Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschi

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschi

Beitrag von M. Winkler »


Hallo Leute,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Formatkreissäge zulegen. Dabei habe ich folgendes Holzmann bzw. Bernardo Modell ins Auge gefasst:
Holzmann: TS315VF-2000
Bernardo: TK 315 F / 2000

Beide sind offiziell für ca 2500€ ausgeschrieben. Ich habe mich bei einem Holzmann Händler auf 2000€ inkl. Lieferung geeinigt. Allerdings werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass der Händler trotzdem immer noch kräftig an der Maschine verdient.
Deshalb meine Frage:
Kennt jemand die Händlerbezugspreis von den oben genannten Maschinen? Oder kann vielleicht jemand nachschauen? Wo kann man den Händlerpreis ausfindig machen?
Wenn ich den Einkaufspreis wüsste, könnte ich eher abschätzen, ob es ein faires Geschäft wäre.

Vielen Dank schon im Vorraus!
lg Max



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Max

Für das Geld bekommst Du auch sehr schöne Gebrauchte. Benötigst Du wirklich eine Vorritzaggregat?
Nur mal so als Denkanstoß.

lG Jörg


M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von M. Winkler »


Hallo Jörg,

ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit dem Thema Formatkreissäge. Ich hab mir auch schon ein paar Gebrauchte angesehen. Allerdings kauf ich ungern Gebrauchte, weil man oft nicht erkennen kann, wie mit den Maschinen umgegangen worden ist. Mein Hauptproblem liegt auch darin, dass die Maschine nicht schwerer als 300kg sein sollte, weil ich sie über eine enge Betontreppe in den Keller irgendwie beschaffen muss.
Ich bin dann auf die Holzmann Maschinen gestoßen. Ich hab mir diese bei einem Händler näher angeschaut und war eigentlich von der Qualität überrascht (natürlich reicht sie keiner Felder oder Hammer das Wasser, aber für den Preis...). Die Maschine ist echt stabil und der Formatschiebeschlitten verwundingssteif und spielfreier Lauf. Ich hab den Vorteil, dass ein Bekannter sich vor ein paar Wochen die Maschine gekauft hat, und ich sie demnächst einmal ausführlich bei Ihm testen kann...aber das ist jetzt eigentlich nicht das Thema ;) mich interssiert mehr, ob 2000€ ein fairer Preis für die Maschine ist!

lg Max


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von garfilius »


Hallo Max,

meine Internetrecherche ergab einen selten einheitlichen Preis von 2.500,- für die Holzmannsäge. Billiger wirst Du sie also kaum bekommen. 20% Nachlaß sind doch schon ordentlich, meinst Du nicht?
Natürlich wird der Händler EK unter Deinem Einkaufspreis liegen, aber von irgendetwas muss auch der Händler leben.
Ich glaube nicht, daß solche Maschinen mit 300..400% Aufschlag (wie bei Markenklamotten (Joop, Boss usw.)) zum EK verkauft werden (vielleicht zum Herstellungspreis), sondern eher mit max. 100%. Von diesen 1250,- (wenn es denn soviel ist) hast Du dem Händler schon 500 aus dem Kreuz geleiert, für die restlichen 750,- bringt er Dir auch noch die Maschine. Von dem, was dann noch übrig bleibt (ca. 650,-) möchte das Finanzamt 103 EUR MWSt. haben, bleiben ihm 550,- Netto.
Wenn der Endhändleraufschlag nur 50% beträgt, verdient der Händler 21,- Netto.

Leben und leben lassen!

Gruß
Gero



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von M. Winkler »


Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Ich habe mir mehrere Angebote von Händlern machen lassen. Bei der Bernardo Maschine hatte ich ein Angebot von einem Händler für 2075€ ohne Lieferung. Bei einem Holzmann Händler konnte ich mich auf 2000€ inkl. Lieferung einigen. (##### wird die Maschine für 2059€ + 60€ Versand Angeboten). Von daher scheint das Angebot von 2000€ völlig in Ordnung zu sein.
Jedoch hatte ich per Zufall entdeckt, dass ein polnischer Händler ##### die Maschine für 1500€ verkauft (Angebot) Natürlich werde ich sicherlich dort nicht die Maschine kaufen und natürlich meinen örtlichen Händler bevorzugen (Allein schon, damit ich direkt jemanden erreichen kann, wenn es Probleme mit der Maschine geben sollte). Jedoch macht mich die enorme Preissdifferenz von 500€ stutzig, denn der polnische Händler wird sicherlich bei 1500€ auch noch was verdienen!)

