle bs80 mit gußarm hab ich nachgemessen, bei ca. 150 Kilo spannung auf dem blatt kam der gußarm kein zehntel milimeter runter. ich glaub wenn ich mich da oben noch zusätzlich auf den gußarm draufsetze bewegt der sich auch nicht... (bei einer EB mit 45er rolle, 20 er blatt kippt ganze 6mmein)

Und noch eine Frage:
macht es eigentlich irgeneinen unterschied in der bedienung ob der Arm/ gehäuse rechts oder links ist?

hintergrund der fragerei ist, ich brauche bald eine neue bandsäge und kann mich mit der neumodischen kastenbauweise nicht anfreunden, aber eine bs mit gußarm im brauchbaren zustand ist so gut wie unmöglich aufzutreiben...


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Alexander,

"kann mich mit der neumodischen kastenbauweise nicht anfreunden" ... ja fährst Du denn auch Auto mit unsynchronisiertem Getriebe???

Es gibt sie schon noch, die alten Gußmaschinen in brauchbarem Zustand, braucht aber Geduld und etwas Glück. Nur - Du verzichtest dann auch auf Einiges, z.B. voll verdeckt laufendes Band, bequeme Höhenverstellung der oberen Bandführung, Motorbremse, Anzeige der Bandspannung ...

Deine Frage sollte aber eigentlich anders lauten:
Hat dieses "Verbiegen" des geschweißten Rahmens Einfluß auf die Schnittqualität? Wenn dem nicht so ist würde ich mich nach was Neuerem umsehen.

Gruß

Heinz
der eine 600er Gußmaschine sein eigen nennt.



Alexander Fiedler

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Alexander Fiedler »


hallo heinz,
die alte kölle bs80 mit gußarm hat blattspannungsanzeige. wobei ich sie nicht brauche, weil ich am klang des blattes höre wann es für den jeweiligen verwendungszweck richtig gespannt ist. die anzeige sagt dann sowas zwischen 140 und 150 kilo...was für ein wert das eigentlich genau ist, ist mir egal.
motorbremse kann ich einfach nachrüsten, ob das blatt komplett verdeckt läuft ist doch egal, solange es sicher ist, und ne kiste aus siebdruck kann man ja selber drum bauen. höhenverstellung...ja ok..aber ganu das ist ja...durch die bequeme verstellbarkeit an der zahnstange hat die obere führung viel mehr spiel, getestet hab ich das an ner neuen hema uh800.
d.h. nach dem runterlassen oder hochkurbel muß die führung sowieso nachgestellt werden.
bei der kölle die ich im moment benutzen kann, aber leider ja nicht mir gehört, ist die obere führung halt immer so auf 25 cm...

guß biegt sich halt nicht, er bricht wenn zuviel belastet wird. die stahlrahmenkonstruktion biegt sich aber, und da ich recht präzise sägen muß ist daß für mich sehr wichtig. und eine maschine mit gußarm läuft so viel ruhiger, da zappelt und schwingt viel weniger...meiner meinung nach

was für eine maschine hast du denn?

mfg alex



Helle

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Helle »


Hallo Alexander,

tue erst mal unserem Admin einen Gefallen und lege ein Profil an ;^>

Zur Säge: Ich habe eine Bäuerle BS 630, Bilder in meinem Profil und ich hatte auch mal sie hier mit Text vorgestellt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/22016

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/35280

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/52666

Da verzieht sich nix ...

Allerdings, wenn die Sägeführung ganz oben ist und ca. 35 cm Schnitt zeigt habe ich Respekt - da gibt's nämlich manchmal Schattenbildung am Band, je nach Licht - und schon bestellt man 3 Bier und zwei Kurze für's Sägewerk ...

Grüße aus der Kurpfalz, Helle



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von MaxS »


Hallo Alexander,

Ich hoffe ich darf mich trotz meines alters melden. Ich meine, dass es in der 70er Jahren war, als die Bauweise umgestellt wurde.

Vor einigen Monaten war ich kurzzeitig an einer recht neuen Kölle dran, ich meine, dass es die 630er war. Die Laufruhe und Kraft der Maschine waren beeindruckend, ich habe aber keinen Vergleich zu einer Hema in passender Größe. Dass das Sägeband auch extrem wichtig für die Schnittqualität ist und auch die Präzision und Ruhe einer großen Guss-Bandsäge zerstören kann, ist dir ja vermutlich bewusst.

Wenn ich es richtig sehe, dann geht es dir vor allem um das möglichst präzise Auftrennen vermutlich teurer und edler Hölzer von Hand. Hast dir schon mal Gedanken über die UH 800 TR gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass Hema diese Maschine auf Anfrage auch ohne Vorschubapparat liefert. Hast du bei denen schon mal angerufen? Ich wurde dort selbst mit meinen Kleinstaufträgen immer gut beraten. Vielleicht mal ein Probesägen vereinbaren?

