Kategorie Projekte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabian Vorpeil

Kategorie Projekte

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo zusammen,

ich hatte diesen Vorschlag schon mal bei dem Beitrag "FAQ Maschinenforum" gepostet. Aber er hat irgendwie keine Aufmerksamkeit erregt, deshalb poste ich nochmal.

Vielleicht wäre es ja möglich auch einen "Projekte" unterpunkt mit einzubauen. Es könnte sehr interessant sein mit allen Teilnehmern des Forums zum Beispiel einen Tisch für eine Oberfräse zu planen. Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit viele Erfahrungen und Meinungen zu den technischen Lösungen, so das der fertig geplante Frästisch mit Sicherheit ein sehr ausgereiftes Teil wäre.

Mit der Zeit würde das Forum so um einen weiteren sehr attraktiven Punkt bereichert werden. Vor allem, weil man mit Sicherheit sehr viele Interessante Vorrichtungen und Werkzeuge im Selbstbau realisieren kann. Zu den Projekten könnte man dann einen ungefähren Preis und die besten Bezugsquellen angeben.

Falls dieser Vorschlag zur realisierung kommen sollte, könnte ich die Zeichnungen machen und sie als PDF an die Person weiterleiten, die dann die Kategorie betreut.

Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt.
Einen schönen Tag noch

Fabian



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Fabian,

die Idee so eine "How to" Seite anzulegen, finde ich sehr gut. Nur stelle ich mir die Realisierung eher schwierig vor.
Meinst du, dass ein solches Projekt zuerst hier gemeinsam geplant und dann von verschiedenen Holzwerkern ausgeführt werden soll?

Herzliche Grüße

Christian

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Markus Lindner »


Viel zu umständlich, wer was gutes hat, so wie neulich Philip mit seinem MFT, stellt es halt einfach hier vor.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

oder auf der eigenen Webseite, natürlich mit Link hier im Forum.

Fragen während der Fertigung werden hier sehr schnell und kompetent beantwortet!

Dietrich



Fabian Vorpeil

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Fabian Vorpeil »

[In Antwort auf #6221]
Hallo Christian,

ich hatte mir das beim Frästisch zum Beispiel so vorgestellt, dass man das Projekt in mehrere Abschnitte unterteilt. Wenn man dann zum Beispiel den Tischplatte plant, könnte man über verschiedene Materialien für die Tischplatte, Lage und Art der Befestigung für die Fräse, oder verschiedene Bohrungen und Nuten für Vorrichtungen diskutieren.

Wenn man dann zu einem Konsens gelangt ist, könnte ich eine Zeichnung machen und die dann als PDF unter der Kategorie Frästich posten. Oder man stimmt in verschiedenen Abständen über die Bauabschnitte ab.
Man sollte dan nur drauf achten, dass später alle Teile zusammen passen.

Zudem gibt es bestimmt viele selbstgemachte Vorrichtungen, die einer Veröffentlichung würdig sind. Ich denke da vor allem an Dinge in Richtung Arbeitssicherheit.

Ciao
Fabian

PS: Schon ein Benutzer-Profil?

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Fabian,

danke für die Erläuterungen. Im Prinzip passiert das, was du beschreibst, bereits. Jemand möchte etwas bauen, holt sich Tipps und Anregungen und veröffentlicht schließlich einen Beitrag über das fertige Projekt. Manche nutzen außerdem, wie Dietrich angesprochen hat, eine Website.

Ein Benutzerprofil habe ich noch nicht. Ein drei Zeilen Profil will ich mir nicht anlegen und dazu, ein umfangreiches zu verfassen, bin ich gerade nicht in der Laune.

Herzliche Grüße

Christian

Fabian Vorpeil

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Klar, die Fragen und auch die Tipps und Anregungen wiederholen sich von Zeit zu Zeit. Ich dachte nur, dass man die technisch besonders ausgereiften Ideen und Lösungen zu bestimmten Themen in einer Art Projekte-Sammlung festhalten könnte. Auch die Vor- und Nachteile bestimmter Konstruktionen könnten einigen evtl. Zeit, Frust und Geld ersparen.
Aber an dieser Idee scheint ja wohl kein Interesse zu bestehen.
Ciao
Fabian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Dietrich »


Hallo Fabian,

von keinem Interesse kann keine Rede sein, wie schon gesagt, es wird bereits so ähnlich verfahren!

So werden interessante Ein- u. Umbauten wie auch Eigenbauten hier vorgestellt großteils bebildert, oder mit Link auf die entsprechende Webseite, in der Entstehungsphase wird darüber diskutiert, oft schon im Vorfeld.
Wenn Du eine Art Projektelexikon meinst, weiß ich nicht, ob unser Hausherr gewillt ist, dieser Einrichtung einen Platz einzuräumen. Evtl. könnte hier eine eigene Webseite sehr hilfreich sein.
Aber vielleicht wendest Du Dich zuerst an Dieter Schmid, er entscheidet was in seinem Forum angeboten wird.

Gruß Dietrich


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #6210]
Ich halte auch sehr viel von deinem Vorschlag. Ich weiß nur nichtz, wie es mit dem Webspace ausschaut, der ja Dieter schmidt sicher auch etwas kostet. und fotos sind größere dateimengen. aber prinzipiell würde ich eine solche rubrik begrüßen.

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von MarkusS »


Wenn es nur am Webspace liegt :)

Ich habe mehrere Webserver laufen auf denen jeweils noch etliche Gigabytes Speicherplatz und auch noch etliche Gigabyte Transfervolumen frei sind - natürlich alles werbefrei.

Da könnte ich sicher was für eine nichtkommerzielle Holzseite kostenlos zur Verfügung stellen.

Gruss
Markus

Antworten