@ Gero: Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden bzw. eingeschätzt. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der Händler von was leben muss und sein Geschäft finanzieren muss. Allerdings muss sich das Ganze auch irgendwo in einem vernünftigen und fairen Rahmen halten. Mein Holzmann Händler hat die Maschinen nicht auf Lager, sondern bestellt Sie (ich denke mal direkt bei Holzmann) und lässt sie dann gleich zu mir liefern. Das heisst, er hat nicht wirklich Lagerkosten, muss sie nicht aufbauen und einstellen sondern einfach nur auf meine Adresse bestellen. Aber für diesen "geringen" Aufwand 500€ zu kassieren, würde ich nicht für fair halten! Er darf ruhig 200€ an der Maschine verdienen, aber nicht 500€??
Lieg ich da mit meiner Meinung total daneben? Lachen

lg Max



Jürgen zur Horst

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #54249]
Hallo Max,

natürlich verdient der Händler wenn Du bei ihm kaufst. Das ist systembedingt so angelegt. Wieviel Spanne möchtest Du Deinem Händler denn gönnen? Kannst Du beurteilen ob ob das, was Du dem Händler einräumen möchtest, zum Existieren reicht? Ich bin selber im Handel tätig und frage mich manchmal, warum ich die Preise kalkuliere.

Frag Deinen Händler ob er Dir die Säge für 1900,00 liefert und wenn er dann nein sagt, dann hast Du Deine Antwort. Wenn Dir das nicht reicht, frag den nächsten Händler oder kauf Dir eine andere Säge.

Tschüß
Jürgen


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von Gerhard »


Hallo Max,

das geht doch schon sehr in Richtung "Geiz ist geil", oder?

Wo und für wieviel Du kaufst bleibt Dir überlassen, aber solche Diskussionen finde ich schon ziemlich daneben.

Viele Grüße,
Gerhard



Ritchi2

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von Ritchi2 »


Wo kommt man hin, wenn der Kunde die Spanne bestimmen "darf" die der Händler verdienen kann. Kaum ein Kunde rechnet die Risiken und die Nebenkosten eines Händlers richtig ein. Wieviel Händler bleiben mit offenen Rechnung sitzen...
"Jürgen zur Horst" hat es schon richtig geschrieben. Handle fair mit dem Händler oder kaufe woanders oder etwas anderes wenn es dir zu teuer erscheint.

Ritchi



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #54273]
Hallo Max,

das Du Angst davor hast, das in der 2500€ Maschine pardon 2000€ Maschine eben eine Maschine steckt die in China für 300€ aus dem Schuppen fällt, kann ich verstehen!

Kauf doch einfach beim europ. Hersteller, ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bietet hier Logosol, Importeur und Händler fällt schon weg, da Logosol das alles in Eigenregie macht. Dennoch müssen auch die Schweden leben.

Gruß Dietrich



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Ma

Beitrag von M. Winkler »

[In Antwort auf #54291]
Hallo,

irgendwie fühl ich mich ein bisschen falsch verstanden...
Um eines gleich klar zu stellen: Ich bin sicherlich kein Geizkragen! Ich habe in letzter Zeit viel in Werkzeug und Maschinen investiert. 90% davon habe ich aussschließlich bei Händler in meiner örtlichen Umgebung und beim Großfachhandel eingekauft. Ich informiere mich vor jedem Kauf über Preise und versuche so verschiedene Angebote abzugleichen.
Bei der Formatkreissäge geht es für mich um sehr sehr viel Geld! (Hab ich mir durch mehrere Ferienarbeitjobs zusammengesparrt). Deswegen möchte ich bei der Investition nichts falsch machen. Ich mute mir wirklich nicht an, den Händlern vorzuschreiben, wieviel sie an einer Maschine verdienen dürfen!! Ich wollte mich jediglich informieren, um auszuschliesen, dass man mich über den Tisch zieht (die Angst dazu ist doch irgendwo verständlich, wenn man auf einmal die gleiche Säge für 500€ weniger entdeckt??)!
Ich will eigentlich nur wissen, ob es ein fairer Preis für mich UND den Händler ist, oder ob ich weiter versuchen sollte, den Preis zu drücken (bitte gebt mir ehrliche und neutrale Meinungen dazu). Zudem würde es mich halt wirklich rein Interesse halber interessieren, für wieviel EUR den Händler die Maschine bezieht und wieviel er an der Maschine verdienen muss, damit sich auch für Ihm das Geschäft lohnt?

lg Max (ich hoffe, ich werde demnächst nicht hier gelyncht :D)


Antworten