Womit du natürlich Recht hast, ist, dass Guss der bessere Schwingungsdämpfer ist. Ich habe mir gerade auf deiner HP diese besagte Kölle angesehen, das ist ein klassisches "Eisenschwein" mit viel Masse. Ich denke aber, dass eine neue Hema durchaus an deren Leistung hinkommen sollte.

Ganz am Rande: Früher wurden diese extrem schweren und massiven Gussmaschinen exakt ausgerichtet und dann in Beton eingegossen. Masse ist eben nur durch noch mehr Masse zu ersetzen.

Viele Grüße
Max


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #54328]
Hallo Alex,

es ist eine Bäuerle, noch ohne Absaugstutzen. Im großen Kaufhaus wird gerade eine schon mit Absaugstutzen angeboten.
Mußte seinerzeit von Bonn nach Essen und zurück fahren und 320 € hinblättern. Sie läuft absolut ruhig, braucht aber neue Sägebänder.

Du hast doch eine vergleichbar Kölle in der Werkstatt stehen. Reicht deren Schnitthöhe/seitlicher Durchgang nicht aus für Deine Arbeiten?

Gruß

Heinz


Alexander Fiedler

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hi, danke für die Antworten,
und den kaufhaustipp, die bin ich schon am suchen, die Bäuerle ist echt schön, aber ich weiß nicht ob ich mit 60er räder hinkomme, ne 800er wäre mir lieber, naja mal schauen. und 2,8 kw ist auch etwas knapp, eigentlich soll sie schon 4kw haben, und dann noch den motor wechseln...hm....

die Kölle ist super, mach genau daß was ich will, und mit einem scharfen hema ikarus blatt kann ich 30 cm grenadil mit ner fuge von 1,55mm aufsägen, genauigkeit?, wenn sie gut eingestellt ist 0,5mm, wobei es interessant ist, das ganze funktioniert dann sogar komplett ohne apa führung...also es ist eine dran, aber aus neugier hab ich sie mal weggeschraubt, wenn das blatt scharf ist bewegt es sich nicht nach rechts und links...wobei ich den anschlag natürlich nach dem drift einstelle, das hat jedes baltt etwas anders, und verändert sich auch wenns etwas stumpfer ist, aber daß wist ihr ja sowieso...

problem: die säge gehört mir nicht, und ich werde bald umziehen. das heißt es muß eine neue her. und eine neue hema uh800tr kostet laut hema 17250 euro...hab ich nicht. bin ganz arm...

aber die kleiner bäuerle ich mir vielleicht mal anschauen...
vielen dank, alex



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

ja, der Preis ist zwar nicht niedrig, aber vermutlich gerechtfertigt. Ansonsten halt eine normale UH800 oder eine Garant 800 anschauen, Spielzeuge sind das ja auch keine. Heinz Rösch arbeitet meines Wissens doch mit einer Garant 700, vielleicht kannst du die ja mal besichtigen, falls diese Serie für dich interessant ist.
Ansonsten finden sich immer wieder alte, schwere Bandsägen in deiner Größenklasse zu sehr niedrigen Preise, weil die so hoch sind, dass sie keiner wirklich stellen kann. Allerdings kann es halt sein, dass an son einer Maschine dann einiges zu überholen ist, angefangen von den Führungen über die Bandagen bis hin zu den Lagern. Je nach Bauweise kann letzteres kein Problem sein (wenn normale Kugellager verbaut sind) oder sich zu einer anspruchsvollen Aufgabe auswachsen (Gleitlagerschalen). Ich habe letzteres direkt mitbekommen, ein Maschinenbauer hat sich dann um diese Angelegenheit gekümmert.

Schau mal bei e-imr.com rein, da stehen eine ganze Menge Bandsägen drin, auch recht alte Maschinen.

Viele Grüße
Max


Alexander Fiedler

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo,

ja, ich denke auch die hema uh800tr hat ein ordentliches preis leistung verhältnis. die garantserie ist mir zu leicht gebaut...da wiegt ne 800 nur 500 kilo? eine alte 800er von kölle oder bäuerle wiegt das doppelte.
Wobei das problem das du ansprichst mit lagern, belägen usw wirklich sehr kritisch zu betrachten ist. am liebsten hätte ich ja was von der bundeswehr oder aus einer vhs schule ;) meine Flott Standbohrmschine habe ich aus einer werkstatt für behinderte mitmenschen ersteigert, die sah aus wie neu...
ich habe auch schon recht viele ausprobiert. meine erste war ne 450 aus china, ich hatte damals keine ahnung, hat überhaupt nicht funktioniert...naja wundert mich heute nichtmehr. dann eine 500er von EB, war auch eher spielzeug...
aber danke für die homepageadresse, werde gleich mal schauen.

danke und viele grüße, alex



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: und schon wieder : BANDSÄGE

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Alex,

schau mal im allseits bekannten Kaufhaus nach Bäuerle. Dort findest Du gerade eine (relativ selten angebotete) 800er.

Gruß

Heinz


Antworten